W
Whatafall
Gast
Hallo !
Ich bin letzten Freitag auf den Sockel 2066 umgestiegen :
Intel Core i9 7900X
MSI Gaming Pro Carbon X299
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit ( CMU32GX4M4C3000C15B )
Das Problem :
Alle 4 Riegel sind korrekt ( Anordnung beachtet ) gesteckt und leuchten ebenfalls ( LED Beleuchtung ).
Nun das Problem ist aber das im Bios/Uefi nur 24 GB angezeigt werden, aber in den tieferen Einstellungen selbst und in der virtuellen Boardansicht alle 4 steckend angezeigt bzw. sichtbar sind.
Unter Windows selbst werden logischerweise auch nur 24GB angezeigt, aber unter CPU-Z werden alle 4 dargestellt , sowie auch der Quadchannel Betrieb !
Bisher unternommen :
- Bios auf aktuelle Version gespielt ( Stand 29.09.2017 )
- Die Taktung von 1800 bis 3000 Mhz getestet
- Die Spannungen des Rams verändert ( 1,2 bis 1,35 V )
- XMP Profile getestet ( wird sogar direkt Richtig angezeigt und die Timings stimmen )
- Timmings nach oben gesetzt
- Jeden Speicher einzeln laufen lassen und unter MemTest geprüft, ohne Fehler !
- Speicherriegel untereinander gewechselt.
- Spannung des Speichercontrollers erhöht.
Bin so langsam mit meinen Latein am Ende, nicht das es doch einfach am Bios selbst liegt ? Keine Ahnung , habt Ihr noch Ideen.
Ich bin letzten Freitag auf den Sockel 2066 umgestiegen :
Intel Core i9 7900X
MSI Gaming Pro Carbon X299
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit ( CMU32GX4M4C3000C15B )
Das Problem :
Alle 4 Riegel sind korrekt ( Anordnung beachtet ) gesteckt und leuchten ebenfalls ( LED Beleuchtung ).
Nun das Problem ist aber das im Bios/Uefi nur 24 GB angezeigt werden, aber in den tieferen Einstellungen selbst und in der virtuellen Boardansicht alle 4 steckend angezeigt bzw. sichtbar sind.
Unter Windows selbst werden logischerweise auch nur 24GB angezeigt, aber unter CPU-Z werden alle 4 dargestellt , sowie auch der Quadchannel Betrieb !
Bisher unternommen :
- Bios auf aktuelle Version gespielt ( Stand 29.09.2017 )
- Die Taktung von 1800 bis 3000 Mhz getestet
- Die Spannungen des Rams verändert ( 1,2 bis 1,35 V )
- XMP Profile getestet ( wird sogar direkt Richtig angezeigt und die Timings stimmen )
- Timmings nach oben gesetzt
- Jeden Speicher einzeln laufen lassen und unter MemTest geprüft, ohne Fehler !
- Speicherriegel untereinander gewechselt.
- Spannung des Speichercontrollers erhöht.
Bin so langsam mit meinen Latein am Ende, nicht das es doch einfach am Bios selbst liegt ? Keine Ahnung , habt Ihr noch Ideen.