FoXX87
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 300
Hallo,
ich habe mit meinem Notebook das seltsame Problem, das wenn ich Content/ Inhalte im "Akkubetrieb" über die Windows Store eigenen Apps z.B. Netflix App oder direkt im Windows Store (Rubrik Filme & TV) z.B: Filmtrailer oder Filme im "Vollbildmodus" über einen externen Monitor abspiele (per HDMI angeschlossen), das Bild sofort anfängt zu hängen & zu stottern dies geschieht ausschliesslich bei dem "Vollbildmodus" im "Fenstermodus" ist alles smooth!
Das Problem besteht bisher nur dann, wenn ein externer Monitor (Windows Bildmodus: nur zweiter Bildschirm oder Erweitern) angeschlossen und das Notebook im "Akkubetrieb" läuft, somit kein Netzteil angeschlossen ist! Hängt das Notebook an einem Netzteil also Netzbetrieb läuft alles normal und das Problem tritt nicht mehr auf.
Das gleiche gilt für den Betrieb nur über das Notebookdisplay also ohne externes Display. Alles läuft ohne Probleme und ohne Ruckler
Spiele ich den selben Content (Netflix App, Windows Store Filme und Trailer etc.) direkt auf dem Notebookdisplay ab, also ohne das ein externes Display angeschlossen ist, läuft alles normal auch im "Vollbildmodus"!
**************************************************************************************
Beginn des Testlaufs
!!!!Wichtige Information vorab!!!!
Test in Bildschirm-Modus (nur zweiter Bildschirm) - Notebookdisplay ist deaktivert somit nur externer Monitor aktiv.
Generell gilt bei Nvidia Optimus - Sobald ein externer Monitor an das Notebook angeschlossen wird (HDMI) wird standardmäßig die GTX1060 aktiviert und die Intel Graphics HD630 deaktivert. Dies ist im Bios/UEFI per Firmware so definiert und lässt sich auch nicht ändern!
Meine Settings & Test-Setup
Netz-Betriebsmodus (Powermode): Getestet wurde im Akkubetrieb mit allen verfügbaren Settings - Von Energiesparmodus bis Beste Leistung / Höchste Leistung
Hardware:
- Dell Inspiron 7577 - Windows 10 Home / Intel i7 7700 / 16 GB RAM / nutzt Nvidia Optimus - Kombination Nvidia 1060 GTX und Intel HD 630
- Folgender Monitor/Screen stehen jeweils für die Tests zur Verfügung: 24 Zoll IPS Display von LG und 55 Zoll 4k TV von LG
- Anschlussart: HDMI
Software:
- Aktuellsten Treiber von Nvidia / Intel und Dell sind installiert.
- Creators Update Build 1709 installiert.
- Security: Kein separates AntiVirus Tool installiert nur Windows 10 Defender und Bordmittel
1. Test
Abspielen von Videocontent - Streaming Youtube und Netflix über Browser: Google Chrome
Ergebnis: HD/QHD/4K Content läuft flüssig im Fenstermodus und Vollbildmodus.
2. Test
Abspielen von Videocontent - Streaming Youtube und Netflix über Browser: Microsoft Edge
Ergebnis: HD/QHD/4K Content läuft flüssig im Fenstermodus und Vollbildmodus.
3. Test
Abspielen von Videocontent von PC über Windows Media Player und VLC Player (Video Lan Player)
Ergebnis: 720p und HD Content läuft flüssig im Fenstermodus und Vollbildmodus. Ich nehme an das dies auch mit QHD und 4K Content der Fall sein wird.
4. Test (Problem)
Abspielen von Videocontent über Netflix Windows App
Ergebnis: Content läuft flüssig im Fenstermodus sobald man den "Vollbildmodus" aktiviert fängt das Bild an zu laggen und zu stottern.
