PC startet nicht mit Display Port Kabel

sepp17

Cadet 3rd Year
Hallo, nachdem ich mühsam meinen PC dank eurer Hilfe zusammengebaut habe, habe ich ein letztes Problem, das mir Sorgen bereitet. Und zwar, startet mein PC nicht wenn ich meinen Monitor mit dem mini Display Port Kabel an der Grafikkarte anschliesse. Beim HDMI startet er zwar aber erhält kein Signal. Bin momentan nur mit den DVI Kabel verbunden. Weiss nicht was ich noch probieren soll.
Wäre dankbar für jede Antwort. Danke.

Grafikkarte: Palit Geforce GTX970 Jetstream
Monitor: iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 68,5cm (27 Zoll) IPS LED-Monitor QHD
Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold

Was bedeutet "er startet nicht"? Wenn der PC per DP angeschlossen ist und du den Knopf drückst passiert gar nichts?

Hatte ein ähnliches Problem, als ich mal mein DP 1.2 Kabel nicht korrekt in der Graka sitzen hatte.
Also hier nochmal die Verbindung prüfen. Mini DP bei nem PC ist aber unüblich. DP ohne mini gibts net? (Umstecker = Fehlerquelle?)

HDMI: ggf. am Monitor den korrekten Eingang wählen.

Dann hast du irgendwo einen gewaltigen Hund drin. Kurzschluss irgendwo.
Abstandshalter richtig gesetzt?

Habe auch ein DP Kabel ohne mini, aber kann den nicht benutzen, da meine Graka nur Mini DP hat.
Ergänzung ()

Wie meinst du Abstandshalter?
..
Ergänzung ()

Kurzes Update:

Habe das Display Port Kabel während der PC über DVI an war, eingesteckt und es wurde erkannt. Aber beim erneuten Einschalten wieder das gleiche. PC startet nicht!
Muss ich was im BIOS ändern vielleicht?

Bin echt am verzweifeln....

Zuletzt bearbeitet:
@sepp17
Mit Abstandshalter meint er die Sechskantschrauben, die unter dem Mainboard in das Gehäuse geschraubt werden, damit das Mainboard nicht direkt Kontakt mit dem Metall des Gehäuses hat -> daher Abstandshalter.

Falls jemand das gleiche Problem hat: Ich habe mir ein von Display Port zertifiziertes Kabel gekauft (Accell) und es funktioniert. Unter www.displayport.org könnt ihr die verschiedenen Anbieter finden. Viel Erfolg

ok, Nvidia stellt ein FIMWARE-UPDATE gegen Display Port Probleme bereit. Quelle heise.de

http://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x64.html

If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot with a DP 1.3 or 1.4 monitor, please try one of the following workarounds in order to run the tool:
  • Boot using DVI or HDMI
  • Boot using a different monitor
  • Change boot mode from UEFI to Legacy; or Legacy to UEFI.
  • Boot using an alternate graphics source (secondary or integrated graphics card)

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben