Word 2010: Sprechblasen mit durchstreichenden Hilfslinien

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
328
Hallo!

Ich stosse heute nicht zum ersten Mal bei der Bearbeitung im Änderungsmodus auf ein Problem, das mitten im Dokument plötzlich auftaucht, jedoch jeweils mit Beginn einer neuen Seite, und nur im obersten Absatz.

Dazu ist zu sagen, dass ich Streichungen in Sprechblasen in der Spalte rechts anzeigen lasse. Tritt das Problem auf, verlaufen die gestrichelten (bei Markierung fett durchgezogenen) Hilfslinien von der gestrichenen Stelle zu den Sprechblasen rechts nicht wie üblich unterhalb der Zeile, sondern mitten durch die Zeile hindurch. Füge ich oben an der Seite eine Leerzeile ein, verschwindet das Problem.

Für das Resultat ist die Sache kaum relevant, nur bei der Bearbeitung optisch etwas irritierend: Die Zeilen erscheinen wie durchgestrichen, obwohl nur irgendwo links davon eine Stelle durchgestrichen wurde.

Ob das Problem auch besteht, wenn ich das Dokument auf einem andern Computer öffne, habe ich nicht geprüft.

Mit der Formatierung sollte ansonsten alles in Ordnung sein. Wie ich hier Abhilfe schaffen kann, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, und ich bin für guten Rat dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier mal sagen, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagen dürfte.

CN8
 
Ich hatte nicht mehr mit Antworten gerechnet. Nun habe ich, wie gewünscht, ein JPG und ein Beispieldokument erstellt; das JPG für den Fall, dass das Problem auf einem andern PC nicht auftritt.
Gruss und Dank!
word_problem.JPG Anhang anzeigen 649957
 

Anhänge

Kurz - ich sehe weder im Bild noch im Dokument irgendwelche Sprechblasen.

CN8
 
Wenn du im Dokument keine siehst, hast du dein Word so eingestellt, dass "alle Überarbeitungen inline" angezeigt werden (unter "Markup anzeigen"). In diesem Fall ist natürlich nichts von Sprechblasen zu sehen.

"Dazu ist zu sagen, dass ich Streichungen in Sprechblasen in der Spalte rechts anzeigen lasse." s.o.

Wenn du im oben angehängten Bild keine siehst, bitte ich dich, mich mal darüber aufzuklären, was ne Sprechblase in Word ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mancher sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ... ;)

Ich habe dein Dokument mal unter die Lupe genommen.

Die durchgestrichenen Linien kommen durch den 5 Punkt Abstand vor dem Absatz. Offensichtlich orientiert sich Word beim Positionieren dieser Linien am Beginn des Absatzes und fügt dann x Zeilenabstände hinzu. Beginnt der Absatz per "Abstand vor" etwas eher, führt das zu den durchgestrichenen Zeilen.
Als Abhilfe könntest du mit den Absatzabständen in der Formatvorlage experimentieren, z. B. "Abstand danach" verwenden oder eben Leerzeilen.
Ich selbst finde Korrekturmarkierungen mit Unterstreichungen und Durchstreichungen übersichtlicher.

Viele Grüße, Halwe
 
Danke, das muss es sein! Deine Erklärung leuchtet auf Anhieb ein.

Hmm ... warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Ich denke, irgendwie stellte ich mir das Programm ein bisschen intelligenter vor ... Zum Glück nicht so schlimm, solange es um ein Textverarbeitunsgsprogramm und nicht um einen humanoiden Roboter geht ;)

Und: Schön, eine Antwort mit Niveau und Gehalt zu erhalten!

Ich schätze die Sprechblasen rechts, da sich der neu entstandene Text flüssiger lesen lässt. Das empfielt sich nach meinem Empfinden natürlich erst ab einer gewissen Dichte der Korrekturen und Umstellungen.

Jetzt hab ich wirklich was gelernt und meine Formatvorlagen werden entsprechend angepasst.

Viele Dank und Grüsse
user_23
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben