4930k upgraden auf 7820x ? Ja oder nein ?

Chesterfield

Fleet Admiral
Hallo zusammen ,

würde ein 7820x für 380€ bekommen neuware. Allerdings stört mich die wärmeleitpaste und auch die „mikrigen“ Lanes ... hinzu kommt das bescheidene OC verhalten dazu.
Mit mainbaord und 32gb wären am Ende wohl 750€ , mein jetziges System würde ich dann weiterreichen in der Familie .

Würdet ihr das Upgrade machen ?

70% Gaming, 10% surfen , 10% Bildbearbeitung, 10% Video Konvertierung

Wo klemmts denn aktuell?
Können die Spiele überhaupt mit soviel Cores was anfangen?

Das alles Fragen die du dir selbst stellen musst.
Deine Entscheidung ob es DIR das Geld wert ist zumal du für das Geld auch auf was Aktuelles wechseln kannst.

Ich würde es kaufen weil es aktuell „günstig“ wäre diese cpu zu kaufen . Dennoch denk ich mir von 6 auf 8 Core ?! Sinn macht es aktuell wenig wohl wie es scheint ... Aber der 10 Kern welches halbwegs ein Upgrade rechtfertigen könnte kostet schon 900€ ...

Die ipc zw 7820 und meinem 4930k wird auch kein Meilenstein an leistungszuwachs sein. Dennoch wäre es halt mal ein Upgrade wieder und man hätte erstmal etwas Ruhe

Soll die neue Plattform auch wassergekühlt werden? Also nicht nur die CPU sondern auch die Powermosfets?

mit einem wechsel auf ein modernes AMD-system würdest du bei spielen wohl wenig verbesserungen haben als wo du jetzt bist aber bei allen anderen genannten anwendungsfällen einen zugewinn haben.
und du hättest die option wenn spiele besser an ryzen angepasst(bzw an mehr threads/kerne) sind dann noch mehr bei spielen herausholen zu können.

nur mal so als gedanke

Plattform ?! Nein nur Cup und Graka hängen am Kreislauf. Board an wakü hängen macht unheimlich „unflexibel“ leider

Chesterfield schrieb:
Board an wakü hängen macht unheimlich „unflexibel“ leider
Wenn ich mich an die ersten OC-Testberichte erinnere, ist wohl eine Wasserkühlung fürs Mainboard praktisch mit einzurechnen. Hast ja eh schon eine Wasserkühlung für GPU+CPU, da mach ein 3. Kühler das Kraut auch nicht mehr fett.

@geist4711

Wann spiele entsprechend mehr als 6 bzw 8 oder mehr nutzen werden ist noch offen. Man benenke ein cpu Upgrade in der gehobenen Klasse macht bei spielen an sich weniger Sinn als das Geld in ein Graka zu investieren . Mir gehts eher um das Gefühl wieder auf aktueller Plattform unterwegs zu sein. Nur stellt sich die Frage ob man dann net gleich zu einem 10/12 kern greifen könnte ( mal abgesehen egal ob Intel oder amd)

Also so wie ich das sehe hast du ja auch jetzt noch ruhe, zumindest sagst du nicht das du irgendwo Leistungsprobleme hast. Der 8 Kerner wäre schneller ja, aber könntest du damit auch was anfangen? Da du als Hauptnutzung Gaming angibst und ja auch schon übertaktet hast, dürftest du da nur messbare aber keine spürbaren Performancegewinne haben. Übrigens auch nicht wenn du zu ner 1000€ CPU greifst.

Und nur kaufen weil man etwas günstiger bekommt klingt für mich nach dem Typischen "Ich habe 3 Paar neue Schuhe gekauft, weil die im Angebot waren." ;-)
Wenn einem aber wieder das Bastelfieber packt hat man solche Momente schon mal. Dem sind hier die meisten bestimmt schon mal erlegen.

Bei Videokonvertierung würde sich das noch am ehesten bemerkbar machen. Aber da wäre der Vorteil vermutlich auch nicht bahnbrechend.

