Fortinet 80c - CLI Port von 100 auf 1000?

TheRev

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Wir haben zum Testen eine alte Fortinet 80-C erhalten mit neuestem Forti OS (5.2.6).

Um richtig zu testen können müssten wir die Ports von 100MB auf 1000MB umschalten können. Dies ist ja grundsätzlich nicht so vorgesehen. Rein Leistungstechnisch sollte es meiner Meinung nach auch kein Problem sein (CPU).

Interfaces:
2x Gigabit WAN (benötigt 1)
6x 100MB Internal Switch (benötigt 1 oder 2)
1x DMZ 100MB (nicht benötigt)

Kennt jemand eine Variante dies über die CLI zu tun?

Von uns aus, könnten die übrigen Ports auch deaktiviert werden. Kühlung ist ebenfalls gewährleistet.

Fortinet können wir aktuell nicht anfragen, da wir kein Bundle oder ähnliches haben (ist eine alte, die wir kostenlos bekommen haben und später auch durch eine richtige mit Gigabit ersetzt werden würde).

Besten Dank.

Du kannst die Ports nicht einfach umschalten dass es Gigabit-Ports sind.
Was du machen kannst (angeblich) ist einen der WAN Ports als Gigabit LAN Port zu nutzen.

Angeblich weil der Support mir das so gesagt hat, umgesetzt haben wir es aber doch nicht.

Hallo,

kannst du den nicht benötigten WAN-Port für deine LAN-Zwecke verwenden?
(IP-Ranges anpassen, Interface-Mode)

Glaube nicht, dass du den 100er-Port auf Gigabit umkonfigurieren kannst. FortiNet würde dir hier wohl auch nichts anderes sagen.

Grüße

Hi

Besten Dank für den WAN-Port Tipp.
Habe ich völlig vergessen, dass dies ja funktioniert.. Ich sollte nicht mehr in der IT arbeiten.. ;)

Hat geklappt mit dem WAN2 auf Intern, jetzt können wir die Tests durchführen.

PS:
Falls es sich nicht um einen Tippfehler handelt: Firmware 5.2.6 ist bereits eineinhalb Jahre alt, aktuell ist 5.6.2.

Die 5.6.2 gibt's aber nicht für die 80C, die ist bis zum 5.4er Branch berücksichtigt - aktuell ist da 5.4.6 vom 19.10.

Die "LAN" - Ports sind tatsächlich hardwaretechnisch als 100 Mbit/s ausgeführt - da ist nix mit umstellen. Der Weg über den nicht benutzten WAN-Port ist tatsächlich auch der einzige und richtige. Wie das Interface heißt ist schlussendlich auch egal, solange die Konfiguration dahinter passt.

Lt. meinem Fortinet-Zugang gibt es 5.6.2 für die 80C.

Anhänge

• fgt80c.png
    fgt80c.png
    4,2 KB · Aufrufe: 404
Zurück
Oben