Sofortiges Abschalten des PC befehl

MegaManPlay

Banned
Hallo leute

Gibt es einen befehl zum sofort den Computer abschalten?
Ich meine da nicht den shutdown /XYZ befehl oder den stop-computer sondern eines wie beim 5 sek drücken der Power Taste.
Die kann man ja glaub ich im Bios / uefi und auch evt. im bs ein/ aus schalten.
Die frage ist gibt es dazu auch einen Befehl? (warscheindlich schon aber wie geht er?)

Zu Faul den Computer richtig runterzufahren oder was?
Es ist doch absolut sinnvoll den Rechner korrekt runterzufahren. Das mit den 5sec drücken ist doch ein Notaus, bei dem können auch Daten geshreddert werden, also wäre es doch nicht sinnvoll dafür einen Befehl einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Zu Faul den Computer richtig runterzufahren oder was?

wie bitte?
das runterfahren dauert 5 sek ....ich bin nur neugierig aber danke für die hilfe

Gibt es nicht, nein Warum sollte Windows sich selber abschießen? 5 Sekunde Power Taste ist nur der Notaus. Wenn nichts mehr geht. Unter Windows kannst Du nur das herunter fahren anstoßen. Und je nach Tool was Du da nutzt, auch das herunter fahren erzwingen, wenn geöffnete Programme es verhindern würden.

mir ist so ein befehl nicht bekannt ausserdem ist das länger drücken des powerbuttons eine Notlösung und nicht zum dauerhaften einsatz gedacht was stört dich denn am shutdown -t0 -f -s befehl ?

Der Schutdown-Vorgang des PCs hat schon seinen Sinn (sauberes Beenden von Systemdiensten und -prozessen).

Ich wüsste jetzt keinen "instant-poweroff-Befehl", so blöd es klingt, aber in dem Fall würde ich ne Steckdosenleiste auf den Schreibtisch legen und dann bei Bedarf den Off-Switch drücken - Ergebnis wäre ja das gleiche.

Gibt es meines Wissens nach nicht. Taster am PC kurz drücken löst shutdown aus und das entsprechende Prozedere mit Herunterfahren, was auch gerne mal hängen bleibt, wenn Updates laufen oder noch laufende Programme stören. PC-Taster 4 Sekunden gedrückt halten löst einen Reset auf dem Board aus, das ist kein Herunterfahren. So eine Funktion ist mir in Windows nicht bekannt.

so blöd es klingt, aber in dem Fall würde ich ne Steckdosenleiste auf den Schreibtisch legen und dann bei Bedarf den Off-Switch drücken
ach nene ich will das ja garnicht dauerhaft machen oder so... :D ich will nur basteln und such gerne neue wege bei verschiedenen sachen

Er meinte wohl eher warum man überhaupt auf die "fragwürdige" Idee kommt, seinen PC per Software-Befehl bei Bedarf "hart" ausschalten zu wollen ...

Mir fällt nur der Umweg über eine App-steuerbare Steckdose ein.....oder ein Makro o.Ä. dass in einer OC-Software per Klick maximal undervoltet.....das wäre wohl aber eher ein kontrollierter Absturz...

Stecker ziehen, oder den Schalter am Netzteil drücken. Dann ist die Kiste richtig schnell aus.

Oder Fernsteuerbare Steckdosenleiste.

Hi,

die schnellste Möglichkeit um den PC auszuschalten per "Befehl" wie du sagst ist folgendes:

shutdown -s -f -t 1

Dies so in die Kommandozeile (CMD) von Windows eingeben.

Kurze Erklärung zu dem Befehl:
  • shutdown ist das Kommandozeilenprogramm zum Herunterfahren/Neustarten eines PC
  • -s gibt an, dass der Rechner heruntergefahren und ausgeschaltet werden soll
  • -f gibt an, dass ein Herunterfahren erzwungen werden soll. Es werden also alle Programme geschlossen und der PC wird zum ausschalten "gezwungen", egal was gerade geöffnet ist.
  • -t 1 gibt die Zeitverzögerung an, hierbei steht die 1 für eine Sekunde. Eine niedrigere Verzögerung gibt es nicht.

Durch diesen Befehl fährt der PC also nach einer Sekunde herunter, egal was gerade geöffnet ist/war. Windows Updates die noch installiert werden müssen, werden hierbei ebenfalls ignoriert.

Gruß

@major
danke kenn ich schon alles :)
auch über powershell mit stop-computer -force möglich
dies ist aber nciht mein ziel....
evt. gibt es eine möglichkeit über das unix interface in windows 10?
vorteilhafter wäre schon cool das es auch über win7 geht

"Unix Interface"?
Damit meinst du cmd? :freak:
Das haben hier alle mit dem shutdown Befehl bereits erläutert.
Andere Wege außer vom Strom zu trennen gibts nicht, Punkt.

BrainLagg schrieb:
"Unix Interface"?
Damit meinst du cmd? :freak:
Das haben hier alle mit dem shutdown Befehl bereits erläutert.
Andere Wege außer vom Strom zu trennen gibts nicht, Punkt.

nein sondern mit dem neu integrierten unix / ubuntu systems in windows

Das "integrierte unix" ist in der Art nur eine virtuelle Maschine die vom Host-System (Windows) gehosted wird.
Alles was du da eingibst hat keinerlei Einfluss auf das Host-System, von daher völligst unrelevant.

Ich weiß nicht, was du mit solch einer Lösung erreichen willst. Der Shutdown Befehl ist wirklich das einzig Mögliche.

Ansonsten bitte einen ausreichend groß dimensionierten Elektromagneten "basteln" und im PC anbringen. Einen schönen roten Buzzer an den Tisch montieren und "zum Spaß" mal "ausprobieren"! :utpulsegun:

cheers, alexx

@alexx
Ansonsten bitte einen ausreichend groß dimensionierten Elektromagneten "basteln" und im PC anbringen. Einen schönen roten Buzzer an den Tisch montieren und "zum Spaß" mal "ausprobieren"!
:D:evillol:
wäre zum spass sicher auch mal ne möglichkeit :D
na gut ich versuchs selber noch bischen weiter falls ich was finde (über die software) geb ich bescheid :D falls es wer zum spass nachmachen will

PS:@ brainlagg
wusste nicht das dass System nur "virtuell" zur verfügung steht

Wenn du es richtig machst, gibt's als Dreingabe noch, dass der PC NIE WIEDER AN GEHT :D bzw. "ganze Wohnung, ganze Haus, ganze Straße" (falls das noch wer kennt).

Zurück
Oben