Frage FX 4300 ECC und non ECC

ISO5599

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
107
Hallo,

da ich schon länger nichts mehr mit Computern gemacht habe würde ich gern fragen ob der FX 4300 auch mitSpeicher ohne ECC laufen kann. Sollte kein Problem sein, Rechner gibts z.b. mit Corsair Speicher und ohne ECC aber ich will nur auf sicher gehen da ich mit meinem letzten FX 4300 mehrere Probleme gehabt habe. Und zwar mit 3 verschiedenen Speichern und alle liefen nur auf DDR 1333 statt 1600 und wurden teils nicht erkannt. Aber es kann auch sein das der Controller kaputt war.

mfg
 
Was hat 1333 statt 1600 mit ECC zu tun, das hätte eben vermutlich manuell eingestellt werden müssen.
War es nicht vom Motherboard abhängig, ob ECC unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts, aber es waren auch mehrere Probleme. Beim einstellen ging er dann wieder auf 1333 zurück.
 
Du wirst doch hoffentlich nicht einen neuen FX-4300 samt Board und Speicher kaufen wollen.
 
Heutzutage kauft man Ryzen und nicht mehr den alten Schrott, insbesondere wenn man alles neu braucht.
ECC-RAM wurde nur bei bestimmten Motherboards unterstützt, Non-ECC ging immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. Das ist schon klar aber heute noch Zukunftsicher kaufen... Ich erspar mir jetzt min 2 DinA 4 Seiten Kommentar.
 
Wenns am Geld liegt kauf wenigstens nen AM4 Athlon, aber bitte keinen FX ohne Leistung oder Zukunft mit hohem Verbrauch.
 
Gibts für den FX überhaupt ein MB das ECC unterstützt? Und wozu noch teuerer ECC für die olle CPU? Ram kostet doch auch so schon genug.
 
Vorsicht: Selbst bei schmalem Budget ist der FX-4300 keine Empfehlung mehr wert, es sei denn, die Plattform ist vorhanden und nur die CPU muss ersetzt werden. Als Neukauf falls möglich einen Ryzen 3 1200 oder eben einen Pentium G4560. Beide bieten enorm mehr Leistung, verbrauchen viel weniger Strom und zumindest der Pentium ist auch nicht teurer.

Zu deiner Frage: ECC hat rein gar nichts mit dem Takt zu tun, Speicherunterstützung hat rein gar nichts mit ECC zu tun und generell liest sich dein Post, als hättest du entweder falsch gekauft oder was falsch eingestellt. Der FX-4300 unterstützt DDR3 bis 1866MHz, ebenso unterstützt er ECC. Ob aber ECC oder nicht-ECC-Speicher hängt ausschließlich vom Board ab. Es ist also unsinnig diese Frage zu stellen, da ein FX-4300 bei einem Neukauf MIT Board eine richtig dumme Idee ist. Wenn du wissen möchtest, welcher Speicher wie schnell betrieben werden kann, dann schau in die Kompatibilitätslisten der Mainboards rein. Diese geben nämlich den Takt vor.

Ich wäre übrigens an deinem Kommentar interessiert. Mich würde es tatsächlich brennend interessieren, warum man heutzutage bei einem Neukauf auf einen 5 Jahre alten Prozessor mit einer 10 Jahre alten Architektur zurückgreift.
 
Zurück
Oben