Nach Fall Creators Update kein Bild mehr am Fernseher (NUC7I3BNK)

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
595
Hallo zusammen,

nach dem Aufspielen des Fall Creators Update habe ich bei meinem HTPC (Intel NUC7I3BNK) das Problem, dass mein Fernseher (Sony KDL-55EX500) kein Bild mehr anzeigt. Das Update verlief, soweit ich das beurteilen kann, absolut fehlerfrei. Bis zum aller letzten Neustart hatte ich auch noch ein Bild. Beim letzten Neustart, nachdem das Update abgeschlossen war, war auf dem Fernseher nur noch schwarz zu sehen. Relativ schnell war mir klar, dass Windows eigentlich hochgefahren sein muss und ich nur einfach nur kein Bild sehe. Der Fernseher ist an meinen AVR und der HTPC an meinem AVR angeschlossen. Entsprechend war mein erster Versuch den HTPC direkt am Fernseher anzuschließen. Hierbei ergibt sich fast das gleiche Ergebnis. Ich sehe einen komplett schwarzen Bildschirm, diesmal zeigt der Fernseher aber die Meldung "Signal nicht unterstützt. Prüfen Sie den Geräteausgang". Als nächstes habe ich den HTPC (über das gleiche HDMI-Kabel) an einen Monitor angeschlossen. Und siehe da, ich habe ein Bild. Anschließend habe ich mir die neusten Grafikkarten-Treiber von der Intel-Seite heruntergeladen und installiert. Leider brachte dies keinen Erfolg (Problem besteht weiter unverändert). Anschließend dachte ich mir, vielleicht wird mein Fernseher "irgendwie" nicht mehr unterstützt (was ich mir technisch aber kaum vorstellen könnte), deswegen habe ich einen anderen Windows 10 Rechner (mit einer GTX 1070) mit aufgespielten Fall Creators Update an den Fernseher angeschlossen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Also kann es auch nicht am Fernseher liegen. Habe in der Zwischenzeit noch einige weitere Tests/Versuche unternommen, leider blieben bisher alle Versuche erfolglos weswegen ich mich jetzt an euch wende ;). Vielleicht hat ja einer von euch noch eine gute Idee die ich noch nicht getestet habe.
Im Prinzip sehe ich an dieser Stelle nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder Windows auf vor dem Update zurücksetzten (müsste noch schauen wo das genau geht, doch wenn ich richtig informiert bin sollte das ja gehen) oder Windows neu aufsetzen. Da auf meinem HTPC eigentlich fast nichts drauf ist wäre neu Aufsetzen eine Sache von wenigen Minuten, doch dann laufe ich Gefahr, dass wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ich nicht mehr an eine frühere Windows Version ranzukommen, da das Media Creation Tool ja immer die neuste Version herunterlädt. Daher tendiere ich derzeit stark erst den Weg über das Zurücksetzen zu testen um zu schauen ob ich dann wieder ein Bild habe.
Unter Verwendung von Google findet man zwar durchaus ein paar Funde zu "Fall Creators Update black screen" (u. ä.), allerdings hat keiner der dort gefundenen Informationen etwas gebracht.

Habt ihr noch eine Idee?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
hast du mal probiert ALLE angesteckten Verbindungen zu trennen, also alle USB etc. ?
 
Hallo Flare, ja, das habe ich getestet. Allerdings war, bis auf einen Logitech Unifying Empfänger, ein Netzwerkkabel, mein HDMI Kabel und das Stromkabel ohnehin nichts angeschlossen. Habe Logitech Unifying Empfänger und Netzwerkkabel entfernt und das System neugestartet, Ergebnis ist leider das gleich.

Ggf. noch interessant ist die Tatsache, dass ich, obwohl ich kein Bild habe, Ton habe. Und dabei wird mein Fernseher sogar korrekt erkannt, d. h. unter Wiedergabegeräte wird "SONY TV" gelistet. Falls du dich jetzt fragst woher ich das weiß, ich habe mich zu Testzwecken gerade per RDP mit dem HTPC verbunden während dieser direkt am Fernseher angeschlossen ist.
 
