GPU taktet nicht auf Maximum in Forza 7

Chief_Justice

Commander
Hallo.
Ich habe das Problem, dass meine GTX 970 nicht auf den Maximaltakt kommt im Rennen.
Beim Spielstart werden noch 1379 MHz angezeigt, aber dann taktet sich die Karte runter auf 600-900 MHz und schwankt in dem Bereich. So ist natürlich kein flüssiges Spielen möglich.

An den Temperaturen kann es nicht liegen, diese liegen dank Wasserkühlung bei CPU und GPU bei ~45 Grad.
In anderen Spielen taktet die 970 aber auf den Maximaltakt, daher würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen.

Gibt es im Spiel vllt. versteckte Optionen, die den Maximaltakt verhindern?

Treiber ist natürlich aktuell: 388.13

was sagt die cpu/gpu auslastung der einzelnen kerne

Na dann wird Deine CPU halt nicht nach kommen. Ist doch immer das gleiche. Wenn GPU nicht ausgelastet ist, kommt CPU nicht hinterher. Oder umgekehrt.

Die CPU ist ja wohl stark genug für die GPU. 6 echte Kerne auf über 4 GHz.

Forza läuft primär auf einer CPU. Die restlichen 5 Cores werden kaum benutzt :(
Ich wette dass ein Core nahe 100% dümpelt.

Das bedeutet aber so rein gar nichts. 6 Kerne auf 4 Ghz aus dem Jahre 2011. Zu heutigen CPUs ist der Abstand groß. Und Forza nutzt Deine 6 Kerne nicht. Die Demo nutzt sogar nur einen Kern richtig.

Wenn die Cpu genug Leistung bietet, eventuell noch kontrollieren ob die Karte bei Höherer Auflösung und Details hochtaktet.

Im Treiber kann man noch für jede Anwendung explizit auf Höchstleistung einstellen.

Hi, ich hatte das gleiche Problem. Mir hat es geholfen die Auflösungsskalierung ein bisschen hochzuschrauben.

Ihr habt Recht. Es ist nur ein Kern zu 100% ausgelastet. Die Anderen werden kaum bis gar nicht beansprucht.
Die GPU kommt nur auf rd. 40% Auslastung.

Was ein Schrott-Spiel für 100€!! :mad:

Vsync oder ähnliches an? Wenn du 60fps oder weniger dargestellt werden sollen,ist der takt auch niedriger. Läuft es denn generell Flüssig oder nicht?

hab mit nem fast antiken 1230v3 und ner 1070 mit allen Settings auf Anschlag und Res Scale auf 150% überall konstante 60fps (wobei sich die GPU noch langweilt) bei FullHD

dein Problem wird daher rühren, dass sich das Spiel schon beim Start an die 4GB VRAM krallt und im Spiel dann 4,3-4,5GB (zumindest bei meinen Settings, im Spiel generell besser aussehen als auf dem Screenshot komischer Weise)
forza7.jpg

Spielversion aktuell? Windows Version aktuell? Das FCU hat ne spürbare Verbesserung gebracht bei mir

Chief_Justice schrieb:
Ihr habt Recht. Es ist nur ein Kern zu 100% ausgelastet. Die Anderen werden kaum bis gar nicht beansprucht.
Die GPU kommt nur auf rd. 40% Auslastung.

Was ein Schrott-Spiel für 100€!! :mad:

Bei dem Spiel habe ich mit einer 1080Ti in 4K noch ein CPU Limit von 10-20% :D
Mit einem 3770K@4.5ghz. Aber es muss weiter so laufen bis Intels 8Kerner kommen.

Aber was solls, sind dennoch 90-100 FPS.

Zurück
Oben