Warum lässt sich diese FotoDatei nicht mehr öffnen? Ungültiges Format

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe auf dem PC mehrere ältere Fotos, welche ich für PPT benutzt habe,
Als ich jetzt die Fotos wieder benutzen wollte, bemerkte ich, dass einige (viele) Dateien sich nicht mehr öffnen liesen.
Einen Grund dafür habe ich nicht gefunden.

Und nein, leider habe ich nicht mehr alle PPTs, um die Fotos einfach zu kopieren.

Wer kann helfen?

Vielen Dank!

PS: Ich wollte die Dateien hier hochladen, allerdings sagt mir das Programm, dass es kein gültiges Format wäre.
Obwohl es sich um eine .jpg Endung handelt.
Ich habe auch versucht es umzubenennen oder nochmals anders zu speichern. Klappt allerdings nicht.
Kann die File gerne per Mail verschicken.
DANKE

Hi, probier mal XnView. Das kann 400 Grafikformate lesen.

Wenn es Fehler im RAM gibt, Defekt irgendwo im System oder Overclocking oder zu geringe Spannung ist ein häufiges Symptiom, daß die verfälschten Daten in dem Zustand auf die HDD geschrieben werden.
Versuch diese doch mal mit einem alten Backup zu vergleichen.

Kowa schrieb:
Versuch diese doch mal mit einem alten Backup zu vergleichen.
Leider habe ich immer nur das LETZTE Back-Up behalten und die anderen gelöscht, da die Back-Ups immer knapp 1 TB groß waren
Ergänzung ()

TB1333 schrieb:
Möglicherweise sind die Dateien beschädigt.
Kannst mal ein Reparaturprogramm ausprobieren, bspw. dieses http://praxistipps.chip.de/jpg-dateien-beschaedigte-bilder-reparieren_44661

Am besten mit Kopien der Dateien arbeiten.

Eine Frage zu diesem Tool.
Ich habe die kaputten Dateien auf ein USB Stick gepackt.
Das Tool (làuft noch 12 Stunden) scheint mir alle Photos welche mal auf dem Stick drauf waren wieder hoch zu holen.
Die beschädigten Dateien sind aktuell noch nicht wieder hergestellt.

Zur Klarstellung: ich habe die Dateien von einem anderen PC vor Jahren rüberkopiert (auf den Neuen). Die Dateien werden wohl nicht im Datennirvana wiedergefunden werden. Deshalb wàre eine "Reparatur" das Richtige.
Hilft dieses Tool auch hierbei?
Ergänzung ()

OK, muss wohl das probieren: qphotorec_win.exe
Ergänzung ()

Hallo,
also Zusammenfassung:
Photorec hat alle Fotos welche jemals auf dem USB Stick (welchen ich eigentlich nur als Schutz benutzt habe) drauf waren gefunden. Keine repariert.
Qphotorec hat wiederum den ganzen USB Stick nach Fotos durchsucht, die fehlerhaften aber nicht gefunden geschweige den repariert.

Kann ich mir keiner Software spezifische Dateien reparieren, also auswählen ohne den ganzen Ordner /HDD zu durchsuchen.
?

Zuletzt bearbeitet:
da wird wohl nur noch ein gang zu einem profi-datenretter wie z.b. kroll-ontrack übrig bleiben. kostet halt eine kleinigkeit.
kleiner tipp: bei jedem zugriff auf dieses medium ist die chance einer vollständigen restaurierung der daten um ein paar prozent kleiner.

Zurück
Oben