Hallo Freunde der IT,
ich sitze hier an einer (für mich) kniffligen Sache.
Über ein VBA Makro wird bei uns eine Tabelle mit Informationen gefüllt. Nun soll ein Rahmen in der ersten Tabellenzeile gesetzt werden und zwar nur oben. Ich habe nun einige Varianten probiert, aber das einzige was wirklich klappt, ist den Rahmen komplett um die Zellen zu ziehen Könnt ihr mir bitte behilflich sein?
Das ist der Code:
Sorry für die Störung Leute, ich habs grad selbst gelöst
ich sitze hier an einer (für mich) kniffligen Sache.
Über ein VBA Makro wird bei uns eine Tabelle mit Informationen gefüllt. Nun soll ein Rahmen in der ersten Tabellenzeile gesetzt werden und zwar nur oben. Ich habe nun einige Varianten probiert, aber das einzige was wirklich klappt, ist den Rahmen komplett um die Zellen zu ziehen Könnt ihr mir bitte behilflich sein?
Das ist der Code:
Code:
Sub editProduct(Optional ByVal endOfTables As Boolean = False)
tableId = getArticleTable
Dim hEndOfTables As Integer
If endOfTables = True Then
hEndOfTables = tableId
tableId = ActiveDocument.Tables.Count - 1
End If
With ActiveDocument
'Dritte Zeile der Tabelle anlegen, wenn Sie nicht existiert
If .Tables(tableId).Rows.Count < 8 Then
For i = .Tables(tableId).Rows.Count To 7 Step 1
If ActiveDocument.Tables(tableId).Rows.Count > 2 And ActiveDocument.Tables(tableId).Columns.Count > 5 And Not InStr(1, ActiveDocument.Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=1).Range.Text, "Pos", vbTextCompare) And Len(ActiveDocument.Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=1).Range.Text) > 3 Then
.Tables(tableId).Rows.Add
If .Tables(tableId).Rows(i).Cells.Count < 6 Then
.Tables(tableId).Cell(Row:=i, Column:=3).Split NumRows:=1, NumColumns:=(7 - .Tables(tableId).Rows(i).Cells.Count)
End If
'.Tables(tableId).Cell(Row:=3, Column:=6).Split NumRows:=1, NumColumns:=2
.Tables(tableId).Cell(Row:=i, Column:=1).Width = .Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=1).Width
.Tables(tableId).Cell(Row:=i, Column:=2).Width = .Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=2).Width
.Tables(tableId).Cell(Row:=i, Column:=3).Width = .Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=3).Width
.Tables(tableId).Cell(Row:=i, Column:=4).Width = .Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=4).Width - 15
.Tables(tableId).Cell(Row:=i, Column:=4).Range.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphLeft
.Tables(tableId).Cell(Row:=i, Column:=5).Width = .Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=5).Width + 15
.Tables(tableId).Cell(Row:=i, Column:=5).Range.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphLeft
.Tables(tableId).Cell(Row:=i, Column:=6).Width = .Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=6).Width
.Tables(tableId).Cell(Row:=i, Column:=6).Range.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphRight
End If
Next
End If
If .Tables(tableId).Rows.Count > 7 Then
.Tables(tableId).Rows(8).Delete
End If
'Zusatzzeilen leeren
.Tables(tableId).Cell(Row:=3, Column:=2).Range.Text = ""
.Tables(tableId).Cell(Row:=3, Column:=3).Range.Text = ""
.Tables(tableId).Cell(Row:=4, Column:=2).Range.Text = ""
.Tables(tableId).Cell(Row:=4, Column:=3).Range.Text = ""
'Erste Zeile
.Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=1).Range.Text = "Pos"
.Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=3).Range.Text = ArticleAdd.TB_ArtNr.Text
.Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=4).Range.Text = ArticleAdd.TB_ArtMenge.Text
.Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=5).Range.Text = ArticleAdd.TB_ArtEp.Text
.Tables(tableId).Cell(Row:=1, Column:=6).Range.Text = ArticleAdd.TB_ArtGp.Text
'Zweite Zeile
.Tables(tableId).Cell(Row:=2, Column:=3).Range.Text = ArticleAdd.TB_ArtBeschreibung.Text
'Zusatzzeilen füllen (3-7)
.Tables(tableId).Cell(Row:=3, Column:=6).Range.Text = Format(((ArticleAdd.TB_ArtEp.Text - ArticleAdd.TB_ArtVerkaufspreis.Text) * ArticleAdd.TB_ArtMenge.Text) * -1, "##,##0.00 ")
.Tables(tableId).Cell(Row:=4, Column:=6).Range.Text = Format(ArticleAdd.TB_ArtVerkaufspreis.Text, "##,##0.00 ")
.Tables(tableId).Cell(Row:=5, Column:=6).Range.Text = ArticleAdd.TB_ArtKondition.Text
.Tables(tableId).Cell(Row:=6, Column:=6).Range.Text = Format(ArticleAdd.TB_ArtEinkaufspreis.Text, "##,##0.00 ")
.Tables(tableId).Cell(Row:=7, Column:=6).Range.Text = ArticleAdd.TB_ArtAufschlag.Text
'Bild ind zweite Spalte der Tabelle hinzufügen
If .Tables(tableId).Cell(Row:=2, Column:=2).Range.InlineShapes.Count > 0 Then
.Tables(tableId).Cell(Row:=2, Column:=2).Range.InlineShapes.Item(1).Delete
End If
.Tables(tableId).Cell(Row:=2, Column:=2).Range.Select
If Len(ArticleAdd.TB_ArtBildlink.Text) > 5 Then
InsertImage
End If
End With
If endOfTables = True Then
tableId = hEndOfTables
hEndOfTables = 0