Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem neuen Mainboard und einem neuen CPU. Wie im Titel steht wird der PC hauptsächlich für Gaming verwendet. Kein Eyefinity oder so, ich nutze zwar einen zweiten Monitor jedoch lediglich für Dokumente, Browser, Musik etc.
Was eventuell interessant für mich wäre, sind die 144hz Monitore, allerdings habe ich mich bisher damit nicht wirklich auseinander gesetzt und wenn dann müsste ja eh ein neuer Monitor her, das ist allerdings davon abhängig wie viel ich erst einmal für den Rest ausgeben muss.
Budget für Mainboard und CPU sollte 300€ nicht überschreiten.
Ich dachte an den AMD Ryzen 5 1600 Prozessor in Kombination mit dem MSI B350M PRO-VDH Mainboard.
Die RX 580 würde ich aus meinem aktuellen System übernehmen.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Was haltet ihr davon?
Benötige ich eventuell auch neuen RAM bzw. neue Festplatten um den Rest des Systems nicht auszubremsen?
mein aktuelles System:
MB: P8Z68-V PRO GEN3
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3411 MHz
RAM: 2x 8 GB DDR3
SSD: Crucial M4 128GB, SATA
HDD 1: 1 TB SAMSUNG HD103SJ
HDD 2: 1 TB SAMSUNG HD103SJ
GPU: Sapphire Radeon RX 580
Ich bin auf der suche nach einem neuen Mainboard und einem neuen CPU. Wie im Titel steht wird der PC hauptsächlich für Gaming verwendet. Kein Eyefinity oder so, ich nutze zwar einen zweiten Monitor jedoch lediglich für Dokumente, Browser, Musik etc.
Was eventuell interessant für mich wäre, sind die 144hz Monitore, allerdings habe ich mich bisher damit nicht wirklich auseinander gesetzt und wenn dann müsste ja eh ein neuer Monitor her, das ist allerdings davon abhängig wie viel ich erst einmal für den Rest ausgeben muss.
Budget für Mainboard und CPU sollte 300€ nicht überschreiten.
Ich dachte an den AMD Ryzen 5 1600 Prozessor in Kombination mit dem MSI B350M PRO-VDH Mainboard.
Die RX 580 würde ich aus meinem aktuellen System übernehmen.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Was haltet ihr davon?
Benötige ich eventuell auch neuen RAM bzw. neue Festplatten um den Rest des Systems nicht auszubremsen?
mein aktuelles System:
MB: P8Z68-V PRO GEN3
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3411 MHz
RAM: 2x 8 GB DDR3
SSD: Crucial M4 128GB, SATA
HDD 1: 1 TB SAMSUNG HD103SJ
HDD 2: 1 TB SAMSUNG HD103SJ
GPU: Sapphire Radeon RX 580