8700k oder 8700?

Wes9295

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

Ich bin gerade dabei mir ein neues System aufzubauen und habe mich auch schon für eine Coffee Lake CPU entschieden die Frage ist nur welche. Ich finde den i7 8700k sehr interessant, habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass die 8700 nonK wohl auch eine sehr gute Wahl sein soll in Bezug auf verbrauch, Kühlung und Preis/Leistung und dann gibt es ja noch den i5-8400.

Als Mainboard habe ich mir das MSI Z370 Gaming M5 ausgeguckt

und als Ram hatte ich an den G-Skill Trident Z 16 GB (2*8) gedacht (da wäre eine mhz empfehlung aber noch super oder alternativen :) )

danke im Vorraus für eure Beratung

-Wes

3200er oder 3000 ram und klar den 8700k, da z370 board. Da geht noch was mit uebertakten

Wie soll denn das sonstige System aussehen? Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
Möchtest du übertakten?

Was genau möchtest du mit dem Rechner tun?
Ist dir maximale Leistung wichtig oder schaust du eher auf Preis/Leistung (AMD Ryzen maybe?)

Mit den Antworten auf diese Fragen, können wir dir weiter helfen. ;)

naja, da du ein 180€-MB nehmen willst scheinst du ja übertakten zu wollen, also natürlich den 8700K. RAM mit mindestens 3200MHz, gerne auch mehr.

Im Zweifelsfall hilft das

Xes schrieb:
Ist dir maximale Leistung wichtig oder schaust du eher auf Preis/Leistung (AMD Ryzen maybe?)

@Wes9295: Ich bin gerade dabei mir ein neues System aufzubauen und habe mich auch schon für eine Coffee Lake CPU entschieden die Frage ist nur welche.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mainboard würd ich dann auch guten Speicher nehmen. 3600 MHz scheint mir sinnvoll, der kostet im Vergleich zum 3200 auch nicht so viel Aufpreis. Und die kann man oft auch noch auf 4000 MHz bringen, weil da die Samsung Chips drin stecken. So wars zumindest bei mir.

EDIT: Und natürlich ein e CPU mit K, denn sonst tuts auch ein 100 EUR Board.

Das Board hatte ich aufgrund meiner Favoriesierung des i7 8700k gewählt und klar hatte ich da schon an übertakten gedacht. Der PC wird vorwiegend zum spielen benutzt. aber ihr habt mir jetzt schon weiter geholfen :daumen:

Wobei der k m.E. überflüssig ist, mit den hohen Turboraten des 8700 nonK ist man sicherlich noch lange Zeit gut bedient.

Da geht noch was mit uebertakten
Übertakten kannst du das Teil 5% oder so. Oder meinetwegen 10% - mit extremem Aufwand.

Und natürlich ein e CPU mit K, denn sonst tuts auch ein 100 EUR Board.
(Ab) 100€ kosten sie sowieso und es gibt nichts Anderes derzeit.

Der Standardtakt ist mehr als hoch genug, um den "K" nicht zu rechtfertigen. Wer natürlich zur Elite gehören will, die sich "geköpft" und "Ram Takt xy" in die Signatur schreiben möchte, da wird es eng mit dem normalen i7.

Zu deinem alten Thread unter
https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3570k-upgrade-oder-nicht.1654160/

Wenn du bereits eine große Grafikkarte hast und nicht zufrieden bist, solltest du wohl kaum schon wieder von i5 auf i5 aufrüsten. Solltest du hingegen noch keine neue Karte haben, so kann ich dir nur nahelegen, erst mal die Grenzen deines Systems zu testen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir inzwischen eine Gtx 1080 zugelegt

Außerdem möchte ich mir mein System auch nicht für irgendwelche Signaturen zusammen bauen sondern um ein zukunftssicheres System mit sehr guter Leistung zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Bereits damals hatte man dir nahe gelegt, zu übertakten und den Thread zur Limitierung durchzuarbeiten. Einen i7 2600k gibt es günstig und er ist verlötet und somit kühl und leichter zu übertakten. Auf deinem Z77 Board ist dies kein Problem und der 2600k passt darauf.

Der Problem am Aufrüsten ist, dass derzeit Ram enorm teuer ist und Intel nicht nur viel Geld für den aktuellen i7 kassiert, sondern ihn darüber hinaus nicht mehr verlötet. Somit wird er heißer und deutlich schwerer zu kühlen - selbst mit einem dicken Kühler.

