USB-Controller nicht funktionsfähig nach Upgrade

iXsolve

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
62
Hallo,

habe komplett neue Hardware eingebaut. Altes, vorinstalliertes Windows 7 läuft weiter damit. Nur gibt es keinen "USB-Controller" Treiber der funktioniert.

Wie bekomme ich bitte einen USB-Controller installiert?

Das Motherboard ist ASUS MAXIMUS X HERO und Chipsatz ist installiert von der ASUS-CD.

Vielen Dank
 
Bitte mal den aktuellen Treiber von der Herstellerseite nehmen. Offiziell gibt es für das Board auch keine Windows 7 Treiber und USB 3.0 wird von Windows 7 von Haus aus nicht unterstützt.
 
Durch Windows 10, denn ASUS bietet nur Treiber für Windows 10.
Bei ASUS selbst gibt es auch keine USB Treiber, lediglich Chipsatz.

Einzige, wahrscheinlich hoffnungslose Möglichkeit, Hardware-ID auslesen und danach googeln.
 
Danke. Gibt es keine Windows 7 Treiber für USB 2.0 die ich installieren könnte?

Also wäre ein Upgrade auf Windows 10 die einzige Lösung hier? Kann man das machen ohne Neuinstallation / Datenverlust, weil ich habe alles auf einer Platte / Partition?
 
USB.JPG

Wie erwähnt könntest du höchstens mal nach der PCI ID googlen, um vielleicht einen kompatiblen Treiber zu finden. Ansonsten Windows 10, da ist ein Upgrade (in der Theorie) ohne Datenverlust möglich.
 
Und dann mit USB 3 für immer leben? Viel Spass, wenn du eine externe Platte zwecks Datensicherung anschließt. Dann nimm dir Urlaub dafür.

Ich weiß nicht einmal, ob du USB 2 hast, denn bei ASUS hat ein Praktikant geschlafen
0 x USB 3.1 Gen 2
0 x USB 3.1 Gen 1 ()
0 x USB 2.0
:evillol:
 
Wollte erstmal den Treiber nur für Win7 haben damit die Maus / Tastatur auf USB laufen kann. Wäre gut wenn ich eine Weile Win7 einfach so weiter nutzen könnte, weil Entwicklungs-Software drauf ist, wo ich nicht abschätzen kann wie und was sich durch Win10 ändert.

Ich kann auch Win10 besorgen, aber ich weiß nicht wie ich das am besten als Upgrade durchführe ohne alles neu installieren zu müssen.
 
Dann hättest du eigentlich keinen neuen PC kaufen sollen, wo explizit auf Herstellerseite steht "Treiber nur für Windows 10". Nicht einmal für Windows 8.1 (offiziell).

Eigentlich laufen alle Programme auf Windows 10. Spezielle Programme, Eigenentwicklungen, Sonderanfertigungen können aber durchaus zicken.
Frage: Brauchen die Programme viel CPU oder GPU Power und viel RAM? Denn du kannst durchaus Windows 10 installieren und Windows 7 als Virtuelle Maschine nebenbei. Nur, in der VM geht die Performance etwas in den Keller.
 
Naja, das musste ich eben in Kauf nehmen. Es läuft ja alles bis auf die USB-Controllers.

Win10 hätte ich schon draufgemacht, wenn ich nur wüsste über welchen Weg das am besten als "Upgrade" funktioniert. CD-Kaufen, Key-Code besorgen und ISO brennen oder über das neue Content Creators Pack oder wie das heisst.

Also VM mache ich nicht. Das muss alles ganz normal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Media Creation Tool laden und auf einen USB Stick packen
Damit booten und als Key den von Windows 7 eingeben

Wenn du dann Windows 7 in der VM installieren solltest ... mmmh ja, eigentlich dann nicht okay, weil Lizenz doppelt verwendet.
 
Hab jetzt Win 10 mit dem Windows Upgrade gemacht und funktioniert super. Vielen Dank
 
Zurück
Oben