Suche nach FPS Einbrüchen. Grafikkarte schuld?

Meteorologe

Ensign
Hallo,
ich bin seit Monaten auf der Suche, welche Komponenten in meinem PC ein flüssiges Spielerlebnis stören. Beim aktuellen Spiel Assassin's Creed Origins gibt es eine schöne Benchmark Grafik (während des Benchmarks ging die FPS Zahl auf 10 und es kam zu einigen "Bildpausen". Ist die unregelmäßige FPS Zahl der Grafikkarte geschuldet oder der CPU?

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
GPU: MSI GTX 1070 GAMING X 8G

Danke für die Hilfe
Simon

IMG_6674.JPG

Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit wäre es dennoch großzügig, wenn du uns genaue Daten über die verbauten Teile geben könntest :)

Ok oben steht jetzt mehr. Ram, Netzteil, SSD ...

Meine weitere Hardware:
Festplatte: Samsung SSD Evo 500GB
RAM: 4x 4GB DDR3 1600MHz Kingston => 16GB RAM (2x KHX1600C9D3/4G & 2x HX316C9SRK2/8
Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600
CPU Lüfter: be quiet! PURE ROCK CPU Kühler
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W

Zum Artikel:
Leider funktioniert MSI Afterburner bei mir nicht, da "RivaTuner Statistics Server" nicht für meine Systemversion kompatibel sei. Eine andere Version von RivaTuner Statistics Server ist nicht downloadbar, da alle Downloadlinks auf guru3d.com offline sind.
Ich habe einmal 3D Mark Vantage herunter geladen und das "Männer-Settings" eingestellt. Die Frames schwanken zwischen 150 und 59.
Leider werden mir bei 3D Mark Vantage keine weiteren Infos angezeigt, außer FPS, Frame und Time.
Der CPU Test-Teil (Flugzeuge) ruckelte extrem.

Laut "intel Extremen Tuning Utility Software" Benchmark, schießt die CPU etwa alle zwei bis fünf Sekunden auf 100% bei "CPU Utilization" hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann zumindest ich wenig anfangen. Ist denn überhaupt sicher gestellt, dass die Teile nicht zu heiß werden? Ist die Stromversorgung intakt und ausreichend? Wovon man ja im Grunde ausgehen sollte, bei dem Netzteil.

Wie gesagt, von den Rohdaten her ist dein PC leistungsfähig. Ob alles richtig angeschlossen ist, kann man vom stillen Kämmerlein aus ebenfalls nicht ersehen.

Würde auch als erstes auf eine überhitzung schliesen( vor allem CPU ) .
Der CPU Test-Teil (Flugzeuge) ruckelte extrem.

Das ist normal , das ruckelt immer extrem ;)

Teste einfach mal ob es mit runterstellen der Grafik besser wird oder nicht .
Wird es besser liegt es eher an der Grafikkarte , wird es nicht besser eher an der CPU .

Ich konnte nun msi Afterburner vernünftig installieren. Während des Benchmarks im Spiel wurde mir angezeigt:
IMG_6678.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dort scheint dein Prozessor voll ausgelastet zu sein und deine Grafikkarte "nur" zu 80%.
Die Frage ist, in wiefern uns das jetzt weiter bringen kann.

Wenn du den zugehörigen Hardware Montiro mal auf Vollbild geschalten und 1-2 screenshots davon gemacht hättest, wären wir wohl jetzt schon etwas klüger.

Ich tipp auch darauf, dass der CPU n bisschen zu warm wird.

Folgendermaßen sieht es in msi afterburner während (bzw. auch kurz nach) dem Benchmark in Assassins Creed aus (Jede Sekunde stockt das Bild):

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Geschwindigkeit des CPU Lüfters bleibt niedrig, die CPU Temperatur auf 50 Grad.
Auslastung ist bei der CPU konstant hoch, bei der Grafikkarte ab und zu auch am Anschlag.

Protokoll von msi afterburner:
https://www.dropbox.com/s/edy0qt3h6fq1pnw/HardwareMonitoring.hml?dl=0
Ergänzung ()

Update: Wenn ich mit SpeedFan versuche, die Geschwindigkeit des CPU Lüfters zu erhöhen, passiert: nichts.
Geschwindigkeit bleibt gleich.
Was ist denn da kaputt? ich habe alle Kabel kontrolliert und einmal aus und wieder eingesteckt, Mainboard Einstellungen zurück gesetzt. Keine Änderung

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Vielleicht ist dann der Spuk vorbei.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem vernünftigen Prozessor machen.
Danke für die Hilfe

Zurück
Oben