Tool zum Schliessen von Prozessen

Falconz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich suche ein Programm dass mir notfalls ermöglicht immer andere Anwendungen zu schliessen wenn z.B ein Spiel hängen bleibt. Oft kommt man bei Windows dann nicht mehr auf den Desktop, Alt-F4 funktioniert nicht usw. am Ende muss man das Spiel über den Taskmanager schliessen. Aber selbst das geht manchmal nicht und man muss sich dann über das "strg-alt-entf Menü" abmelden bzw. den PC neu starten.

Beim schreiben fällt mir auch gerade ein: wäre es auch möglich einfach Befehle zum eliminieren von Prozessen auf eine Taste als Makro zu benutzen? Es gibt ja diese Tastaturen wo man alles mögliche binden kann, ich hab so eine aber habe das eigentlich nie benutzt.

Du möchtest dich mit der Tastenkombination Strg + Shift + Esc vertraut machen. Ansonsten das hier.

Erstmal danke für die schnelle Antworten!
Umlüx schrieb:

Hab den Befehl "kill" bei Ausführen (Windows Taste + R) eingegeben aber funktioniert nicht.

DeusoftheWired schrieb:
Du möchtest dich mit der Tastenkombination Strg + Shift + Esc vertraut machen. Ansonsten das hier.

Strg + Shift + Esc hat auch nicht funktioniert...

Wie kann ich denn diese Befehle ausführen? Mit Win + R ? Ich habe dort jetzt mehrere Befehle ausprobiert aber es öffnet sich immer nur ganz kurz ein schwarzes Fenster sonst passiert nichts...
z.B
taskkill /fi spotify
taskkill /fi explorer
taskkill /fi steam
taskkill /f steam
taskkill steam

Was mach ich falsch?

speichere den Befehl (z. B. "taskkill /fi spotify") in einer batch-Datei, also z. B. taskkill_spotify.bat und rufe diese dann auf.

Ich frage mich gerade, wie häufig du Abstürze hast?
Evtl. solltest du mal auf Fehlersuche gehen...

PS C:\Users\Smurfy> taskkill /IM spotify.exe
ERFOLGREICH: Ein Beendigungssignal wurde an den Prozess
"Spotify.exe" mit der PID 17300 geschickt.
"Spotify.exe" mit der PID 8340 geschickt.
"Spotify.exe" mit der PID 17972 geschickt.
"Spotify.exe" mit der PID 9528 geschickt.

Mit /IM geht das ;)

Edit: /F ist noch nötig, damit die Prozesse sich verkrümeln.

Zurück
Oben