5. Test (Problem)
Seit dem neuen Creators Update (Build 1709) gibt es eine Möglichkeit unter den Einstellungen > Akku >"Akkueinstellung für die Videowiedergabe ändern", weitere Einstellung vorzunehmen. Dort gibt es ein Testvideo das Microsoft abgelegt hat.
Ergebnis: Content läuft flüssig im Fenstermodus sobald man "Vollbildmodus" aktiviert fängt das Bild an zu laggen und zu stottern!
**************************************************************************************
Wiederholung von Test 4. & Test 5. Test diesesmal im Netzbetrieb also Netzteil.
Test in Bildschirm-Modus (nur zweiter Bildschirm) - Notebookdisplay ist deaktivert somit nur externer Monitor aktiv.
4. Re-Test
Abspielen von Videocontent über Netflix - Windows Store App
Ergebnis: Content läuft flüssig im Fenstermodus - "Vollbildmodus" läuft diesesmal ebenfalls flüssig und ohne Probleme.
5. Re-Test
Seit dem neuen Creators Update (Build 1709) gibt es eine Möglichkeit unter den Einstellungen > Akku >"Akkueinstellung für die Videowiedergabe ändern" weitere Einstellung vorzunehmen. Dort gibt es ein Testvideo/Clip das Microsoft zum abspielen zur Verfügung stellt.
Ergebnis: Content läuft flüssig im Fenstermodus - "Vollbildmodus" läuft diesesmal ebenfalls flüssig und ohne Probleme!
Aber warum ist das so? Was ist die Ursache?
Ich habe hier 2 Vermutungen
1. Vermutung:
Nvidia Optimus und die Nvidia GTX 1060 laufen nicht sauber im Akkubetrieb und es gibt einen Hardware-Softwarekonflikt.
2. Vermutung:
Konflikt mit dem Windows Kopierschutz oder einem Windows Prozess.
Da ich das Problem nur im Vollbildmodus habe, tippe ich auf ein Problem mit Windwos UWP oder DRM, da der Content erst anfängt zu stottern wenn das Notebook das Bild im Fullscreen darstellt.
Fazit: Auch nach allen Versuchen und Änderungen an den Akkueinstellungen / Energieeinstellung und Videoptionen in Windows sowie diverese Treiber (Nvidia/Intel) Deinstallationen / Installationen, habe ich es nicht hinbekommen ein flüssiges Bild im "Akkubetrieb" für den Content im "Vollbildmodus" der Netflix App / Windows Store an einem externen Monitor hinzubekommen. Erst wenn ein externes Netzteil angeschlossen wurde liefen auch diese Apps und der Content normal und ohne Probleme! Interessant verlief ein weiterer Test mit einem HP x360 Spectre (Convertible Ultrabook) welches eine integrierte Intel HD Grafikkarte nutzt (kein Nvidia Optimus und keine dedizierte Nvidiakarte besitzt). Das Spectre hatte keinerlei Probleme im "Akkubetrieb" auch nicht im Vollbildmodus und lieferte jederzeit ein flüssiges Bild an einem externen Monitor in egal welcher Einstellung. Dies lässt vermuten das definitiv ein Problem mit Nvidia Optimus und Windwos 10 besteht, da die GTX1060 bei meinem Notebook alles übernimmt sobald ein externer Monitor angeschlossen ist. Abschliessend, das Notebook wurde ursprünglich mit dem 1. Creators Update aus dem April ausgeliefert (Version 1703) auch hier bestanden genau die selben Probleme wie jetzt mit dem Windwos Creators Update Version 1709
Ich bitte alle Notebookbesitzer mit Nvidia Optimus (egal welche Karte verbaut ist) das selbe zu testen und das Notebook an einen externen Monitor anzuschliessen und im "Akkubetrieb" den Content im Windows Store oder die Netflix App zu testen.
Solltet Ihr die Probleme reproduzieren können, bitte ich um kurze Rückmeldung!
