RX 480 - Liefert kein Bild an 4K TV trotz Treiber-Reset

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Servus CB,

gestern habe ich meinen 4K LG B7D per HDMI an meinen PC angeschlossen (MSI Gaming X 8G RX 480).

Problem 1 ist (oder war), dass ich das Bild nicht duplizieren kann. Sobald mein 1080p und der 4K TV parallel per HDMI an der 480 hängen, habe ich auf keinem Display ein Signal. Ich darf entweder nur den Monitor anhängen, oder nur den TV. Dafür funktioniert das jeweilige dann problemlos, heißt am TV liegen sofort 4K mit 120Hz an, am Monitor entsprechend 1080p mit 75Hz Freesync.
Gibt es ansonsten eine Möglichkeit das Bild zu duplizieren?

Problem 2 ist allerdings weitaus dramatischer... Als der 4K TV dran hing, habe ich im Radeon Treiber unter "Anzeige" den Skalierungsmodus von "Seitenverhältnis beibehalten" auf "Vollbild" umgestellt.
Seitdem habe ich am TV kein Bild mehr.
Ich habe bereits den Radeon Treiber auf Werkseinstellung zurückgesetzt und sogar per DisplayDriverUninstaller im abgesicherten Modus restlos entfernt und neu aufgespielt, aber keine Besserung.
Im abgesicherten Modus funktioniert der TV allerdings am PC, aber der Radeon Treiber lässt sich logischerweise nicht starten.

Würde mich über Hilfe freuen!
 
Verwendest du zufällig Windows 10 mit dem Fall Creators Update? Seit diesem Update liefert mein HTPC am TV kein Bild mehr, siehe hierzu auch meinen Thread im Windows 10 Forum: Nach Fall Creators Update kein Bild mehr am Fernseher (NUC7I3BNK). Dein Problem ließt sich allerdings etwas anders als meins, könnte aber, falls du wirklich Windows 10 mit dem Fall Creators Update verwendest, wirklich daran liegen.
 
Zwei Gedanken von mir:
Guck auch mal in den Windows-Einstellungen, was dort für den TV steht. Normer Weise arbeiten die Windows Anzeigeeinstellungen zwar mit dem Treiber zusammen, aber lieber einfach mal überprüfen.
4K und 120 Hz via HDMI ist (glaube ich) Quatsch. Es kann ja sein, dass das Panel des TVs mit 120 Hz arbeitet, aber du wirst kein 4K-Bildsignal mit der Frequenz über ein HDMI-Kabel bekommen. Vielleicht solltest du im Treiber auf 60 Hz begrenzen, oder testweise auch mal 30.
 
Danke für den Tipp mit dem Creators Update, aber Bild hatte ich trotz den Updates ja auch schon am TV gehabt, bis ich mir die ganze Sache in den Radeon Settings zerschossen habe.
Auf die Windowseinstellungen und die Einstellungen für den TV im Treiber kann ich ja leider nur zugreifen, während der TV angeschlossen ist. Und sobald dies der Fall ist, habe ich auf meinem normalen Monitor kein Bild mehr.

Ich bin also eher auf der Suche nach einem vollständigen Treiberreset. Bleiben nach der Deinstallation nicht doch noch irgendwo Einstellungen gespeichert, die selbst der DDU nicht automatisch runterschmeißt?

111.png

Das ist die Krux an der ganzen Sache. Den Skalierungsmodus habe ich auf "Vollbild" gestellt, bei "Seitenverhältnis beibehalten" hat alles prima funktioniert.
Aber die Einstellungen für den TV kann ich nur vornehmen, wenn der TV auch angeschlossen ist. Dann habe ich aber nirgends mehr ein Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die Monitor-Konfiguration zu ändern, während du beide Displays angeschlossen hast? Das funktioniert auch "blind" ganz gut über die Tasten-Kombi [Win]+[P] (siehe Screenshot) WinP.jpg. Mit etwas glück bekommst du noch ein paar mal Drücken (der wandert die Optionen dann der Reihe nach durch) ja auf einem der Displays ein Bild und kannst dann für beide Einstellungen vornehmen....
Ein Versuch sollte es wert sein.
 
Zwei Display Devices mit unterschiedlichen techspecs 1080p/120Hz und 4K TV/75Hz sind kritisch. Die mehreren HDMI Anschlüsse stellen doch quasi nur ein eingebauten MST-Hub der Grafikkarte dar. Die Teilen sich doch das clck-Signal. Ich würde den Monitor über ein´aktives´ DP zu HDMI Adapter anschließen (Wenn es denn überhaupt HDMI sein muss am Monitor? DP hat eh mehr Bandbreite).Den TV an einem der HDMIs. So hat jeder sein eigenes clck-Signal und kann mit seinen passenden Frequenzen angesteuert werden.
 
Meine Konfiguration ist zu deiner ja gar nicht soo... unähnlich. Ich nutze die gleiche Grafikkarte und habe zwei Displays. Ein 4K-Display (via DisplayPort) und ein 19" 5:4 (via DVI). Allerdings nutze ich kein HDMI und beide Displays laufen mit 60 Hz, falls in Spielen nicht gerade freesync aktiv ist.
Funktioniert bei mir tadellos, nur dass ich mir bei Windows 10 gerne ein etwas geschickteres Skalierungs-Verhalten bei der parallelen Verwendung eines high-DPI und low-DPI Displays wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Win+P, habs jetzt wieder hinbekommen! Um der ganzen Problematik in Zukunft allerdings aus dem Weg zu gehen, habe ich mir gestern den Steam Link bestellt, war sowieso im Angebot!

DP hat mein Monitor leider nicht, deswegen bin ich auf 2x HDMI angewiesen. Auf 10m HDMI Kabel quer durchs Wohnzimmer legen habe ich allerdings ohnehin keine große Lust mehr... hoffe das klappt mit dem Link ganz gut.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben