Windows 10 1709 Einstellungen Synchronisieren deaktiviert

Dr. MaRV

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
8.169
Moin zusammen,

mit dem 1709 Update habe ich ein Problem festgestellt, evtl. kann man mir hier helfen es zu replizieren oder zu lösen?
Folgende Situation:

PC ist mit dem Herbstupdate aufgesetzt, alles funktioniert tadellos, solange ich mein Office365 Konto (Schul- oder Geschäftskonto) nicht hinzufüge. Sobald ich das Konto hinzugefügt habe, wird nach einem Neustart die Funktion "Einstellungen Synchronisieren" deaktiviert, mit dem Hinweis, dass diese Funktion für mein Konto nicht unterstützt wird. Trenne ich das Konto wieder und starte den PC neu ist alles wieder in Ordnung und die besagte Funktion verfügbar.

Ich habe jetzt einige Foren durchforstet und bin dabei auf eine Aussage eines Microsoft Arbeiter gestoßen, der besagt, dass mit der Support zur Synchronisierung mittels MSA Konten gestrichen wurde. Ich kann das nur nicht so recht glauben, denn vor dem 1709 lief mit dem 1703 alles problemlos. Hat jemand vielleicht die selbe Problematik?
Am Ende ein Screenshot das ihr wiegt worum es geht. Es gibt in der Geräteverwaltung des Azure AD keine Option die Synchronisierung zu aktivieren oder zu deaktivieren, weil ich zunächst dachte, es könnte ein Richtlinien Problem sein.

Das Problem trat bei meinem (produktiv) Desktop, meiner (produktiv) VM auf dem Mac und bei einer frischen Installation in einer VM auf. Ich konnte es mehrfach nachstellen und es liegt eindeutig an dem Office365 Konto. Die Frage ist, warum nur bei 1709?

Bildschirmfoto 2017-10-23 um 08.15.08.jpg
 
Okay, also doch so schlimm. Diese Politik soll einer verstehen, die bringen Features, preisen diese groß an und stampfen sie dann zwei Jahre später wieder ein. Gerade die Synchronisierung der Einstellungen war eines der sinnvollsten Features für mich.
 
Naja. Es wird ja wohl nur an den technischen Gegebenheiten gearbeitet.

Zumindestens ist es bisher nicht auf der "removed"-Seite zu finden.
 
Was mich wundert ist, dass es problemlos funktioniert, solange man nur ein Live/Outlook Konto hat und es erst durch hinzufügen eines Microsoft Kontos von Office365 deaktiviert wird. Obwohl die Synchronisierung das Live/Outlook Konto verwendet. Es wird also offensichtlich durch die Gruppenrichtlinien des Office365 Kontos deaktiviert und kann dort auch nicht zugelassen/aktiviert werden.
 
Zurück
Oben