Einfache Ram empfehlung

Sotek

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

kurze frage an die Ram-Spezialisten von euch. Ich möchte gerne RGB RAM kaufen und schwanke zwischen diesen beiden Kits. Der untere ist ~62,67 Euro teurer und Ich würde gerne wissen, ob er den Aufpreis Wert ist, bzw. die mehr Investition sich lohnt ?

Option A:
1x 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit

https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3000-DIMM-CL15-Quad-Kit_1158309.html

Info: Hynix Speicher verbaut !

Option B:
2x 16GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1200612.html

Info: Samsung B-Die Speicher !

Kurze Eckdaten:
CPU: i7 8700k
Board: Maximus X Formula ( Sobald käuflich )
Einsatzzweck: 80% Gaming

( ja 32GB sind bisschen Overkill für meine Zwecke, aber ich möchte alle Ram Steckplätze belegt haben )

Geld sparen und den günstigeren nehmen. Preisunterschied wegen dem Takt. 3000 vs. 3600Mhz und weil die Samsung B-Chips gut mit Raten harmonieren und daher gefragt sind.

Sotek schrieb:
( ja 32GB sind bisschen Overkill für meine Zwecke, aber ich möchte alle Ram Steckplätze belegt haben )

Die ist klar, dass das die schlechteste mögliche Konfiguration ist? Damit hast du nur Scherereien, würde ich nur machen wenn du die 64 GB brauchst.
Wenn du 32 GB willst nimm auf jeden Fall 16 GB Sticks.
Dazu sind die RGB Riegel teuer und laufen tendenziell schlechter als normale.
Das Formula ist wenn du spielen willst auch Geldverbrennung, da tut es ein gutes Z370 Extreme4 oder K6 auch problemlos.

Rechne es aus.

(2x1000/3000)x15=10

(2x1000/3600)x18=10

Ergebnis gleich - Klartext - die Preiswerten nehmen mMn.

wie meinst du alle belegt? hat das board nur 2?
2*16gb oder 2*8gb sind aber perfekt für dual-channel boards/cpu's
sonst 3*16 oder 3*8gb oder 4*16 oder 4*8gb (falls tri oder quad-channel)

für deinen fall würd ich aber zu 2*8gb greifen.

vollbestückung der optik wegen? aus technischer sicht ist da eher von abzuraten wenn man die gewünschte speichermenge auch mit zwei riegeln kriegt.

guck dir doch mal den G.Skill Trident Z RGB an. finde ich optisch ansprechender als den Vengeance RGB und hat ASUS Aura Sync, passend zum MB.

da du ja anscheinend übertakten willst (wozu sonst das teure MB) würde ich auch möglichst schnellen RAM nehmen.

Zuerst einmal vielen dank für die Empfehlungen und Meinungen. ( Geht ja flott hier :D )

@Deathangel008

Ja es ging mir tatsächlich um die Optik.. aber wenn alle davon abraten.. :( obwohl ich die letzten Jahre nie Probleme mit voll Bestückung hatte.
Die G.Skill Trident Z RGB standen auch auf meiner Liste, sind aber deutlich teurer als die von Corsair.

@immortuos
Warum das MB ? Ich verbaue wieder eine Custom Wakü und möchte das MB gleich wieder mit einbinden + OC.

Hier stand Mist. Kann gelöscht werden...

@ TE:
hmm, ein sehr teures MB, ne richtige wakü (auch nicht billig), optik ist wichtig, aber beim RAM kommt es dann auf ~100€ an?

@Deathangel008:

So darfst du das nicht sehen, es wird nicht alles neu gekauft. Es wird nur MB, CPU und RAM (wegen RGB :headshot: ) neu gekauft. Der Rest bleibt voll bestehen.

Ebenso wenn ich von den 3.600mhz kein mehrnutzen habe, sprich 0-1Fps, dann muss ich die "100 Euro" mehr nicht in den Gully werfen und kaufe den günstigeren mit 3.000Mhz.:)

Sotek schrieb:
Warum das MB ? Ich verbaue wieder eine Custom Wakü und möchte das MB gleich wieder mit einbinden + OC.

Man kann jedes Board in einen Kreislauf einbinden, OC kann jedes Z370, meine empfohlenen sind dafür sehr gut geeignet. Kein Grund so ein unnötig teures Board zu kaufen, aber gut muss jeder selbst entscheiden.
Ergänzung ()

Sotek schrieb:
Ebenso wenn ich von den 3.600mhz kein mehrnutzen habe, sprich 0-1Fps, dann muss ich die "100 Euro" mehr nicht in den Gully werfen und kaufe den günstigeren mit 3.000Mhz.:)

Von dem Board hast du weniger Nutzen als vom schnellen RAM.

@ TE:
du hast also bereits DDR4-RAM und willst dir jetzt, wo die preise richtig hoch sind, wegen der optik neuen DDR4-RAM kaufen, auch noch mehr als "nötig", redest dann aber davon nicht unnötig geld "in den gully" werfen zu wollen? muss man das verstehen?

wo ist der 6700K denn überhaupt zu langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben