Sata Geräte werden nicht erkannt an neuem x299 UD4

The-Clash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade die Festplatten an einem Gigabyte x299 UD4 zum laufen zu bekommen, im Bios steht bei allen Steckplätzen sie seien leer.

Anfangs dachte ich liegt daran das auf intel RST Premium gestellt war aber im AHCI Modus verhält es sich genauso.

Habe bereits die "Optimized Defaults" geladen, ohne erfolg. Es hängt mittlerweile nur noch eine Festplatte am Rechner. Die auch Strom hat wie man hören kann.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sata geräte wqerden nicht erkannt an neuem x299UD4

UEFI Update, clear CMOS mal mit entnommener batterie durchführen.
Hast du alle Ports ausprobiert?

AW: Sata geräte wqerden nicht erkannt an neuem x299UD4

Das Update mache ich jetzt,

ich hab 4 ports getestet, nicht alle 8 kommt dannach.

Das clear CMOS ist nicht so einfach dafür müsste ich die graka ausbauen.

An den kleinen sicherungshebel komme ich aber nicht ohne den cpu kühler abzubauen ....

notfalls mache ich das aber auch noch.

Willkommen im Club der X299 Betatester :evillol:
Hast du schon das neuste Bios drauf? Soll ja bei Gigabyte manchmal Wunder bewirken ;)

Ja wie ein Beta Tester hab ich mich gerade wirklich gefühlt.

Aber Gute Nachrichten,

Das clear CMOS bei entfernter Bios Batterie hat es gebracht,

auch wenn ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob es das clear cmos oder die Tatsache das ich nun statt sata ports 8,7,6 und 5 die ports 1,2,3 und 4 nutze, geholfen hat.

aber da ich für jeden versuch den halben Rechner auseinander bauen muss, hab ich m ich entschieden einfach beides auf einmal zu machen.... xD. Ich Tippe mal darauf das clear cmos hat geholfen.

Danke in jedem Fall für die Tipps! Ich hätte mich sonst in des Bios Settings verlaufen statt einfach nen CMOS clear durchzuführen...
Ergänzung ()

Noch eine extra Frage,

ich hab 2 Asus gtx 1070 Strix in dem Rechner um damit Octane Rendering zu betreiben.

Bei der 2. Karte habe ich immer 100% Lüfterdrehzahö( so rein aktustisch)

Aber unter Windows gibt es nur eine gpu 0. keine gpu 1
Auch Octane erkannt nur eine Karte.

Eine SLI Bridge habe ich nicht angebracht...

Mache ich was falsch?

Zurück
Oben