PC: no bootable device, Mainboard oder SSD Schuld?

Sacuna

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
29
Hallo Leute!

Also mein PC wollte, vor über einer Woche ein Tag nach einem Windows Update (kann auch Zufall sein :D ), nicht mehr booten. "no bootable device.."
Die SSD ist jetzt nen 3/4 Jahr alt also dachte ich es liegt an ihr.
Hab also eine andere SSD genutzt, leider auch nicht ganz neu (hat zuvor als Festplatte gedient). "Neue" SSD also neu formatiert und Windows installiert.
Klappte soweit ganz gut, ich wollte also die HDD wieder anschließen. Sie wurde in Windows nicht angezeigt...
Ich hab Panik bekommen, weil die Daten auf der HDD wichtig sind und den PC in recht schneller Folge mehrfach runter und wieder hochgefahren. Wollte ins Bios um zu schauen ob die HDD denn im Bios erkannt wird...
Nach ca dem 6. Mal: Bluescreen.
Beim Neustart wieder: "no bootable device.."
Jetzt lässt sich auf der "neuen" SSD kein Windows mehr installieren, sie wird allerdings von Windows, Ubuntu und GParted erkannt. Alle 3 Betriebssysteme können die SSD nicht mehr formatieren und spucken nur Fehler aus. (Siehe die ersten 3 Bilder)

Die erste SSD war einfach ganz normal in Nutzung, die zweite SSD war beim Abrauchen der ersten SSD nicht im PC verbaut (Also kein Blitzschlag etc) und beide waren schon eine Weile in Nutzung. Ich befürchte allerdings mittlerweile, dass das Mainboard (Gigabyte GA-Z97X-UD3H) die SSDs zerschießt. Will jetzt auch ungern eine neue SSD kaufen und es dann "ausprobieren".. Denn das letzte angehängte Bild sieht nicht sehr gesund aus (Geschah beim Versuch Ubuntu zu installieren)...
Habe mir auch einen Adapter geholt, um zu schauen, ob das Mainboard die SSDs vielleicht einfach nicht mehr lesen kann, allerdings werden beide SSDs nicht erkannt bzw. einfach nicht angezeigt, die HDD dagegen schon.

Deshalb wäre insgesamt meine Frage an euch: Hättet ihr noch eine Idee wie ich überprüfe, ob es am Mainboard oder an den SSDs lag? Oder 'nen Tipp wie ich allgemein vorgehen sollte?

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel Text und danke jedem der sich das durchgelesen hat und mir irgendwie helfen kann!
 

Anhänge

  • pc1schrott.jpg
    pc1schrott.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 318
  • pc2schrott.jpg
    pc2schrott.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 316
  • pc4schrott.jpg
    pc4schrott.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 332
  • pc7schrott.jpg
    pc7schrott.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 318
Naja, hab verschiedene im Computer ausprobiert ja, auch verschiedene Steckplätze am Mainboard (HDD wird im Bios erkannt, SSD mit gleichen Kabel nicht). Und ich hab ja auch die SSDs mit einem Adapter am Laptop hier angeschlossen. Wird einfach nicht angezeigt also liegt es glaub ich nicht am Kabel.
 
Ost-Ösi schrieb:
Ist die Platte im GPT initialisiert?
Hab nicht besonders viel Ahnung davon, also leider grad keine Ahnung wovon du sprichst, sorry. :(
SSD1 war soweit ich weiß in NTFS formatiert, habe halt meistens den Windows Installer machen lassen. Weiß nicht ob dir die Infos helfen :/

Edit: Ich glaube, dass ich GPT genutzt habe, sicher bin ich mir allerdings nicht. Kann man das noch nachträglich rausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich macht dass Windowssetup es automatisch. Es sei denn eine HDD mit intaktem MBR ist gleichzeitig im System.
Normale HDD raus, Windows nochmal neu auf der SSD installieren.
 
Sun_set_1 schrieb:
Eigentlich macht dass Windowssetup es automatisch. Es sei denn eine HDD mit intaktem MBR ist gleichzeitig im System.
Normale HDD raus, Windows nochmal neu auf der SSD installieren.

Die HDD war abgesteckt bei der Windows Installation, hätte auch zu viel Angst gehabt ausversehen irgendwie die HDD zu "überschreiben". Also war es ganz sicher GPT initalisiert.
 
Dann stand dein BIOS noch auf IDE statt AHCI.
Dann erstellt Windows mMn auch kein GPT. Müsste im BIOS/UEFI irgendwo bei den Festplatten / SATA Einstellungen sein. Normalerweise als S-ATA Mode oder ähnlich bezeichnet.
 
Zurück
Oben