AMD R9 390 stürzt bei Overwatch bei niedrigsten Einstellungen ab / WattMan?

Oleg T.

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
150
Hallo liebe Community,

ich habe letztens wieder aktiv angefangen Overwatch zu spielen. Das letzte mal als ich Overwatch gespielt habe, war im Bereich Jan-Feb, also schon eine Weile her. Damals lief auch alles gut auf Ultra Einstellungen, jetzt ist es aber so, dass ich das Spiel nichtmal mehr auf Niedrig spielen kann ohne das es zufällig abstürzt.

Das Spiel hängt sich auf und mir wird die Fehlermeldung "Ihr Rendergerät ist deaktiviert. Die Anwendung wird geschlossen" angezeigt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn das Spiel einfriert, die VRAM Anzeige bei 700+ ist. Normal läuft das auf Niedrig immer auf 400-600.

Ich steh nun auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich das Problem beheben soll. Das Problem habe ich wirklich nur bei Overwatch. Kann es sein das die Grafikkarte auf irgendeine Art und Weise gedrosselt wird oder nicht sein "ganzes Potenzial" nutzen kann? Kann es sein, dass ich beim WattMan von Radeon etwas nicht richtig eingestellt habe?

Ich kenne mich leider insgesamt nicht so gut in dem Bereich aus, also würde ich mich über jede nützliche Info bedanken!

Liebe Grüße
Oleg T.

PC Setup:
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Nitro
Prozessor: Intel Core i5 4660 3.20GHz
Mainboard: Asus H97M-E
Netzteil: Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4
RAM: 24GB Ram
 
Wie genau ist es denn möglich wieder an einen älteren Treiber ranzukommen? Bei mir läuft das immer über die AMD Radeon Einstellungen.
Ergänzung ()

@JackAK Diese Posts habe ich mir auch schon alle durchgelesen, jedoch hat es nicht geholfen, da ich meine Grafikkarte nicht übertaktet habe. Gleichzeitig habe ich auch den heute noch frisch rausgekommen Treiber installiert also bringt mir das gar nichts was da steht.
 
Du hast den Thread nicht gelesen. Kannst du mir nicht erzählen. Da wird MINDESTENS 10-15 mal darauf hingewiesen doch bitte nicht den neuesten Treiber zu installieren. Ebenso mindestens 50 Antworten, die genau bestätigen das eben dies das Problem behebt.
Einer der Poster in dem Thread bin ich selbst der eben dieses bestätigt. Aktuellen Treiber mit DDU deinstallieren, nach alter Treiberversion googlen und installieren und bei der installation den Haken für automatische Treiberupdates rausnehmen.

Idealerweise auch die automatischen Hardwaretreiberupdates durch Windows verhindern, sofern Windows 10 verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht erinnere steht dort, dass man 1. dafür sorgen soll das man auch den richtigen Treiber installiert hat. Sollte das 2. nichts gebracht haben, dann solle man doch wieder zu einem älteren Treiber wechseln! Allerdings bin ich mit den Treibern nicht so weit zuruück gegangen. Aber laut @duskstalker sollte es ab dem 17.7.1 Treiber wieder funktionieren.

Was genau ist den DDU? Und wo schalte ich die automatischen Hardwareupdates durch Windows aus?
 
@Zynicus Danke dir.
Ergänzung ()

Ab wann soll ich denn wieder die aktuellen Treiber nehmen? Habe ich überhaupt einen Nachteil dadurch, dass ich einen älteren Treiber benutze? Wie wirkt sich das denn für meine anderen Games aus?
 
kommt auf die anderen games an. mit der 390 sollte sich der verlust in grenzen halten - mit vega wärs bitter.

nutzen kannst du die aktuellen treiber, wenn bei "known issues" in den release notes nicht mehr "overwatch" auftaucht.
 
Hi,

Habe auch Probleme mit Overwatch und aktuellen AMD Treibern.

Vielleicht hilft dieser Thread weiter.
Ich teste jetzt Treiber 17.7.1, mit dem solls ja funktionieren.
 
Zurück
Oben