2x8GB oder 4x4GB bei meinem System?

Schwimmer

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
131
Hi,
mich stört bei PUBG, dass ich oft nach dem landen mit dem Fallschirm mehrere Standbilder bekomme, wo dann das Bild für 2 Sekunden oder so einfriert. Nun wird die Rammauslastung im Taskmanager zwar nicht auf 100% angzeigt, sondern bei 80%, aber das ist ja immer so, weil vorher, wenns knapp wird, was auf die SSD zwischengelagert wird, und das sind dann diese Ruckler denk ich mal? Oder reichen 8GB eigentlich für PUBG aus?
jedenfalls, wenn ich bei meinem System aufrüsten will, wären ja nun zusätzliche 2x4 das gleiche Modell wie meine wesentlich günstiger, als ein 2x8 Kit. In meinem Handbuch vom Asrock Z97 Extreme 4 habe ich das jetzt so verstanden, das bei 4 eingebauten Ramriegeln, einfach beide identischen Pärchen unter einander für sich im Dual Channel laufen. Sehe ich das richtig? Oder wäre es trotzdem besser ein 2x8 Kit zu kaufen? (System siehe Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep.

Das Gleiche nochmal und gut isses mMn.

Ist im Grund egal - ob 4 oder 8 GB Riegel - so lange der "Rest" stimmt.
 
PUBG ist eine Beta. Die genannten Freezes habe ich auch mit einem Ryzen 1700@3,8GHz, 16GB DDR4 3200, einer 960 EVO und einer GTX980ti.
Mehr RAM könnte helfen, muss aber nicht. Bei mir sind beim PUBG zocken ca. 7,8 GB belegt. Da ich 16GB RAM habe, haut mein Windows natürlich mehr Daten in den Speicher als bei einem System mit weniger RAM.
Außerdem gilt ja immer die goldene Regel - leerer Speicher ist unnützer Speicher.

Ich bin der Meinung, dass weitere 8GB nicht zum Erfolg führen werden. Wenn du den Speicher günstig bekommst schadet aber auch ein Upgrade nicht. Es gibt viele Spiele, die tatsächlich von mehr Speicher profitieren und nicht im Beta-Stadium sind :D
 
Da Du eine relativ potente CPU hast, welche auch noch ein weilchen reichen dürfte, würde ich direkt 2x8GB schnellen RAM kaufen und dazu stecken. Mit 24GB dürftest bis ans Ende der Plattform auskommen. Wenn es natürlich nicht ins BUdget passt, würde ich es machen wie Adok vorschlägt, um mir die Option eines späteren Aufrüstens offen zu halten.
 
@axl foli Ok danke für die Info! Wenn Windows selbst bei dir nur 7,8 belegt, wird wohl der Ram doch nicht das Problem sein. Dann warte ich lieber noch mit dem Ram. Im übrigen sind mir die freeze heute nicht mehr aufgefallen.
@valnar77 meinst du nicht, das auch 16GB locker bis ans Ende dieser Plattform ausreichen, wenn man sich mal anschaut, wie langsam der Ramverbrauch ansteigt?
Naja danke allen für die Ratschläge, ich denke ich warte noch etwas. Es sei denn es werden wie bei DDR2 damals auf einmal die Preise steigen?
 
Ich würde nur ungern wegen einem Spiel, welches noch alpha-ähnliche Zustände aufweist, meine Hardware hinterfragen;)
 
Schwimmer schrieb:
Es sei denn es werden wie bei DDR2 damals auf einmal die Preise steigen?

DDR2 ist nur bei 4GB Modulen so teuer und das auch nur deshalb weil es zu der zeit schon längst DDR3 gab.
4GB DDR2 UDIMMs (und die dafür benötigten 256Mx8 Chips) waren nie Massenware und daher sind selbst gebrauchte 4GB DDR2 sehr teuer.
 
Schwimmer schrieb:
...
@valnar77 meinst du nicht, das auch 16GB locker bis ans Ende dieser Plattform ausreichen, wenn man sich mal anschaut, wie langsam der Ramverbrauch ansteigt? ...
Es kann sein, muss aber nicht. HiSN hat auch schon bei einigen Spielen festgestellt, dass mehr auch nicht schadet. Solltest du in Zukunft ggfs. mal an eine Vega Karte kommen, kann mehr auch nicht schaden. Stichwort HBCC-Cache. Daher auch die Empfehlung, wenn Du jetzt aufrüstest und kein Budget hast (oder den Sinn darin noch nicht siehst), dann 1x8GB dazu kaufen, so kannst Du zur Not immer nochmal 8GB nachrüsten. Das DDR3 so rapide ansteigt wie DDR2 seiner Zeit befürchte ich auch nicht, da die "damals großen" DDR"-Riegel nie massenhaft produziert wurden, 8GB DDR3 Riegel jedoch schon.
 
Zurück
Oben