PC macht unberechenbare Abstürze (Neustart)

Infinity8

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hi Leute!

Also wie schon der Titel sagt, stürzt mein Windows 10 Desktop-PC manchmal ab und startet sich danach immer wieder neu. Er stürzt sowohl unter normalen Windows Betrieb, als auch im Internet, bei Spielen, im Bios und im abgesicherten Modus ab.

Der PC startet sich ebenfalls oft mehrmals hintereinander, manchmal aber stürzt er ab und dann ist nur ein schwarzer Bildschirm vorhanden (Komponenten, Lüfter usw. laufen alle, obwohl Lüfter drehen ein wenig mehr hoch, als bei normalen Windows Betrieb) , nach ein paar Minuten startet er sich dann wieder von selbst neu. Es kann auch passieren, dass sich der PC gar nicht mehr neu startet, also er friert beim "Blackscreen" ein. Was mir noch aufgefallen ist, dass die DRAM-LED rot zum blinken beginnt, wenn das Problem auftritt.

Das Problem mit den unberechenbaren Neustarten trat als Erstes vor ca. 2 Monaten auf. Da waren 1-2 Abstürze am Tag dann wieder paar Tage nichts und so weiter. Also habe ich Windows 10 damals neu aufgesetzt und dann war über 1 Monat nichts!
Erst vor ca. 2 Wochen trat das Problem wieder auf und das fast jeden Tag. Also hab ich auch diesmal Windows neu aufgesetzt,aber unmittelbar nach dem aufsetzen kam wieder ein Absturz.

Was ich bisher getestet habe:

- neuesten Grafik-Treiber installiert... unmittelbar nach der Installation kamen Abstürze. (war glaube eher Zufall)
- GPU mit Furmark getestet... keine Abstürze
- CPU mit Prime95 getestet... keine Abstürze
- RAM mit Memtest86+ getestet... keine Abstürze und alles in Ordnung
- SSD mit CrystalDiskInfo getestet... sieht alles gut aus
- Monitor ausgetauscht... Problem blieb

Die Temperaturen sind auch alle gut, auch unter Last bei den Tests. Außer bei HW-Monitor werden mir ein paar TMPIN -Sensoren angezeigt die so um die 110°C heiß sind. Doch das sind wahrscheinlich nur Auslesefehler wie andere berichten, da mir die Temperatur auch unmittelbar danach angezeigt werden, wenn ich den PC nach 10 Stunden wieder einschalte.

Die Abstürze in der Ereignisanzeige werden als Kernel-Power (ID=41) gekennzeichnet.

Also ich vermute das entweder das Netzteil oder das Mainboard defekt ist, aber ich möchte euch vorher um euren Rat und euer Fachwissen bitten, bevor ich mir neue Teile kaufe. Also ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Danke!

Mein System:
Windows 10 Pro 64Bit
Intel Core i5 4690k 3.50 GHz
2 * 4GB DDR3 Ram (1600MHZ)
AMD Sapphire r9 290x Tri-x , 8Gb VRAM
Crucial SSD 240GB

Netzteil: Cooler Master RS 700 ACAB-D3 (700W)
Mainboard: Asus Z97-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach Netzteil, dass Probleme mit den Lastwechseln bekommt.

Wenn du nicht direkt ein neues kaufen möchtest kannst du dir eins ausleihen & dann mal testen wie der PC reagiert.
 
Ich vermute das Gleiche wie Du, entweder das Netzteil oder das Motherboard. Um das herus zu bekommen musst Du eins der beiden auswechseln.

Gibt es im Ordner C:/Windows/Minidump eine File?
 
Hi Bonanca,

Danke für deine Antwort und ja werde das Netzteil demnächst austauschen. Ausleihen ist nicht nötig, da mir gerade eingefallen ist, dass ein Freund noch ein paar Ersatzteile von seinem vorigen PC besitzt.
Ergänzung ()

Hi Silver Server,

Also ein Ordner der Minidump heißt gibt es bei mir nicht.
 
Was haben die paar Ersatzteile mit dem Netzteil zu tun?
 
Zurück
Oben