Ich bin auf eure Testergebnisse gespannt
Vielen Dank im Voraus
ich habe mit meinem Notebook das seltsame Problem, das wenn ich Content/ Inhalte im "Akkubetrieb" über die Windows Store eigenen Apps z.B. Netflix App oder direkt im Windows Store (Rubrik Filme & TV) z.B: Filmtrailer oder Filme im "Vollbildmodus" über einen externen Monitor abspiele (per HDMI angeschlossen), das Bild sofort anfängt zu hängen & zu stottern dies geschieht ausschliesslich bei dem "Vollbildmodus" im "Fenstermodus" ist alles smooth!
Das Problem besteht bisher nur dann, wenn ein externer Monitor (Windows Bildmodus: nur zweiter Bildschirm oder Erweitern) angeschlossen und das Notebook im "Akkubetrieb" läuft, somit kein Netzteil angeschlossen ist! Hängt das Notebook an einem Netzteil also Netzbetrieb läuft alles normal und das Problem tritt nicht mehr auf.
Das gleiche gilt für den Betrieb nur über das Notebookdisplay also ohne externes Display. Alles läuft ohne Probleme und ohne Ruckler
Spiele ich den selben Content (Netflix App, Windows Store Filme und Trailer etc.) direkt auf dem Notebookdisplay ab, also ohne das ein externes Display angeschlossen ist, läuft alles normal auch im "Vollbildmodus"!
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Beginn des Testlaufs
!!!!Wichtige Information vorab!!!!
Test in Bildschirm-Modus (nur zweiter Bildschirm) - Notebookdisplay ist deaktivert somit nur externer Monitor aktiv.
Generell gilt bei Nvidia Optimus - Sobald ein externer Monitor an das Notebook angeschlossen wird (HDMI) wird standardmäßig die GTX1060 aktiviert und die Intel Graphics HD630 deaktivert. Dies ist im Bios/UEFI per Firmware so definiert und lässt sich auch nicht ändern!
Meine Settings & Test-Setup
Netz-Betriebsmodus (Powermode): Getestet wurde im Akkubetrieb mit allen verfügbaren Settings - Von Energiesparmodus bis Beste Leistung / Höchste Leistung
Hardware:
- Dell Inspiron 7577 - Windows 10 Home / Intel i7 7700 / 16 GB RAM / nutzt Nvidia Optimus - Kombination Nvidia 1060 GTX und Intel HD 630
- Folgender Monitor/Screen stehen jeweils für die Tests zur Verfügung: 24 Zoll IPS Display von LG und 55 Zoll 4k TV von LG
- Anschlussart: HDMI
Software:
- Aktuellsten Treiber von Nvidia / Intel und Dell sind installiert.
- Creators Update Build 1709 installiert.
- Security: Kein separates AntiVirus Tool installiert nur Windows 10 Defender und Bordmittel
1. Test
Abspielen von Videocontent - Streaming Youtube und Netflix über Browser: Google Chrome
Ergebnis: HD/QHD/4K Content läuft flüssig im Fenstermodus und Vollbildmodus.
2. Test
Abspielen von Videocontent - Streaming Youtube und Netflix über Browser: Microsoft Edge
Ergebnis: HD/QHD/4K Content läuft flüssig im Fenstermodus und Vollbildmodus.
3. Test
Abspielen von Videocontent von PC über Windows Media Player und VLC Player (Video Lan Player)
Ergebnis: 720p und HD Content läuft flüssig im Fenstermodus und Vollbildmodus. Ich nehme an das dies auch mit QHD und 4K Content der Fall sein wird.
4. Test (Problem)
Abspielen von Videocontent über Netflix Windows App
Ergebnis: Content läuft flüssig im Fenstermodus sobald man den "Vollbildmodus" aktiviert fängt das Bild an zu laggen und zu stottern.