stehe derzeit genau vor dem gleichen Problem.....nach dem update zeigt mein TV das kein Signal vorhanden ist, liefert aber Ton über das Sorroundsystem! Mein Notebook zeigt über den Grafikeinstellungen der Grafikkarte sogar meinen LG Fernsehr an, Bild kommt trotzdem keins. Wär echt ärgerlich wenn ich das Update zurücksetzen müsste, denn auf Bild auf dem Fernsehr kann ich leider nicht verzichten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem mittlerweile mehr oder weniger lösen. Wenn man nach dem richtigen googlet (oder direkt im Intel-Forum unterwegs ist) stößt man früher oder später auf diesen Thread: Creators Update Fall 1709 + NUC7i7BNH = "display resolution not supported". Rein vom Titel her klingt es erstmal nach einem anderen Problem, doch tatsächlich handelt es sich hierbei um das gleiche Problem. Die "vielen" Antworten bestätigen, dass es nicht nur wenige betrifft. Für mich ist mittlerweile klar, dass es sich hierbei um ein Treiberproblem handelt. Wie von "Marjo Suuronen" in dem verlinkten Thread vorgeschlagen habe ich die Treiberversion 4815 versucht, die nicht auf der Treibersseite meines NUCs gelistet wird. Aber dies schien bei mir auch nicht zu funktionieren. Allerdings habe ich beim Deinstallieren der Treiber festgestellt, dass ich wieder kurzzeitig ein Bild hatte, doch nach wenigen Sekunden wieder nicht mehr. Das liegt schlicht daran, dass Windows 10 automatisch versucht passende Treiber zu installieren. Doch ich habe zu Beginn erwähnt, dass ich das Problem gelöst habe, wie den nun? Leider kann ich das nicht sicher sagen. Ich habe diverse Treiber durchprobiert, bis ich dann bei einem weiteren gescheiterten Versuch wieder den Treiber deinstalliert habe und danach dauerhaft ein Bild hatte. Hab das System auch mehrfach Neugestartet, es funktioniert auch weiterhin. Laut Geräte-Manager sind tatsächlich Intel-Treiber installiert (Version kann ich gerade nicht sagen, da der NUC gerade aus ist).

Unabhängig davon, dass es derzeit wieder gehen mag sehe ich den Zustand dennoch nicht als Erfolg an. Durch die ganzen Tests habe ich dem Windows ohne Zweifel nicht gut getan, sodass ich sicher früher oder später das System nochmal neu Aufsetzten werde. Bis dahin hat Intel hoffentlich das Problem beheben können und stellt Treiber bereit, die auch mit dem neusten Windows fehlerfrei funktionieren (Antwort Nr. 11 scheint ja von einem Intel Mitarbeiter zu sein und deutet darauf hin, dass die gerade mit Microsoft das Problem untersuchen). Glücklicherweise ist auf meinem HTPC auch fast nicht drauf, sodass es nur sehr wenig Aufwand darstellt.
Eins habe ich dabei trotzdem gelernt, unbedingt Funktionsupdates min. ein halbes Jahr zurückstellen, bis der Beta-Test abgeschlossen ist ;). Dabei wollte ich das ohnehin schon die ganze Zeit einstellen (vor allem brauche nicht bei einem HTPC nicht mal neue Features), dachte mir aber, wie wahrscheinlich ist es schon, dass es mich trifft?. Tja, Antwort erhalten ;).

Update: Eigentlich hatte ich es schon geahnt. Scheinbar hat er nach dem letzten Deinstallieren nur etwas länger gebraucht bis er automatisch Online nach neuen Treibern sucht und diese wieder installiert. Sobald er das gemacht hatte, hatte ich wieder kein Bild mehr. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass man das auch deaktivieren kann, doch mit den Standard Treibern, die er direkt nach dem Deinstallieren der Intel Treiber verwendet, war ich ohnehin nicht wirklich zufrieden, da bei diesen Audio Passthru nicht funktioniert. Hab jetzt die Faxen dicke und habe auf die vorherige Windows Version zurückgesetzt. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei :daumen:. Funktionsupdates hab ich jetzt auch direkt erstmal um ein Jahr verschoben (maximaler Wert).
 
Zuletzt bearbeitet: (Update hinzugefügt)
ich hatte das gleiche problem, habe es folgendermaßen gelöst:

- windows 1703 statt 1709 installiert
- funktionsupdates deaktiviert, alle anderen updates machen lassen
- mit dem intel update-tool den neuesten vga-treiber installiert
- auflösung runter gestellt
- update tool von microsoft heruntergeladen und ausgeführt
- klappt, bild bleibt
- uff :-)

toi toi toi!
 
Hey skowo2000, vielen Dank für deine Antwort und herzlich willkommen im ComputerBase Forum! Die meisten Personen melden sich wahrscheinlich in einem Forum an um eine Frage zu stellen, nur wenige um auf eine Frage eines anderen zu antworten. In diesem Sinne finde ich es wirklich sehr löblich, dass du dich hier extra angemeldet hast um auf meine Frage zu antworten und dein Wissen zu diesem Problem zu teilen :daumen:. Ich denke ich werde aber trotzdem noch eine Weile bei der 1703 bleiben da das Fall Creators Update keinen Mehrwert für meinen HTPC bietet und ich derzeit nicht die Muse habe einen weiteren Anlauf zu nehmen. Im o. g. Thread aus dem Intel Forum wird übrigens auch fleißig über dieses Thema diskutiert und es verdichtet sich immer mehr, dass es wohl ein Treiberproblem ist. Daher hoffe ich, dass es mit zukünftigen Treiben auch ohne den von dir genannten Workaround klappt das Fall Creators Update aufzuspielen. Trotzdem: Nochmals vielen Dank!
 
