Fragen zu Ram-Update

jayfkayy

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
242
Ich besitze folgendes Motherbaord:
https://www.msi.com/Motherboard/Z77A-G43/Specification
Zudem ist momentan 4x2 1333mhz DDR3 Ram verbaut im Dual Channel (Rotz ich weiß)
und ein gut gekühlter 3570k@4.2ghz.

1. Wäre es noch wert, in 16 oder 32GB DDR3 zu investieren (da ich mit Ramdisk liebäugle)?
2. Ist es möglich, z.B. ein 16gb DC Kit mit 2400MHZ mit dem alten Ram zu kombinieren oder sollte man den lieber entfernen?
3. Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen mit dem Motherboard bzw. welches wäre der bestmögliche RAM? Möchte wenn möglich die 2800mhz erreichen, weiß aber nichts von RAM OC'ing.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Ob es für dich noch wert ist in neuen RAM zu investieren, musst du für dich entscheiden und z.B. davon abhängig machen wie lange du das System noch einsetzen willst.

Wenn du neuen (schnelle(re)n) RAM mit dem alten vorhandenen kombinierst, wird der alte vorhandene RAM mit Takt, Timings, etc. die Geschwindigkeit, etc. vorgeben.

Ob sich 2800MHz RAM-Takt erreichen lassen dürfte fraglich sein. 2133MHz oder 2400MHz sollten z.B. via XMP möglich sein.

Wenn nur schneller(er) RAM zum Einsatz kommen soll, bietet sich z.B. https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html an.
 
Wenn ich 16gb 2400mhz ram für circa 80euro gebraucht ergattern könnte, würde es sich denke ich lohnen, solange ich die 2400mhz erreichen kann bzw sogar auf 2667 übertakten kann. Meinst du das wäre möglich?

Der Plan ist, den i5 so circa auf 4.5ghz zu pushen, den RAM auf 16gb zu updaten und dann Spiele wie PUBG mit Ramdisk zu spielen um die Lags zu reduzieren und dann entweder die 1060 oder ne neuere Karte bis zum Gehtnichtmehr durchzufahren.

Und wenn ich einen Riegel mit zB 3400MHZ einbauen würde, würde er automatisch runterskalieren aufs maximale Limit, richtig? Oder gar nicht funktionieren?
 
Die CPU ist von Intel bis einschl. 1600MHz DDR3 spezifiziert, siehe https://ark.intel.com/de/products/65520/Intel-Core-i5-3570K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz

Wenn du es schaffst das System mit 2400MHz RAM-Takt zu betreiben, so ist das bereits eine Übertaktung des Memory-Controllers der CPU von 50%. Ob sich darüber hinaus noch mehr erreichen lässt, ist wie so oft vom Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM abhängig. Insbes. bei der CPU (Memory-Controller) kommt es dabei auf Qualität und Güte an.

Dass sich 3400MHz RAM-Takt erreichen lassen, glaube ich kaum. Auch dürfte solcher RAM nicht gerade preiswert sein.
 
Wenn du es schaffst ein paar wenige €uronen dazu zu legen. kannst du eine SSD kaufen, die ist (fast) genauso schnell wie eine RAM-Disk und du kannst sie auch sinnvoll eine Weile in einem anderen Gerät weiter nutzen.
 
Besitze ne crucial m4 128gb wo meine Hauptspiele und System drauf sind. Für die habe ich vor knapp 3-4 Jahren 85€ bezahlt.
Allerdings lässt sich offenbar in Openworld Spielen wie PUBG massiv Performance gewinnen durch RAM Taktgeschwindigkeit.

@Adok
Stimmt, ja, Mist. Daran habe ich gar nicht gedacht. Habe ein wenig gegooglet und es scheint eher wahrscheinlich zu sein dass ich so 2133mhz erreiche und dass es mehr oder weniger pures Glück sein wird. Okay, weiß ich Bescheid.

Danke für die Antworten, ich werds einfahc mit nem gebrauchten 2400er Ram probieren. Wenn er nur auf 2133 läuft, ist das auch okay.
 
Zurück
Oben