Core i7 8700 CPU Stromversorgung

Thorsten66

Cadet 2nd Year
Guten Morgen!

Folgende Frage:

Ich habe ein ASRock 7370 Pro4 Mainboard und möchte darauf ein Core i7 8700 verbauen.
Zusätzlich zu der Hauptstromversorgung hat mein Netzteil einen CPU 1 u. 2 Stecker, P4 und P8, siehe Anhang.
Die Stecker würden beide auf den ATX12V1 für die CPU passen.
Muss ich die verbinden? Wenn ja, einer oder beide?
Finde unterschiedliche Aussagen, darum hoffe ich, dass mir jemand helfen kann ;-)

Grüße, Thorsten

Anhänge

• 03.jpeg
    03.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 676
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 693
  • 01.jpeg
    01.jpeg
    54,1 KB · Aufrufe: 751
Hallo,

du musst die beiden Stecker ans Mainboard Stecken.
Nur so wird das Mainboard auch laufen.
Mit "Verbinden" verstehe ich nicht genau was du meinst, denn so wie du es auf dem Dritten Bild in deiner Hand hälst ist es richtig.
Du kannst hier nicht viel falsch machen, da die Stecker nur "Richtig" rein passen.

Solltest du noch fragen haben, komm auf mich zu.

Grüße
Dominic

Zum Glück sind PC-Stecker seit ein paar Jahren quasi idiotensicher. Wenn's passt (ohne Hammer und Säge), dann ist's der richtige Stecker ;)

Also ja, der Stecker von deinem Bild gehört in den Anschluss auf dem Board.

Ja, der 8 Pin Anschluss auf dem Board muss auch mit einem 8 Pin, also CPU1 u. CPU2, die du beide zusammensteckst/ hältst einstecken.

Die Stecker würden beide auf den ATX12V1 für die CPU passen.

ja warum benutzt du sie dann nich einfach? versteh den sinn der frage nicht.

Sorry, mit "verbinden" meinte ich natürlich "stecken" :)

@yaegi: Ich frage, weil ich wie gesagt unterschiedliche Aussagen gegoogelt habe. Die einen sagen, keinen, weil der Hauptstecker (20ig polig) reicht, die anderen sagen, dass nur der P4 gesteckt wird.
Da mir leider die Erfahrung fehlt, frage ich hier.
Also bedenkenlos beide Stecker rein?

Heute "sollte" es Pflicht sein, früher konnte man den Stecker auch mal weg lassen und konnte trotzdem Booten, OC ging dann aber nicht all zu weit.

Nicht bedenkenlos sondern du wirst nicht umhin kommen. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird das System nicht starten wenn du den 8 Pin Anschluss nicht belegst oder nur mit 4 von den 8 Pins anschließt.

Thorsten66 schrieb:
Die einen sagen, keinen, weil der Hauptstecker (20ig polig) reicht, die anderen sagen, dass nur der P4 gesteckt wird.
das es reicht, ist eventuell die eine Sache. Heute idR nicht mehr. Aber das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass das System anfängt zu brennen, solltest du ihn gesteckt haben ;).

JackAK schrieb:
*Hust Mainboardhandbuch*

Und genau dort würde auch stehen, ob der ATX-Stecker reicht, oder ob man zusätzlich den CPU-Stecker stecken muss.
Der ist nämlich nicht immer pflicht. Aber das sagt einem das Handbuch :)

Dem Motherboard im Karton beigepackt oder direkt beim Hersteller des Motherboards auf dessen (Produkt)Webseite.

Zurück
Oben