@uwe ja das stimmt in der Tat, vllt wäre so eben ein OC 7820x dann in Sache Performance noch was raus zu holen. Die Auswahl für mb wakü kühlblöcke für x299 sind jedoch noch eher für high Ende mb‘s welches dann ein teueres x299 her müsste ( x299 strix oder tuf war geplant )
Ergänzung ()

@mirageDU

Ja es wäre kn dem Fall wirklich eher bastelfieber. Nötig wäre es nicht . Aber 70% hier upgraden nicht weiß nötig ist sondern weil es „Nice To have „ ist

@Chesterfield: spielst du Ashes of the Singularity? Da soll wohl ab 8 Kerne die Grafik detaillierter werden.
Muss den Testbericht noch mal raussuchen...

Das ist nicht der Test, den ich meinte, aber für den Anfang: http://www.tomshardware.de/amd-ryzen-7-1800x-cpu,testberichte-242330-6.html
Zitat: Ashes of the Singularity skaliert vorbildlich mit mehr CPU-Kernen sowie einer höheren Taktfrequenz. Folglich kann der Core i7-6900K dank der generösen Bestückung mit acht Kernen (16 Threads) eine sehr gute Performance abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
@
Ergänzung ()

@mirageDU

Ja es wäre kn dem Fall wirklich eher bastelfieber. Nötig wäre es nicht . Aber 70% hier upgraden nicht weiß nötig ist sondern weil es „Nice To have „ ist

Kann ich nachvollziehen, mental stehe ich da an einem ähnlichen Punkt. Mein 4 Kerner ist ja auch nicht mehr so wirklich aktuell. Und an sich wäre es schön was neues zu haben. Aber da bei mir nur Gaming auf dem Plan steht lohnt es sich aktuell einfach noch nicht. Vielleicht in ein oder zwei Jahren. Ich persönlich schau erst mal was Ryzen 2 bringt und wie Intel mit der 9xxxer Serie dann kontert. Dieses Jahr gab es ja schon schöne Preisstürze bei den CPUs. Mal sehen ob es nächstes Jahr noch mal 2 Kerne mehr zum selben Preis gibt.

Chesterfield neeeeeeeeeeeeeeeeeein tu es niiiiiiiiiiiicht!!!!

*schnüff*

Mein 4930k Übertaktungs-Vorbild macht sich davon...

oh man ihr habt alle so recht. wenn ich wüsste dass intel die nächste generation wieder "verlötet" würde ich sogar echt gern warten. aber aktuell zu warten ... auf was ?? was kommt noch??

aber schön dass ihr mich geerdet habt, ich lasse es mal sein und warte einfach noch mal ein paar wochen/monate und schaue dann mal.

uund so insgeheim, der 7820x ist zwar echt interesannt aber keine cpu an sich die mich sooo sehr gereizt hat.

@Valin glaub mir mal der ist mir auch iwie ans herz gewachen :D

@uwe

es ist das einzige spiel oder welches 8kerne/16 threats nutzen kann zur zeit?

Wir sind gerade mal an einem Punkt, wo man die 2600k und 2500k ersetzt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chesterfield schrieb:
@uwe

es ist das einzige spiel oder welches 8kerne/16 threats nutzen kann zur zeit?

Rainbow Six, The Division und Rise of the Tomb Raider können auch alle mind. 16 Threads!

@Chesterfield
Mit gesundem objektivem Menschenverstand: Es lohnt sich bei deinem angegebenem Anwendungsverhalten P/L-technisch überhaupt nicht.

Mit Hardware Nerd Bastel haben will Faktor:
Dir muss klar sein dass du Geld verbrennst. Wenn Du dennoch Spaß dabei hast, feel free. Ich kenne diese Momente, sinnvoll sind sie aber nicht. Für ein ordenliches mehr an Multicore Perfomance müsstest sonst schon zum Threadrippe greifen. Den 1950X Wassergekühlt auf 4,1-4,2Ghz samt VLL RAM mit Samsung B-DIES würde schon Spaß machen. Im NUMA Modus könntest auf einem 8 Kerne Spielen und auf dem anderen encoden. Vernüftig ist dies alles aber alles nicht.:evillol:

Der Kopf weiß das schon, vernünftig ist hochpreishardware eh selten. Dennoch bezeichne ich „uns“‘mal als Leidenschaft und eben neu ist immer besser aufzugreifen der Reiz nach was neuem

Zurück
Oben