Aus Excel Tabelle gleiche Kundennummern zusammenfassen bzw. drucken?

canen68

Cadet 3rd Year
Guten Morgen und sorry für die doch recht umständliche Beschreibung im Titel.

Das Problem ist folgendes, wir haben gerade eine Rückrufaktion und müssen natürlich all unsere betroffenen Kunden anschreiben.
Ich habe jetzt eine 1500 zeilige Excel Tabelle erhalten in der alle betroffenen Lieferungen erfasst sind. Die Spalten enthalten Kundennummer, Modell, Seriennummer, Bestellnummer und Lieferdatum.
Manche Kunden haben jetzt aber 30 mal das betroffene Modell gekauft, andere Kunden nur einmal usw.

Jetzt zum Problem die Kunden werden per Serienbrief angeschrieben und die Frage ist, ob es möglich ist, dass auf das schreiben automatisiert alle Bestellungen des Kunden mit der gleichen Kundennummer auf den Brief aus der Tabelle gezogen werden können?
Oder wäre es zumindest möglich in Excel automatisiert alle Bestellungen des gleichen Kunden zu drucken und nur jeweils in der Kopfzeile nochmal die Kundennummer zu schreiben?
Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit, über die Filter Funktion selbst die 700 Kunden zu filtern, die Kundennummer in die Kopfzeile zu schreiben zu drucken.
Natürlich müssen auf dem Weg dann noch die Bestellungen an den Brief des Kunden geheftet werden.
Lange rede kurzer Sinn, ist es möglich, das ganze zu automatisieren oder fange ich am besten schon mal mit den Drucks an?
Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

Viele Grüße
Michael

Du musst die Einträge konsolidieren, das geht über die Pivot Funktion.

Dann hast du statt

Meyer - 232456
Meyer - 42342356
Meyer - 34356

am Ende

Meyer - 232456 - 42342356 - 34356

Wenn die Bestellungen mal in einer Zeile sind kannst du jede Spalte als Quelldaten für den Serienbrief nutzen.

Hallo h00bi,

vielen Dank schon mal für den Tipp. Ich befürchte da muss ich mich jetzt mal durch googlen wie genau das mit dem konsolidieren funktioniert.
Nach einem ersten Versuch war das ganze nicht so wirklich erfolgreich ;-)
Ergänzung ()

So h00bi vielen Dank nochmal, habe es jetzt mit viel testen und recherchieren hinbekommen. Danke für den Tipp und einen schönen Tag :-)

Zurück
Oben