5. Test (Problem)
Seit dem neuen Creators Update (Build 1709) gibt es eine Möglichkeit unter den Einstellungen > Akku >"Akkueinstellung für die Videowiedergabe ändern", weitere Einstellung vorzunehmen. Dort gibt es ein Testvideo das Microsoft abgelegt hat.
Ergebnis: Content läuft flüssig im Fenstermodus sobald man "Vollbildmodus" aktiviert fängt das Bild an zu laggen und zu stottern!
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Wiederholung von Test 4. & Test 5. Test diesesmal im Netzbetrieb also Netzteil.
Test in Bildschirm-Modus (nur zweiter Bildschirm) - Notebookdisplay ist deaktivert somit nur externer Monitor aktiv.
4. Re-Test
Abspielen von Videocontent über Netflix - Windows Store App
Ergebnis: Content läuft flüssig im Fenstermodus - "Vollbildmodus" läuft diesesmal ebenfalls flüssig und ohne Probleme.
5. Re-Test
Seit dem neuen Creators Update (Build 1709) gibt es eine Möglichkeit unter den Einstellungen > Akku >"Akkueinstellung für die Videowiedergabe ändern" weitere Einstellung vorzunehmen. Dort gibt es ein Testvideo/Clip das Microsoft zum abspielen zur Verfügung stellt.
Ergebnis: Content läuft flüssig im Fenstermodus - "Vollbildmodus" läuft diesesmal ebenfalls flüssig und ohne Probleme!
Aber warum ist das so? Was ist die Ursache?
Ich habe hier 2 Vermutungen
1. Vermutung:
Nvidia Optimus und die Nvidia GTX 1060 laufen nicht sauber im Akkubetrieb und es gibt einen Hardware-Softwarekonflikt.
2. Vermutung:
Konflikt mit dem Windows Kopierschutz oder einem Windows Prozess.
Da ich das Problem nur im Vollbildmodus habe, tippe ich auf ein Problem mit Windwos UWP oder DRM, da der Content erst anfängt zu stottern wenn das Notebook das Bild im Fullscreen darstellt.
Fazit: Auch nach allen Versuchen und Änderungen an den Akkueinstellungen / Energieeinstellung und Videoptionen in Windows sowie diverese Treiber (Nvidia/Intel) Deinstallationen / Installationen, habe ich es nicht hinbekommen ein flüssiges Bild im "Akkubetrieb" für den Content im "Vollbildmodus" der Netflix App / Windows Store an einem externen Monitor hinzubekommen. Erst wenn ein externes Netzteil angeschlossen wurde liefen auch diese Apps und der Content normal und ohne Probleme! Interessant verlief ein weiterer Test mit einem HP x360 Spectre (Convertible Ultrabook) welches eine integrierte Intel HD Grafikkarte nutzt (kein Nvidia Optimus und keine dedizierte Nvidiakarte besitzt). Das Spectre hatte keinerlei Probleme im "Akkubetrieb" auch nicht im Vollbildmodus und lieferte jederzeit ein flüssiges Bild an einem externen Monitor in egal welcher Einstellung. Dies lässt vermuten das definitiv ein Problem mit Nvidia Optimus und Windwos 10 besteht, da die GTX1060 bei meinem Notebook alles übernimmt sobald ein externer Monitor angeschlossen ist. Abschliessend, das Notebook wurde ursprünglich mit dem 1. Creators Update aus dem April ausgeliefert (Version 1703) auch hier bestanden genau die selben Probleme wie jetzt mit dem Windwos Creators Update Version 1709
Ich bitte alle Notebookbesitzer mit Nvidia Optimus (egal welche Karte verbaut ist) das selbe zu testen und das Notebook an einen externen Monitor anzuschliessen und im "Akkubetrieb" den Content im Windows Store oder die Netflix App zu testen.
Solltet Ihr die Probleme reproduzieren können, bitte ich um kurze Rückmeldung!
Ich bin auf eure Testergebnisse gespannt
Vielen Dank im Voraus
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