i5-4590 schlecht in CB R15

habichtfreak

Captain
hallo,

ich hab einem i5-4590 der seit einer weile im cinebench nicht das leistet was er mal konnte. normalerweise würde er im bereich 150/520 liegen, diese werte habe ich damals kurz nach dem kauf selbst ermittelt und sie decken sich mit anderen ergebnissen zu dieser cpu.

vor einigen monaten schon hatte ich statt 520 nur noch ~350 punkte, single war ok. auffällig:

- cinebench exe verbrauch 10-15% cpu last ohne das ein benchmark gestartet wurde
- svhost verbraucht nur wenn die cinebench.exe läuft 10-15% cpu last (egal ob ein benchmark gestartet wurde oder nicht)
- ist cinebench aus, macht svhost keine faxen

es entstehen also bis zu 30% last auf der cpu die beim benchen fehlen. 520*0,7 macht dann ungefähr das ergebnis was ich noch erreiche (350). bei single test entstehen die bis zu 30% last auch, können sich aber auf die verbleibenen 3 kerne verteilen weshalb das ergebnis ok ist. mittlerweile wurde der rechner neu aufgesetzt (kein backup eingespielt). installiert war win+updates und treiber, sonst nix. trotzdem tritt das problem weiterhin auf. da ich auch mit nur 350 cb-punkten leben kann, ist es nicht super wichtig, aber vllt weiß ja jemand trotzdem eine lösung. irgendwas läuft ja schließlich nicht rund.

mfg hb

Seltsam ist es, aber könnte auch theoretisch an einem Update von cinebench liegen. Grundsätzlich arbeitest du ja nicht mit cinebench, sondern mit Programmen oder Spielen. Und wenn da alles normal läuft, hast du kein Problem und kannst cinebench einfach vergessen und löschen.

Aber schau doch mal nach, ob die CPU unter Last eine ordentliche Temperatur hat, ob sie eventuell sogar runter taktet und ob dein RAM mit normaler Geschwindigkeit läuft.

Ich habe einen i5 4690K und komme auf 169/643 Punkte.

Hast du mal versucht Windows neu zu installieren? Ansonsten kann aber auch der RAM, die CPU oder das Mainboard einen Defekt oder eine Störung aufweisen.

Zurück
Oben