Neuer Monitor, Treiber stürzt ab..

schwarzgelber

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt und jetzt stürzt mein AMD Bildschirmtreiber oft ab wenn ich beim surfen ein Video anschauen möchte, oder beispielsweise Facebook öffne und da automatisch ein Video startet.

Ein paar Eckdaten:

W7 Home Premium 64bit
Prozessor: Intel Core i7 3770K
Grafikkarte: XFX Radeon HD7970 Black Edition
Monitor: AOC G2460PF

Verbunden habe ich das ganze mit einem DisplayPort Kabel um die 144hz genießen zu können (was auch der Kaufgrund war).
Allerdings musste ich mir einen DP - Mini-DP Adapter dazukaufen, da meine Graka nur 2 Mini-DP Anschlüsse hat. Könnte dieser Adapter der Grund sein? (Vivanco CA MDD 11 DisplayPort Adapter)

Ich überlege jetzt das ganze mit einem DVI Kabel zu verbinden, nur da bin ich jetzt verwirrt, weil Grafikkarte und Monitor nicht die gleichen DVI-Anschlüsse haben (siehe Fotos). Kann mir da jemand ein passendes Kabel empfehlen, welches die 144hz auch auf jeden Fall schafft?

Habe natürlich schon den AMD Treiber deinstalliert und verschiedene Versionen ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Oder ist meine Grafikkarte einfach zu alt und zu schlecht für 144hz?

Sorry für die vielen Fragen und danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß Manuel

20171022_131231.jpg
20171020_182415.jpg

Dein PC kann über DVI Digital und Analog rausgeben (da gibt es Adapter auf VGA für). Das kleine Kreuz mit den Punkten ist für die analoge Ausgabe. Du brauchst eigentlich nur ein normales DVI-D-Kabel. Bei meinem Monitor (LG 144 Hz) war ein recht dickes DVI-Kabel dabei und nur damit bekomme ich ein einwandfreies Bild mit 144 Hz.
Ergänzung ()

Spontan finde ich das hier:

https://www.amazon.de/Sentivus-Prem...1508674064&sr=1-1&keywords=dvi-d+144+hz+kabel

M.W.n. Benötigten 7970 DP Ausgänge ´aktive´ Adapter. Normal so um die 30-40€. Dein Adapter ist für ~4€ da Angeboten, das suggeriert das es sich um ein ´passiven´ Adapter handelt. Bei diesen passiven Adaptern bleibt irgendwie das clck-Signal auf der Strecke.
So in etwa dieser hier:
https://www.amazon.de/PowerColor-ak...1508747090&sr=1-1&keywords=powercolor+adapter

Seiner Zeit hatte ich ähnliches Problem: 3 x 24" Dell (1920x1200) an 7990 mit passivem Adapter blieb der dritte Monitor am liebsten Schwarz. Stellte ich in Eigenschaften von Anzeige diesen auf `Desktop auf diese Anzeige erweitern` ging dafür ein anderer aus... Mit aktivem Adapter lief alles. Jedoch über DVI mit maximal 60Hz!
Hier sind die Techspecs für ein 4Fach Splitter. Die gelten auch für den Adapter mit einem DVI-Port...
http://www.hw-journal.de/testberichte/grafikkarten/1928-test-club-3d-mst-hub-4x-display-port

DVI zu DVI Verbindungen können m.M.n. eh nur 60Hz...

Zuletzt bearbeitet:
Das DVI-D Kabel ist da, habe es angeschlossen und das Problem besteht leider weiterhin.
Wie mit dem DP-Kabel auch schon kann ich problemlos auf 144hz stellen, damit zocken, surfen & hier schreiben, aber sobald irgendwo ein Video startet (egal ob ein mini Werbevideo auf einer Seite oder FullHD bei Youtube) seh ich nur noch schwarz mit Streifen bis dann nach ein paar Sekunden die Meldung „Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.“ kommt....

Was nun? :(

Auf...
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/freesync
lese ich...
G2460PF.JPG
Freesync nur auf DP & HDMI...
Rückschluss daher...
Traut man den AMD-Specs übersteuerst du nun den DVI Eingang des Monitors mit 144Hz.
Das könnte ein schwarzes Bild oder sonstige Instabilitäten zur Folge haben.
Ist aber nur eine Vermutung. Die können sich auch irren bei AMD, sowie auch ich.

Ein Supportticked bei AOC könnte klären welches Signal da genau anstehen sollte
an welchem Eingang i.e. ???? x ???? an DVI-I/D mit ??-??? Hz...

Ein Supportticked bei XFX könnte klären was die auf den jeweiligen Anschlüssen echt/real ausgibt...

oder

Ein direktes mini-DP zu DP Kabel? Das schließt dann zumindest ein Adapterfehler aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn doch die Spiele laufen und es erst bei einem Video abstürzt müsste es an dem Treiber, dem Codec oder Windows liegen, oder? Aufgrund der Fehlermeldung würde ich jetzt erstmal die Treiber komplett vom System entfernen und die neueste Version aufspielen. Dass mit dem DVI-D Kabel ggf. kein Freesync läuft wäre schade, aber trotzdem muss das doch ohne Sync laufen?!

Also... DDU im Abgesicherten und nochmal AMD-Treber nachlegen im normalen Win.
Ist ohne manuellen Eingriff das Codec Thema nicht automatisiert?
Ich hab da noch nie etwas verstellt bei Video-Codecs. Das lief immer bisher von selbst.

Vor Vega waren bei mir die äußeren Monitore (3 acer HU 27" 144Hz, Freesync) per DVI angeschlossen. Der Mittlere per DP. Nur auf diesem lief Freesync und in den Eigenschaften von Monitor (Eyefinitygebilde aus den 3 Monitoren) konnte nur 60Hz angewählt werden. Die DVI Anschlüsse dieser acer´s können auch nur 60Hz. So gilt der schlechteste Wert (60Hz) für das ganze Eyefinitygebilde.

Nun unter Vega ist jeder über DP gestöpselt und auf allen 3 geht 144Hz mit Freesync.

Nebenbei, die 7970 ist sicher eine gute Karte. Meine 7990 vor den 390ern in CF war jeden Falls super. Aber bei W10 und aktuellen AMD Treibern sehe ich irgendeine RX Variante als Vorteilhafter an. Das wäre dann alles in Allem auf dem technischen Stand im Grafikbereich. Die 79er Ära ist vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits 2x per DDU im abgesicherten Modus alles gesäubert und neu installiert. Die Frage von Freesync stellt sich bei mir nicht, da die 7970 kein Freesync unterstützt. Jedenfalls steht das in den AMD Settings und W10 habe ich ja auch nicht, sondern W7 HP 64bit...

Habe außerdem das Gefühl dass wenn die Grafikkarte "warmgelaufen" ist die Abstürze langsam aufhören. Aber das Problem kam wie beschrieben erst mit dem neuen Monitor. Vorher hatte ich das nie.

AMD Hompage sagt:
All AMD Radeon™ graphics cards in the AMD Radeon™ HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support Radeon FreeSync™ technology for video playback and power-saving purposes.

Aber es geht ja schwerpunktmäßig um die 144Hz...

Testen... Gleicher Fehler bei 60Hz / 100Hz / 120Hz / 144Hz?

Einstellbar in Eigenschaften von Monitor/Anzeige.
Es ist ein Register von Displayadapter (W10)
MEHz.jpg

Der TE schreibt er nutzt W7 64. Da sind diese neuen AMD Features nicht enthalten. Also auch die neuen Probleme dann halt nicht...

Zurück
Oben