Nach BIOS Update bleibt Bildschirm schwarz

MaveGames

Newbie
Liebe Community,

ich habe das Problem, dass bei meinem Acer Aspire Laptop die Tastatur nicht funktionierte, lediglich die Funktionstasten gingen. Nach Ausschluss, dass es einem Windows Update liegen könnte, haben wir (mein Partner und ich) ein original BIOS Update durchgeführt. Da das eine Weile dauerte ließen wir ihn stehen und später als wir wieder geschaut haben, funktionierten Tastatur und Bildschirmanzeige nicht mehr. Eine externe Tastatur funktionierte jedoch, aber kein Monitor den wir extern angeschlossen haben.
Nun hatten wir nur noch den Gedanken, dass wir durch einen bootfähigen USB Stick das BIOS erneut hoffentlich erfolgreich flashen können, aber wir wissen nicht wie wir diesen Bootvorgang als erstes vom USB Stick aus starten können. Verschiedene Tastenkombis haben wir schon versucht, da kam jedoch immer ein beepen, was sich aber nicht wie ein Bootvorgang anhörte.

Hat jetzt noch jemand dazu eine Idee, wie wir das BIOS flashen können ohne irgendwas auf dem Bildschirm zu sehen?

Vielen, vielen Dank schon mal an alle, die helfen!

Ich befürchte auch das wir da nicht viel machen können - am ehesten noch der Support. Was das dann kostet und ob es sich lohnt können die euch sagen

Da Ihr beim Flashen nicht dabei geblieben seid ist es jetzt natürlich schwer festzustellen was da eventuell schief gelaufen sein könnte. Ich würde hier auch vermutlich den Acer Support kontaktieren bevor der Karren noch tiefer im Sand versinkt. Wenn Ihr das Gerät anschaltet und weder auf dem eingebauten Display noch auf extern angeschlossenen Geräten eine Ausgabe erfolgt, sieht's meines Wissens nach "düster" aus.

Übrigens wird der Support Euch das vermutlich in Rechnung stellen, auch wenn auf dem Gerät noch Garantie ist. Ein Flashen des Bios erfolgt immer auf eigene Gefahr.

Edit: ich würde das Tutorial von X23^Piracy unter mir in Beitrag #5 mal ausprobieren. Auch wenn's für den Laien nach viel Fachblabla aussieht: so schwer ist das nicht - Tasse Kaffee und go.

Edit 2: @X23: Rofl, geiler Avatar :D gerade erst gemerkt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Acer BIOS lässt sich über ein alternatives Boot Medium durchaus retten:
https://community.acer.com/en/discussion/377621/acer-aspire-5349-bios-recovery-rebuild-method

Das ist aber nicht für den Laien.

Wer sich jetzt fragt wie soll das Ding von USB booten wenn das BIOS kaputt ist, das geht so:
Next, to cause the laptop to enter the BIOS Recovery Mode hold down the Fn + Esc keys and plug in the AC power.

Welches Aspire ist das genau? Ne Modellbezeichnung wäre nicht verkehrt!

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe jetzt auch schon mal den Support angeschrieben.

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JDBLiG_xYMg

Ich weiß noch immer nicht welches Modell es genau ist?
Hahaha die nennen das Crisis Mode :D muha

Also der Vorgang ist doch einfacher als gedacht, dass schafft ihr auch alleine.

Zu deutsch:

- USB Stick formatieren.
- BIOS runterladen.
- BIOS Datei umbenennen und auf den Stick ins Hauptverzeichnis kopieren
- Am Aspire den Akku raus
- USB Stick irgendwo in einen USB Port
- Fn + ESC halten währenddessen das Netzteil anschließen

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte. Habe es überlesen.

Acer Aspire 7250
Mit Windows 7 Home Premium
Ergänzung ()

Vielen Dank nochmal.

http://www.acer-userforum.de/threads/falsches-bios-geflasht-recovery-funktioniert-nicht.48644/

Alles lesen und probiert es ruhig selbst :)

Der Vorgang des Bios Recovery (CRISIS) ist bei allen Acer Notebooks aus der Zeit identisch.
Euer Modell ist aber oll ;) 2012 oder so achja ihr hättet besser mal gefragt ob das BIOS Update die halb funktionierende Tastatur überhaupt retten kann, ich hätte geantwortet nein.

Wenn gewisse Tasten nicht mehr funktionieren ist vermutlich partiell eine der Leiterbahnen defekt.
Ein Austausch des Keyboard hätte da wohl eher geholfen.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. :)
Ehrlich gesagt war mir dieser Fehler mit der Tastatur von einem Surface Book schon bekannt. Da lag es direkt am Windows Update. Das war ganz genauso. Nur die Funktionstasten funktionierten und der Rest nicht. Ich weiß nicht wie wir auf die Idee mit dem BIOS Update gekommen sind. Jetzt im Nachhinein denke ich auch das es nur an der Tastatur an sich gelegen haben muss, denn sonst hätten ja externe Tastaturen auch nicht funktioniert. Im Nachhinein ist man immer schlauer. :D
Ergänzung ()

Ich hätte da jetzt nochmal eine Frage. Ich habe diese Anleitung ausgeführt und dennoch kommt kein Bild. Meine Vermutung ist, dass es mit der Version des BIOS zusammenhängt. In dem einen Link gab es jemand der das Problem hatte, weil das von Acer bereitgestellte BIOS Update zu alt war. Die Version für mein Gerät ist von 2011. Älter als das Gerät sozusagen.
Könnte es theoretisch daran liegen, dass es nicht funktioniert?
Wie komme ich an eine aktuellere Version des BIOS, wenn es bei den originalen keine gibt? Sollte man eine solche Kopie verwenden?

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe.

LG MaveGames

Hi,

hmm ich hab da jetzt nicht nach gesucht aber Acer sollte dir schon notfalls per support das korrekte Bios liefern können.
Ich mach mich später mal auf die Suche.

Gruß X23
Ergänzung ()

Hi,

probier doch mal die 1.04 wenn die 1.10 nicht funktioniert:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/3741?b=1

Gruß X23

Vielen Dank. :)

Ich werde das nochmal probieren. Wenn es dann nicht klappt, lass ich es sein. Ist ja eh ein älteres Modell. Muss halt mal wieder was neues angeschafft werden.

Zurück
Oben