System bootet nur noch unter Benutzer "JEDER"

chno

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Hallo,

mein Problem: Windows 7 Ultimate x64 Startpartition (SSD) bootet nur noch mit Benutzer "JEDER".

Ich weiss nicht, ob etwas meinen Bootmanager zerschossen hat, auf jeden Fall bootete meine SSD mit der Startpartition nicht mehr, (schwarzer Bildschirm mit Mauspfeil).
Also versuchte ich diverse Möglichkeiten, diesen wieder zu reparieren.
Per Startreparatur mit Windows 7 DVD, per Eingabeaufforderung: bootrec /fixmbr - bootrec /fixboot - bootrec /rebuildbcd, Systemreparaturdatenträger, sfc /scannow, chkdsk, etc.. Alles ohne Erfolg.
Es wurde vorher weder neue Software noch Hardware zugefügt.

Dann schloss ich ein anderes Laufwerk mit Windows Installation an um Zugriff auf das eigentliche Laufwerk mit der Startpartition zu erhalten. Dateien waren noch alle da.
Durch irgendeine Eingebung fügte ich für dieses Laufwerk C: den Benutzer JEDER hinzu und stellte JEDER auch als Besitzer des Laufwerkes ein. Zunächst mit Vollzugriff.

Danach bootete Windows wieder. Wenn ich nun die Benutzergruppe JEDER aus den Zugriffsrechten des Laufwerkes entferne: Kein Windowsstart.
Ich hörte mal davon, das JEDER beim Ordner Benutzer/Default die Rechte Lesen, Ausführen haben muss. Das habe ich auch eingestellt.
Doch sobald ich JEDER aus den Laufwerksnutzern/ den Zugriffsrechten des Laufwerkes entferne> kein Boot!

Das wundert mich sehr, da ich JEDER vorher nie unter Gruppen- oder Benutzernamen hatte und alles funktionierte.
Stellt das denn ein Sicherheitsrisiko dar?
Nur meine Frau und ich benutzen den Rechner der auch nicht an ein Netzwerk angebunden ist. und keine Netzwerkfreigaben hat. Sprich, nur Surfen.

Eine Info noch: Ich hatte das Tool "Samsung SSD Magician" im Einsatz und meine beiden SSD´s auch im Rapid-Mode. Das habe ich mittlerweile aufgrund neuer Informationen gelöscht.
Doch auch damit lief alles immer einwandfrei, ohne den Benutzer JEDER haben zu müssen, damit Windows bootet.

Entschuldigt den langen Text, aber anders ging´s nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann um den User Jeder aus den Berechtigungseinträgen der Systempartition zu entfernen und Windows dennoch bootet?
Stellt denn dieser Benutzer ein Sicherheitsrisiko dar?

Ich meine nicht für meinen lokalen PC selbst, denn ich arbeite eh nur als Administrator mit Vollzugriff. Das sich dabei Malware oder Viren eher auf dem Computer teilen, da sie die Rechte übernehmen können, ist mir klar. Das ist mir bewusst und soll bei der Frage keine Rolle spielen. Arbeite schon ewig so ohne Probleme.
Viren, Malware, Trojaner übrigens Fehlanzeige. Getestet mit diversen Tools.

Also abschließend: Stellt der Benutzer JEDER mit Zugriffsrechten auf der Startpartition ein Risiko dar wenn es rein um das Surfen und etwaige Attacken aus dem Internet geht?


Schon einmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten derartigen Tools (bei ober genannten kontte ich etwa auf die Schnelle nicht einmal den Urheber ermitteln) selten den gewünschten Erfolg bringen. Übrigens selbst das erwähnte Samsung Too "magigan" ist so gut wie nutzlos. Die beste Lösung für diese Art von Problemen ist meiner Ansicht nach tatsächlich eine Neuinstallation von Win10 (idealer weise als clean install) um jedes unnötige Risiko zu vermeiden.
 
Ok, danke.
Nur ist die Empfehlung zur Neuinstallation die letzte Option oder Linux zu benutzen nicht sehr hilfreich.
Ich weiss nicht, ob das genannte Tool vertrauenswürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte doch mal den Administrator frei, sollte bei Ultimate ja kein Problem sein. Damit kannst Du wesentlich mehr erreichen als mit "Jeder".

So aktivieren Sie das Administratorkonto in Windows 7:
Klicken Sie erst auf "Start" und anschließend auf "Alle Programme".
Dann scrollen Sie bis nach unten zu dem Ordner "Zubehör" und öffnen ihn.
Klicken Sie mit einem Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
Die Sicherheitsabfrage der "Benutzerkontensteuerung" bestätigen Sie mit "Ja".
In dem Fenster "Administrator Eingabeaufforderung" geben Sie dann den folgenden Befehl ein: "net user Administrator /active:yes".
Aus Sicherheitsgründen ist es nicht empfehlenswert, das Administratorenkonto länger als nötig zu aktivieren.
Daher sollten Sie es schnellstmöglich wieder deaktivieren. Der Befehl dazu lautet: "net user Administrator /active:no".

Danach in der Benutzerkontensteuerung evtl ein Passwort vergeben für den Administrator, wenn Du es nicht kennst wird es schwieriger.
 
Administratorkonto und dessen Aktiverung kenne ich. Geht übrigens deutlich einfacher über die Benutzerkonten. Dort einfach das Administratorkonto von deaktiviert auf aktiviert wegklicken.

