Blackscreen - Speaker piept lang-kurz-kurz

Weger

Newbie
Hallo liebe Community,

mein PC läuft nicht mehr, nach dem ich das Netzteil ausgebaut habe und wieder reingesteckt habe.
Ich bekomme nur ein schwarzes Bild und kann nichts eingeben. Davor lief noch alles...

Die Lüfter am CPU, eines von drei Gehäuse Lüfter funktionieren und die Lüfter an der Grafikkarte drehen.

Nach dem Wiedereinbau des Netzteiles drehen zwei von drei Gehäuse Lüfter nicht mehr.
Kann es an den Gehäuselüfter liegen, dass ich ein Blackscreen bekomme?

Die Grafikkarte habe ich ausgetauscht und das Problem bleibt weiterhin vorhanden.

EIn anderes Netzteil wurde auch schon eingebaut, aber das Problem ist auch gleich geblieben.

Teile die ich noch nicht getauscht habe:

CPU (Ryzen 5 1600)
Motherboard B350M/A320m Gaming Pro
RAM

Hättet ihr weitere Ideen und könntet ihr mir bitte helfen?

Ich habe die Vermutung dass es am Motherboard liegt.

Vielen Dank schon mal!

Hallo HisN,

danke für den Post. Ich konnte dadurch schon sehr schnell die Fehlerquelle einschränken können, denn es kam schon bei der ersten Methode (nur CPU, Motherboard und Strom) kein piep.
Ich werde jetzt ein neues Motherboard holen und testen.
Vielen Dank!!!

Uh .... das ist komisch.
Warum Piept es erst, und wenn Du alles absteckst, dann Piept es nicht mehr.

Fängt es erst an zu Piepen wenn Du das RAM zusteckst? Das wäre nämlich sehr ärgerlich und AMD würde dafür geschlagen gehört.

Hallo HisN,

ich teste es gerade erneut.
Nur CPU, Netzteil und Motherboard = kein piepen
RAM dazu = piepen.

Also liegt es doch an den RAM?
Laut dem Post müsste es an meinem Netz , Motherboard oder CPU liegen oder?

Das will ich nun wissen, nicht dass ich jetzt eine neue CPU kaufe und es liegt an etwas anderem.

Nein .. wir schlagen AMD, weil es ohne RAM kein Post produziert. Was meine ganze Methode ins Absurde führt. Sorry.
Das wusste ich nicht, ist leider zu neu und nicht bis zu mir durchgedrungen. Wie bescheuert sind die bei AMD eigentlich? Dafür gehören die echt geschlagen.
Jetzt weiß niemand mehr ob es das RAM ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur 1 RAM Riegel hinzufüge piept es nicht,
bei 2 RAM Riegel fängt es an zu piepen.
Liegt es an meinen RAM?
Oder kann es an was ganz anderem liegen?
Danke für die Antworten :)

@ Silver Server,

ich habe eine ander Grafikkarte (Geforce GTX670) eingebaut und diese ist zu 100% nicht defekt.
Aber es ist immer noch ein Blackscreen mit dem Piep lang kurz kurz da.
Ist diese Grafikkarte nicht auf dem B350M Motherboard kompatibel?

Ich hoffe das es "nur" die Grafikkarte ist, da eine neue Grafikkarte her sollte.

Lieben Dank! :)

@ Silver Server ja danke für den Hinweis. Da war ich gerade in Panik, dass die CPU kaputt ist....
@ HisN zu den RAM Riegel. Der PC macht was er will. Er piept jetzt auch bei nur 1 RAM Riegel. Sorry!

Wenn die Checksumme falsch ist kann das auch zum Beispiel an einer leeren bios Batterie liegen.
Die Batterie erneuern. Die gefault Einstellungen laden. Ein bios Update machen. Wenn dies alles nicht hilft kann auch ein Defekt vor liegen. Dann würde ich ein andres Motherboard probieren.

Das Problem wurde gelöst, ein CMOS Reset hat geholfen. Ich hab zwar die Batter schonmal für mehr als 5 Minuten rausgenommen aber naja.
Ich widme mich jetzt nun den Problem, dass meine Erkannte SSD nicht also Bootmedium genutzt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zurück
Oben