Probleme mit FX-8350

Makilino123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
30
Liebe Computergemeinde,

ich habe ein riesiges Problem und benötige bitte eure fachliche Hilfe. Es geht darum das ich günstig eine FX-8350 erworben habe ( gebraucht). Ich habe den Prozessor in das Asus M5A97 EVO R2.0 eingebaut. Das einzige was passiert ist das sich alle Lüfter drehen das Mainboard leuchtet, Bildschirm bleibt schwarz und wenn ich die Power und HDD Led beobachte, leuchtet HDD rot auf und Power leuchtet garnicht.Wenn ich aber meinen AMD Phenom II 960 T einbaue, erkennt das Mainboard sofort den Prozessor und bootet ganz normal. Der Verkäufer von den Prozessor ist ein Freund von mir und garantiert mir, dass das Ding ohne Probleme bis vor kurzem bei ihn funktioniert hat. Zu meinem System:

CPU: AMD Fx-8350
Ram: G.skill Ripjaws DDR 3 2x 4 GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 1050 Ti oc Zotac
CPU Kühler: Thermaltake Macho-HR II
Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0 AM3+
Samsung EVO SSD 250 GB
Netzteil: Bequite 530W

Ich möchte noch anmerken dass das neueste Bios installiert ist und CMOs reset auch dchon durchgeführt habe leider nichts geholfen. Am Netzteil kann es nicht liegen da ich die unlocked Version von dem Phenom II 960 t ( 6 Core ) bis dato genutzt habe und dieser gleichviel Leistung benötigt wie ein FX 8350. Ich danke euch für jede erdenkliche Hilfe bin sehr kritikfähig und freue mich über jede Nachricht. Liebe Grüße, Mario
 
Du das Einzige was mir da spontan einfällt ist deine alte CPU einzubauen und das aktuellste BIOS drauf zu nudeln.

=> ok, das hast du bereits.

Unterstützt wird er
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/HelpDesk_CPU/

Lies doch mal im Handbuch, was "HDD rot" bedeutet.

Wie wechselst du die Prozessoren? Worauf ich hinaus möchte ist, ob du etwas Wichtiges beim Ein- und Ausbauen womöglich übersiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es wenn dein Freund mal kurz den Prozessor prüft (sofern sein System noch vorhanden ist), denn die naheliegenste Erklärung wäre, dass er einfach defekt ist.
 
probiermal, neuen Prozessor einbauen und dann die BIOS Batterie für mindestens 10min entfernen
 
Ja, so wie es geschildert ist, fällt die Glaubwürdigkeit seines Freundes leider als Störgröße mit in Betracht, denn alles Andere scheint ja tadellos zu funktionieren. Ich hoffe natürlich damit falsch zu liegen.

Doch noch eine Idee
Ist etwas beim Transport oder mit der Wärmeleitpaste schief gelaufen? Und hast du den Stromstecker für den Prozessor immer wieder angesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch allen für die hilfreichen Antworten danken, das mit der Bios Batterie probier ich + danke für die Info mit den Handbuch ich wusste nämlich garnicht das sich zu jeden Bauteil eine LED auf den Mainboard befindet die grün oder entweder rot leuchtet, was dies bedeutet scheint klar zu sein. Er wohnt leider entwas weiter weg hat mir aber angeboten das Geld zurückzugeben. Naja schaun wir was passiert. Ich halt euch auf dem laufenden. Lg Makilino
Ergänzung ()

8ter is drinnen
 
Hatte auch bis vor einigen Wochen den 960T am laufen ohne unlock, war n super Teil. Also fällst ja recht weich soweit!


Viel Erfolg!
 
Bzgl. Stromstecker ist der 8 polige und ich hab eigentlich immer wieder vorsichtig zwischen den beiden Prozessoren geswitcht hab aber nicht den Cpu stromanaschluss entfern sondern immer das Netzkabel vom Netzteil.
 
Du bist ja ganz offensichtlich kein Noob. Da fällt es wirklich schwer, noch ernsthafte Empfehlungen zu geben und nicht Verdächtigungen auszusprechen.

Eventuell noch ein anderes Netzteil probieren, aber eigentlich ist das abwegig.
 
hey Leute, die CPU dürfte defekt sein. Die CPU Led am Mainbord hat Rot geleuchtet. Deswegen ist auch die Power Led nicht angegangen weil man etwas kaputten ja keinen Saft geben kann :-) . Danke nochmals für die großartige Hilfe, die CPUs werden zurückgeschickt und ich krieg mein Money back. Kann geclosed werden. Liebe Grüße, Mak
 
Zurück
Oben