MSI GT73EVR Fragen zur Neuinstallation

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.100
Hi, habe mein Geld MSI in den Rachen geworfen obwohl ich eigentlich warten wollte und weit weniger ausgeben soll .. :asthanos:

MSI GT73EVR 7RE-838DE Titan Gaming-Notebook schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

1.) Ich werde meine Win 10 Pro drüber bügeln also frisch formatieren. Welche Software neben nvidia Treiber muss ich noch installieren ? Hab irgendwas von einer Dragon Software gelesen. Darf ich eh den normalen nvidia treiber installieren oder muss ich auf alte von MSI fregebenen Notebook treibern zugreifen ( was extrem beschissen wäre ) ?

2.) Würde gern CPU und GPU untervolten. XTU für CPU und Afterburner für GPU... wird so einfach funktionieren wie am PC und gibt es da schon Referenzwerte ?

3.) Ich brauch den Akku nicht. Darf ich den ausbauen das Notebook dann ohne ihn Transportieren ? .. hab ich irgendeinen Leistungsverlust wenn ich das tun würde .. erspart ma das Gewicht und eventuell paar Grad Temperatur ?
 
1. Du brauchst noch Treiber für den Chipsatz, eventuell für Storage, Netzwerk, WLAN und periphere Geräte, die MSI verbaut. Einen guten Anhaltspunkt bringt die Treiberübersicht auf der MSI Seite. Danach von diesen Treibern aktuellere Versionen suchen und geg. prüfen, ob sie mir deiner Hardware kompatibel sind.

2. Bin ich raus

3. Den Akku kannst du rauslassen. Lager ihn bei 80% kühl und trocken. Leistungsverluste wirst du dadurch nicht haben. Nur beim Ausversehen-Kabel-Rausgezogen geht der PC halt gleich aus.
 
habe zwei Probleme derzeit.

1.) MSI Afterburner zeigt keine Spannungen an und auch das Power Target kann ich nicht erhöhen. In den Optionen die zwei Optionen natürlich angeklickt. Einzige Möglichkeit die geht ist über GPU-Z Derzeit

2.) Wenn ich Prime95 26.6 im 1366k starte und Valley Benchmark dazu starte geht meine CPU Auslastung auf 100 % aber meine GPU Auslastung springt zwischen 10 und 50 % hin und her. Als würde ihm der Saft fehlen beides mit voller Leistung anzusprechen ?
 
Warum installierst du nicht einfach deine Spiele und geniesst sie auf dem Gerät ?

Warum muss man das Gerät auf Herz und Nieren an den maximalen Belastungsgrenzen "testen" um festzustellen, das es ein Notebook ist und kein Desktop PC.... ? Es liegt ein 330W Netzteil bei, du kannst dir ja mal ausrechnen, was du alles mit 330W betreiben kannst... Deswegen sollte man auch das fest verbaute Akku im Gerät lassen, denn das dient als extra Stromversorgung, wenn das Netzteil mal an der Leistungsgrenze arbeiten sollte.

btw: Soweit ich weiss, kann man bei der GTX1070 das Powertarget nicht erhöhen, wie bei jeder Pascal Grafikkarte. Das hängt mit dem Turbo zusammen, denn der boostet die Karte so wie wie es geht.
 
Moinsen,

1. Gibt es die möglichkeit sich die Spannung anzeigen zu lassen. Eine Lösung dazu habe ich hier gefunden:
https://rog.asus.com/forum/archive/index.php/t-81916.html
Um ein UNdervolting durchzuführen musst du aber die Voltage/Frequency Option nutzen, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt.

2. Mit XTU ist undervolting möglich kommt aber drauf an was deine CPU packt. Du kannst mal mit einem einem Offset von -20 anfangen das sollte so als grobe voreinstellung gehen. Mit den Core Voltage selber kannst du im XTU nichts einstellen.

3. Dann installier mal das Dragon Center ist quasi die Kommando Zentrale für alles bei den MSI Geräten und ist gar nicht mal so schlecht.
Und dann kannst du mal schauen welcher Shift Modus aktiv ist.
Eigentlich sollte der Akku zugeschaltet werden, sobald Leistung benötigt wird.

4. Was hast du für eine CPU drin? HQ oder HK?

Edit:
Den Akku würde ich nicht entfernen, da er in gewisserweise auch als Stabilisierung der Wartungsklappe dient, meiner Meinung nach. Ich habe die Batterie drin gelassen aber einige Tage die Verbindung zum Board getrennt (Stecker gezogen). Da konnte ich keine Leistungseinbussen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HQ hat er drin, das GT73E gibt es nicht mit HK CPU. Dort wird ausschliesslich der i7-7700HQ verbaut.
 
danke für alle Tipps .. ja ist ein HQ Prozessor und akku lass ich drinnen .. und der tipp mit dem Voltage anzeige hat auch funktioniert.

MSI Afterburner zeigt mir keine PRM Speed meines CPU und GPU Lüfters an .... nur im MSI Dragoncenter sehe ich die Lüftergeschwindigkeit und kann sie auch dort regeln. In Afterburner würde ich sie mir aber auch gern anzeigen lassen wenn möglich ?
 
Ne, dafür müßte der Afterburner auf den EC zugreifen und das hat bisher soweit ich das überblicke keiner hinbekommen.
Anders wird das auch nicht gehen meiner Meinung nach.
 
was bedeutet EC ? .. Embedded Controller ?
 
Ja
 
Zurück
Oben