Was denkst du denn, sollte ich damit erreichen sollen/ können?
Wie in der Ausgangsfrage steht:
- Wie kann ich den Benutzer JEDER entfernen ohne das der Rechner nicht mehr bootet?
- Stellt JEDER unter Benutzerkonten ein Risiko dar, wenn ich eh nur alleine und als Administrator mit Vollzugriff arbeite?
 
Mir musst Du es nicht erklären, ich weiss es, aber Du ja anscheinend nicht. Als Administrator kannst Du doch eine Reparaturinstallation durchführen lassen um die Neuinstallation zu umgehen.
den Benutzer JEDER hinzu und stellte JEDER auch als Besitzer des Laufwerkes ein
Als Administrator solltest Du es doch auch hinbekommen das der Admin wieder die Rechte und den Besitz der Daten/ des Laufwerks bekommt. Den Sinn der Handlung mit der anderen Platte habe ich allerdings nicht ganz verstanden, Du hast auf dem PC ein anderes Windows gestartet und unter diesem dann die Rechte neu vergeben? Dann kann das ja mit der jetzigen Installation wohl nicht klappen, sind ja andere Benutzerdaten drauf. Versuche unter dem laufenden System eine Reparaturinstallation zu machen, dann bleiben alle Programme und Einstellungen erhalten, solltest aber eine aktuelle Version nutzen die zum System passt.
 
Bei "Jeder" handelt es sich nicht um einen Benutzer. Sondern kann eher als eine Gruppe gesehen werden in der wirklich jeder Mitglied ist. So benötig ein Angreifer bei der aktuellen Konfiguration nicht mal ein Konto auf dem Zielsystem um auf sämtliche Dateien zuzugreifen.

werkam schrieb:
Als Administrator solltest Du es doch auch hinbekommen das der Admin wieder die Rechte und den Besitz der Daten/ des Laufwerks bekommt.

Das der Admin hier Zugriff erhält ist zunächst einmal nebensächlich viel wichtiger ist, dass die Berechtigungen für SYSTEM und TrustedInstaller passen, denn sonst kann das System, wie oben beschreiben nicht vernünfig booten. Sobald Jeder berechtigt ist haben auch diese Systemkonten ausrechende Rechte, sodass das System starten kann. Wird nun (nur) der Administrator an den Dateien berechtigt fehlen den Konten ausreichende Zugriffsrechte und das System lässt sich nicht mehr booten.

Die Rechte manuell wieder passend zu setzen ist nahe zu ausgeschlossen. Das von mir verlinkte Tool verfügt hier über eine überaus umfangreiche Dokumentation der Rechte im Auslieferungszustand - entpackt sind dass 241 MB - reiner Text wohlgemerkt. Damit besteht einen gute Chance den Rechner wider lauffähig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht 'jeder' raus und dafür 'authentifizierte Benutzer' und die beiden Gruppen 'Administratoren' und 'Benutzer', so zm ist es unter Windows10. Vollzugriff haben dabei nur SYSTEM und 'Administratoren'
 
@werkam
Bitte nicht falsch verstehen, war nur ein Hinweis.

Ich habe von der anderen Platte Windows gestartet, um zu sehen, ob auf der eigentlichen Systempartition noch alle Daten sind. Auf dieser habe ich dann JEDER mit Zugriffsrechten versehen. Hat wohl funktioniert, da Windows von dieser dann wieder startete.

Für die genannte Reparaturinstallation muss ich also den Administrator aktivieren?
Kannst du mir erklären, wie genau das mit dieser Reparaturinstallation abläuft?

Danke dir!
Ergänzung ()

die Berechtigungen für SYSTEM und TrustedInstaller passen

Wie sollten denn die Einstellungen für diese beiden in den Zugriffrechten aussehen?
TrustedInstaller steht bei mir gar nicht zur Auswahl, nur "Authentifizierte Benutzer".
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Muss nicht 'jeder' raus und dafür 'authentifizierte Benutzer' und die beiden Gruppen 'Administratoren' und 'Benutzer', so zm ist es unter Windows10. Vollzugriff haben dabei nur SYSTEM und 'Administratoren'

Das Problem ist, sobald ich Jeder entferne, bootet die Startpartition nicht mehr.

Kannst du mir sagen, wie genau ich die Benutzer und deren Zugriffsrechte setzen muss, wenn ich JEDER entferne?
Sprich, welche Rechte hat dann "Authentifizierte Benutzer"?
 
@werkam
Der Tipp mit Administrator war offenbar goldrichtig. Vielen Dank dafür!
Ich habe das Administrator-Konto aktiviert, damit die Benutzer und Berechtigungen neu zugewiesen und den Benutzer JEDER entfernt.
Siehe da, er bootet korrekt. Alles ohne Reparaturinstallation.
Mir ist aufgefallen, dass der Dienst "Anmeldeinformationsverwaltung" auf manuell stand und evtl. vor dem Zurücksetzen nicht gestartet war. Weiss nicht, ob das auch damit zusammenhing.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben.

Eine letzte Frage nun noch:
Welche Benutzer sollte ich denn/ mit welchen Rechten setzen. Sprich, wie sind die Standardeinstellungen?
Ich selbst brauche nur ein Administratorkonto.
-Kann ich also die Gruppe Administratoren (zu der auch mein Nutzerkonto gehört) als Besitzer des Laufwerkes C: setzen?
- Muss mein Benutzer (unter dem ich Windows installiert habe) auch aufgeführt sein, mit Vollzugriff?
-Wie sieht es mit "Authentifizierte Benutzer" aus, müssen die überhaupt auftauchen!

Danke noch einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl nichts mehr.
Hat sich erledigt. Thema kann geschlossen werden.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben