Probleme mit MSI X299 Gaming Pro Carbon und Arbeitsspeicher

W

Whatafall

Gast
Hallo !
Ich bin letzten Freitag auf den Sockel 2066 umgestiegen :

Intel Core i9 7900X
MSI Gaming Pro Carbon X299
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit ( CMU32GX4M4C3000C15B )

Das Problem :
Alle 4 Riegel sind korrekt ( Anordnung beachtet ) gesteckt und leuchten ebenfalls ( LED Beleuchtung ).
Nun das Problem ist aber das im Bios/Uefi nur 24 GB angezeigt werden, aber in den tieferen Einstellungen selbst und in der virtuellen Boardansicht alle 4 steckend angezeigt bzw. sichtbar sind.

Unter Windows selbst werden logischerweise auch nur 24GB angezeigt, aber unter CPU-Z werden alle 4 dargestellt , sowie auch der Quadchannel Betrieb !

Bisher unternommen :

- Bios auf aktuelle Version gespielt ( Stand 29.09.2017 )
- Die Taktung von 1800 bis 3000 Mhz getestet
- Die Spannungen des Rams verändert ( 1,2 bis 1,35 V )
- XMP Profile getestet ( wird sogar direkt Richtig angezeigt und die Timings stimmen )
- Timmings nach oben gesetzt
- Jeden Speicher einzeln laufen lassen und unter MemTest geprüft, ohne Fehler !
- Speicherriegel untereinander gewechselt.
- Spannung des Speichercontrollers erhöht.

Bin so langsam mit meinen Latein am Ende, nicht das es doch einfach am Bios selbst liegt ? Keine Ahnung , habt Ihr noch Ideen.

Eventuell ist ein Speicherslot defekt?
Nimm einen Riegel und baue ihn auf jedem Slot nacheinander ein. Wenn er auf einem nicht funktioniert: Bingo!

Da gibt’s viele Gründe: etwas Dreck der ein paar Kontakte blockiert, statische Entladung, defekt am Board / RAM, Inkompatibilität ...

Hast du die Möglichkeit einen Reparatur-tausch zu veranlassen ?

PS: Bios auf Default setzen schon probiert ?

Habe ähnliches Problem mit dem AsRock X299 XE. Gestern in einem Tread geschildert, aber kaum Antworten erhalten.
Habe nun viel umherprobiert. Ich muste meine Speicherfrequenz runter auf 2000 stellen, damit 32Gb im BIOS angezeigt werden. Windows zeigt es dann ebenfalls an.

Aber dies ist für mich auch keine endgültige Lösung. Entweder der Speicher oder das Mainboard. Ich vermute eher mal das Mainboard.

Probier mal mit Senken der Frequenz.Spannungen spielen da auch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für wie viel Takt ist der Speichercontroller konzipiert in der CPU? Und wie betreibt ihr den Speicher?
Da wird gar nix mit dem Speicher sein. Eventuell wird ein Bios-Update irgendwann mal das "Problem" beseitigen. Bis dahin sind auch 2.8Ghz kein Beinbruch. Merkt man im Betrieb sowieso nicht. Kein Unterschied zum alten X99.

Kann das schon verstehen, wenn man 4500 MHz RAM gekauft hat, diese Frequenz im Handbuch groß beworben wird
und es am Ende gar nicht oder nur mit halbiertem Speed funktioniert, dass einige dies als Schuss in den Ofen werten und schwer enttäuscht sind.

bin beim Ram schon runter auf 1800Mhz und keine Besserung ! Dreck kann ich ausschließen, die Bänke scheinen auch OK sowie der Speicher selbst ( alle einzelnd geprüft ). MSI heute angeschrieben und mal sehen was die die Tage schreiben... hoffe es liegt einfach an der Bios Version

Zurück
Oben