Guten Morgen

Viele Beiträge im Internet finde ich nicht gerade und Lösungen für das Problem, was Micky-Soft da mal wieder veranstaltet.

Ich kann Euch schon Mal Mitteilen das dies auch bei anderen PC Computer Modellen auftritt.
Besonders cool kommt das wenn man das Update um 24 Uhr rum macht dabei einschläft und am Morgen danach der PC Tod ist ;-) Ich hab jetzt keine zich Monitore die HDMI haben um mein Gerät mal woanders an zu schließen, ich habe nun mal leider auch noch ein paar ältere Sachen.

Meinen Mini Computer im Wohnzimmer kann ich nur am Philips TV im Wohnzimmer anschließen per HDMI.

Computer: ASROCK Fatality Z270 Gaming ITX/AC

Intel Core i3 7100 2x 3.90GHz

Grafikkarte habe ich keine, ich benutze die on Board Lösung.

Tja was soll ich schreiben, nach dem Update kam das Böse erwachen, kein Bild mehr, UEFI sieht man noch dann ist alles im Dunkel. (Ein Kumpel von mir hat irgend ein anderes Board von einem anderen Hersteller und nutzt auch die on Board Grafik der Intel CPU, -selbe Problem.)


Mittlerweile ist mein sauber eingerichtetes Win10 auch zum 3x Platt gemacht worden, ich komme einfach nicht mehr ran an dem Windows sobald dieses Neue Funktions Update aktiviert wurde. Es gab ja nur die eine Möglichkeit den USB Stick an zu schließen und entweder, eine Systemrep. durch zu führen, die nicht funktionierte. Eine Wiederherstellung, wo keine Wiederherstellungspunkte gefunden wurden (Im übrigen auch nach einer Neuinstallation mit nur Micky Soft Treibern und Wiederherstellungspunkt Erstellung bevor ich das Neue Update gestartet habe). Nach dem Update und nach dem Starten von USB Stick werden einfach keine gefunden. Auf der SSD ist das Windows auch ganz normal vorhanden. Ich habs auch nicht geschafft den Abgesicherten Modus zu starten, nicht mal per Eingabe im Dos Modus als ich mit dem USB Stick WIN10 installation) gestartet habe und ins Laufwerk von Windows 10 gewechselt habe, den erforderlichen Befehl eingegeben ... hat alles nicht funktioniert, also wieder Platt gemacht, alles neu drauf... jetzt habe ich das Update gesperrt.

Frage, wie soll ich den Grafikkartentreiber austauschen wenn ich an das Betriebssystem nicht mehr rann komme ohne Bild???? Zudem das Update ja ohne das ich was dagegen machen kann, anscheinend das so austauscht das ich hinter her wieder kein Bild habe, selbe Spiel von vorne!

(Wie kann man so ein Update auf die Menschheit loslassen und dann kommt man nicht mal mehr ran um es zu ändern und kann die Kiste nur noch Platt machen, alles weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du keine Möglichkeit hast deinen Wohnzimmer-Computer an einen Monitor anzuschließen würde ich dir empfehlen auf diesem RDP zu aktivieren. Falls du noch einen zweiten Computer im Haus hast, hast du so die Möglichkeit dich per RDP auf den Wohnzimmer-PC zu schalten falls du auf diesen wieder mal nichts mehr siehst (und da man Funktions Updates nur verschieben kann wird das früher oder später wieder der Fall sein). Erst vor wenigen Tagen habe ich es erneut versucht das Fall Creators Update aufzuspielen da Intel neue Treiber veröffentlicht hat. Leider funktionierten auch diese nicht obwohl sie eigentlich das Problem beheben sollten. Nach zahlreichem rumtesten und Beitragen im Intel-Forum lesen habe ich die Treiber mit der Version 4662 getestet und bei diesen hatte ich doch tatsächlich wieder ein Bild. Ob die Treiber bei dir auch funktionieren kann ich zwar nicht sagen, doch ein Versuch könnte es Wert sein.
 
Der hat nur 2 Anschlüsse für HDMI und Displayport, ob über den Displayport was raus kommt bei diesem Fehler ist fraglich :-(

Habe auch nix um daran was an zu schließen...
 
Zurück
Oben