• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte CPU nach köpfen defekt

snokey

Cadet 2nd Year
Hallo, leider habe ich meinen i5 3570k beim Köpfen zerstört (trotz guides und Videos richtig schön in den Block geschnitten). War eigentlich zufrieden, nur die temps wurden immer schlimmer 90C bei 4ghz. Wechseln des Kühlers und der Wärmeleitpaste brachten auch keinen Erfolg.

Würdet ihr an meiner Stelle einen gebrauchten 3570k kaufen, da ich ja sonst alles andere habe oder komplett neues System?

Budget ist so bei 500€ obwohl ich ungerne so viel auf einmal zahle.

Zuletzt bearbeitet:
Köpfen?!

kommt drauf an was du mit dem Rechner machst.
Möchtest du in Zukunft aktuelle Games spielen würde ich jetzt aufrüsten.

Mengo schrieb:

wenn du nicht weißt was mit "köpfen" hier gemeint ist...warum dann dein Kommentar ? Hauptsache du hast wieder einen Beitrag mehr in deiner Statistik, oder ?!

Bei dem geringen Budget, würde ich auf Ebay nach einer gebrauchten schauen.
Und dann weiter sparen auf ein gutes, neues System !

Wie sehen die restlichen Komponenten aus?
Für neuere Spiele würde ich hier eher gebraucht einen i7 3770K empfehlen - keinen reinen 4 Kerner mehr wie den i5.

Wird die CPU nur zu warm nach dem Köpfer oder läuft die jetzt gar nicht mehr?
[ Wenn die nichts mehr tut, hier aufhören zu lesen ]
Wenn die nur zu warm wird liegt der Fehler evtl nicht bei der CPU selbst, z.b. Bios Einstellungen.
Und hast du nur die WLP über dem Heatspreader getauscht oder auch die unter dem Heatspreader?

Würde auch auf einen 3770k setzen und hast wieder einige Zeit ruhe.

Nimm die 8 Threads eines gebrauchten i7 auf alle Fälle mit. Du kannst uns aber auch gerne sagen, was du in Zukunft so vor hast mit deinem PC, vielleicht ist auch das rausgeworfenes Geld.

Mengo schrieb:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...lid-Konkurrenz-fuer-Delid-Die-Mate-2-1220962/

vielleicht kannst du ja daraus was entnehmen.... diverse Suchanbieter hätten dir zum köpfen der CPU auch das ein oder andere Ergebnis geliefert....:stacheln:

sry fürs fullquote :S

BTT

i7 3770k macht hier Sinn. Ich denke mal du willst ein laufendes System also musst du eine CPU für deine alten Komponenten kaufen weil das Budget für einmal neu nicht wirklich reicht (ok wenn dir weniger Leistung reicht vielleicht...)

HI, wenn du mehr Leistung benötigst (was man am OC ja erkennen mag)
Weder 3570k noch 3770k
letzterer kostet dich mindestens 150-170€
Das weiss ich weil ich selbst ein paar für über 180€ verkauft habe
aktuelles Gebot(nicht meines)

Diese Summen ist ein 3770k nicht mehr wert.
Falls du bei deinem System bleiben willst, nimm einen 2600k, den 3770k müsstest du wieder köpfen für 5Ghz. Man soll zwar nicht vergessen, dass der 2600k eben insgesamt eine stärkere Kühlung braucht, dafür aber..
1. ist der noch verlötet, keine WLP unter dem IHS
2. bei ca 5-10% weniger Leistung als ein 3770k, schon für ~100€ zu haben.

Ansonsten: falls dir bald dein aktuelles 1155 Board ausfällt, hast du eine teure CPU herumliegen ohne MB, welches in einer anständigen übertaktbaren Version ( kein Z77 Pro3 oder ähnliche Trabbis) auch mit über 120€ zu Buche schlägt.
Ein "Preistipp" wäre hier soetwas wie ein P67 Extreme , aber wie man sieht wird das System damit immer älter und auch gute Mainboards haben eine begrenzte Lebensdauer, besonders beim übertakten

Ich fahre selber gerade einen 3770k auf einem Asrock P67 Extreme 6 , Mein Bruder einen 2600k auf p67 Extreme 4 als 2t PC. Ich bin zufrieden, würde mir aber wenn das System spontan in Plasma aufgeht, ein Ryzen System besorgen.
Der Aufpreis ist nicht groß, (weit unter 500€) und man hat eine aktuelle Plattform mit Garantie

Also
1155 Systeme nur wenn man günstig Ersatz findet (2600k) oder nicht mehr als besagte 100€ ausgeben mag.
ansonsten das aktuelle System verkaufen (z77 100-180€ je nach Board) + Ram (70-90€ je nach Ram..)
und du hast schon wieder ca 160-260 € ( nach Gebühren ) gut gemacht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
bytejunky schrieb:
Wird die CPU nur zu warm nach dem Köpfer oder läuft die jetzt gar nicht mehr?

Threadtitel: "Alte CPU nach köpfen defekt"

Ist also ein Temp.-Problem. :stock:

Topic: i7 für den Sockel besorgen und später auf aktuelles Plattform wechseln.

Nimm einen i7 2600k oder 2700k, die sind noch verlötet -> köpfen nicht nötig ;) Wenn du keine NVMe PCIe 3.0 Karte hast, ist PCIe 2.0 vernachlässigbar.

Also ich würde mir auch den 3770 nicht "K" ansehen, den kann man auch all core auf 4.3 GHz betreiben und ist etwas preiswerter auf ebay. Es braucht halt einfach Zeit eine günstige CPU zu "schießen" ich habe auch zwei Wochen gebraucht einen i7-2600 für 80€ mit Rechnung zu bekommen.

Für 500€ kannst du wenn du bereit dazu bist doch klasse upgraden.

Intel System:

- CPU Core i5 8400 leistungstechnisch gleichauf mit einem 7700k. Verfügbarkeit ist gegeben, wenn auch mit kleinem aufpreis.

- MB MSI Z370-A

- Ram DDR4-3000Mhz CL16

macht ~ 490€ mit Versandkosten

Kannst dir natürlich auch ein Ryzen-System zusammenstellen. Aber ein Upgrade lohnt sich schon, auch um wieder auf die neuste Plattform zu kommen (DDR4, M.2 etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben