Windows 10 installations Setup findet M2 SSD nicht

Flojoewiggi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem ich möchte auf meinem ASUS Laptop G752VS Windows 10 (neu) installieren. Ich habe mir einen USB Stick erstellt mit dem offiziellen MS Media Creation Tool. Der USB Stick wird als UEFI: San Disk Partion 0 im Bios erkannt und ich kann davon Booten, allerdings taucht dann bei der Laufwerksauswahl wohin ich Windows 10 installieren möchte nur die normale HDD auf. Wenn ich nun mit shift F10 die Eingabeaufforderung aufrufe findet er mit Hilfe von Diskpart und List Disk ebenfalls nur die HDD und den USB Stick.

Wenn ich ganz normal Boot also von der M2 SSD auf dem sich Windows 10 ab Werk vorinstalliert befindet ist alles in Ordnung SSD wird im Windows erkannt nur halt beim booten vom USB Stick und beim Versuch neu zu installieren nicht mehr.

Kann mir da wer helfen? Was mache ich falsch?
 
stell mal im bios auf legacy boot
 
Danke für die Antwort also Legacy Boot finde ich nicht in dem BIOS aber ich habe gerade noch ein Hinweis im Inet gefunden das man unter "SATA Configuration" den Punkt "SATA Mode Selection" auf "AHCI" stellen soll. Der steht zur Zeit auf "Intel RST Premium" Also auf "AHCI" gestellt und nun zeigt er tatsächlich alle Laufwerk an... allerdings Frage ich mich wie den vorher das Windows 10 installiert wurde? Stelle ich das dann einfach wieder um nach der Installation? Und was hat die M2 PCIE SSD mit den SATA Anschlüssen zu tun?
 
Ganz einfach, die PCIe SSD ist zwar per PCIe angeschlossen, nutzt aber intern trotzdem das normale SATA Protokoll (eine sogenannte M2 SATA SSD).
Mit Intel RST kann mans installieren, wenn man ihm die entsprechenden Treiber beim Setup gibt, das wird voher eben vom Hersteller so gemacht worden sein. Und nein, umstellen kannst du dann nicht nach der Installation, das dürfte in einer Bootschleife enden.
 
Ah ok! Danke! Gut dann die Frage ist INTEL RST besser oder AHCI? Oder egal? bzw. Glaubensfrage.
 
In der Performance schenkt sich das nichts. Intel RST wäre bei einem RAID nötig, ansonsten isses nicht wirklich wichtig.
 
Ich würde auch den Intel RST Treiber bei der Installation preloaden... das ist einfach die "sauberere" Methode
 
Er hat aber kein NVMe, er hat ne normale SATA SSD und da macht das keinen großen Unterschied. Abgesehen davon kann er den RST Treiber nachträglich immernoch installieren, es fehlen dann nur die RAID Funktionen.
 
Zurück
Oben