i3 8100 oder i5 7500

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Salve,

ich will demnächst unseren Server/Arbeits-PC aufrüsten. Die Aufgabe des PCs ist klasisches surfen, Mails, Office, ältere Spielchen, desweiteren dient er als Server für Multimedia, Dokumente und Bilder. Läuft also vielleicht 8 Stunden am Tag, viel davon im Idle.

Der aktuell verbaute AMD X2 245e kommt doch so langsam in die Jahre und so soll was neues her. Eigentlich wollte ich auf i5 7500 umsteigen, jetzt kam allerdings der i3 8100 raus. Die Leistung und der Stromverbrauch sind eigentlich ziemlich ähnlich.
Was denkt denn die Community welche CPU besser passt?

Wie ist dein Zeitplan? Kannst du warten bis es günstigere Boards gibt? Der i3 8100 läuft zurzeit nur mit Z370 Boards was eine echte Geldverschwendung darstellt. In 2018 soll es günstigere Boards geben. Fehlt es bereits an Leistung oder läuft die alte "Kiste" ;) noch?

cheers, alexx
Ergänzung ()

Pentium G geht natürlich auch ... dann auch mit günstigem Vorgängerchipsatz.

Entweder der G4560 oder halt mit dem i3 8100 warten, bis es günstige Mainboards gibt.
Zur Zeit lohnt sich dieser leider noch nicht.

=> zu spät :)

ich stand gestern vor ähnlicher überlegung... neuer rechner für buchhaltung/abrechnung.

da hier geld fast keine rolle spielt und die älteren cpu generationen komischerweise teurer sind, hab ich den i3 8100 eben mit einem z370 board bestellt. da macht der preisaufschlag auf das z370 board den bock auch nicht mehr wirklich fett...

Ich halte ja die 40€ Boards aus dem Schnäppshop dort für geeigneter.

Der PC soll innerhalb der nächsten 7 Wochen umgebaut werden, also auf 2018 zu warten ist leider keine Option.

Bei Mainboards kaufe ich inzwischen nur noch ASUS, das ist der einzige Hersteller mit dem ich noch nie Probleme hatte.

Eine noch geringere Leistung der CPU will ich eigentlich nicht unbedingt. Nicht nur, dass ich dann früher wieder umrüsten muss, die CPU soll auch Assassins Syndicate schaffen. Nachdem es hier interessante Multiplayercampangen gibt wollten wir das mal antesten.

Ist eigentlich der i3 mit 4 Kernen im Prinzip ein früherer i5?

• Ich bezweifle stark, dass der Pentium G4560 schwächer ist, als der AMD 245er.
  • Eine SSD sollte mittlerweile Pflicht sein. Falls du keine hast, ist es nicht ansatzweise vergleichbar oder überhaupt sinnvoll, über so etwas wie Computergeschwindigkeit zu sprechen.
  • Der i3 8100 ist quasi sowas wie der i5 7400 - irgendwo in dem Dreh.

Wenn wir jetzt doch auf einmal über Spiele reden, sollte allerdings noch über die Grafikkarte geredet werden.

Da du nicht warten möchtest, ist der i3 8100 ag. des teuren Mainboards leider gar nicht so sexy. Etwas teurer und dann immerhin mit dem teuren Board übertaktbar wäre der i3 8350k. Allerdings ist dies nur ein Quad und Weltwunder sollte man von ihm nicht erwarten.

Zurück
Oben