Wenn du sagst, dass das Übertakten nichts für dich ist, dann kannst du einfach einen i7 8700 kaufen. Dessen Takt ist immer noch hoch genug und der Preis nicht gar so gesalzen.
Eventuell hängst du in allen deinen Spielen weit im Grafiklimit der 1080 und brauchst gar nichts Neues.

Für den K spricht die bessere Binning-Charge, außerdem bedeutet frei konfigurierbarer Multiplikator auch, dass man das System in ein paar Jahren heruntergetaktet als sparsamen Bürorechner verwenden kann. 2 GHz sollten ungefähr eine TDP von 25 W ergeben.

Zuerst würde ich einmal die Leistung analysieren, die momentan zur Verfügung steht. Was deine CPU leisten kann, kannst du ganz einfach testen. Und dann entscheidest du selbst, ob dir die gelieferte Leistung ausreicht oder nicht. Du solltest dabei auch nicht nur eine Software testen, sondern mehrere.

Starte Spiel X, reduziere die Auflösung auf 720p und deaktiviere sämtlichen GPU exklusiven Features wie AA, Post Processing, etc. Den Rest stellt du auf die höchste Stufe, weil du die CPU testen willst. Ansonsten verarschst du dich selbst. Und dann beobachtest du per OSD (z.B. vom MSI Afterburner) was da so bei rumkommt. Reicht dir das aus, dann werden die FPS auch mit einer stärkeren GPU nicht weniger. Reicht es dir nicht aus, kannst du darüber nachdenken die CPU zu tauschen.

Ich liefere dir mal ein Beispiel:

1440p im GPU-Limit:

WQHD_ULTRA_RESHADE.jpg

720p im CPU-Limit:

720P_NOGPUEXCLUSIVE_RESHADE.png

Das bedeutet, die CPU könnte der GPU in der Situation mehr Daten zur Verfügung stellen, nur ist die GPU in 1440p zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
760_Torr schrieb:
Für den K spricht die bessere Binning-Charge
Binning Prozessor mit Zahnpasta als Kühlmittel.

Es wäre mir neu, dass man Prozessoren nur auf einem Highend Mainboard untertakten kann. Falls das überhaupt jemand jemals erwägen würde.

Ich finde die T-Prozessoren für Leute, die einfach nur Plug-And-Play suchen eine sehr gute Wahl. Leider sind sie preislich nicht so attraktiv, wie sie sein müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Binning Prozessor mit Zahnpasta als Kühlmittel.

Es wäre mir neu, dass man Prozessoren nur auf einem Highend Mainboard untertakten kann. Falls das überhaupt jemand jemals erwägen würde.

:D Diese Einschränkung gilt natürlich nur für die Intel-H-/B-/Q-Chipsätze. Sonst würde ja niemand die Dritte-Wahl-T-Prozessoren kaufen.

Es gibt ja auch Z370-Boards knapp über 100€. So eines würde ich nehmen, wenn du dich für den 8700 entscheiden würdest.

Mit dem 8700K würde ich beim Board mit 150€ aufwärts rechnen.

Insgesamt also ein unterschied von ca. 120€ für beides. Das kann man sich schon mal überlegen. Wenn dir Zukunftssicherheit sehr wichtig ist, wäre natürlich die teurere Variante vorzuziehen, da man damit sicher eine Zeit länger auskommen wird.

habe jetzt mehrere spiele wie beschrieben getestet und die CPU hängt da doch am Limit also werde ich diese wechseln und werde zum i7 8700 nonK greifen. Danke euch allen für eure Beiträge! :) ihr habt mir in sehr kurzer zeit sehr viel weiter geholfen.

@zwirbelkatz ich hatte nach dem letzten thema meine i5 übertaktet danke dir aber für deine kompetente Beratung :)

Edit: ich werde wohl auch ein anderes Mainboard nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Da du derzeit ein Z Mainboard kaufen musst, kann man über schnellen Ram durchaus nachdenken. Lieber einen normalen i7 8700 mit gutem Ram, als eine K Version mit knauser Speicher. :)

Nicht zuletzt sollte der 8700 auf einem Z-Board mit allen Kernen auf dem maximalen Einkern-Takt lauffähig sein. Das sind dann immerhin 4,6GHz.

Eine von Caseking geköpfte, getestete K CPU kostet zwischen 100 und 400€ mehr und schafft zwischen 400-600MHz mehr. Kosten für Kühlung und Strom noch nicht eingerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben