Hab 250GB Videodaten von einem Filmer bekommen der hat aber nur Macs zuhause und sagte er konnte es nicht auf NTFS schreiben (nur lesen) und hat mir (nach meinem OK) die Platte (extern 5TB) auf "Mac OS Extended Journaled" formatiert. Die Daten sind drauf aber ich kann sie nicht unter Windows auslesen. Eigentlich war ich bevor ich die Platte zurückbekam zuversichtlich sie z.B. mit HFS Explorer oder Paragon HFS+ lesen zu können. Der PC erkennt die Platte zwar aber sie bekommt keinen Laufwerksbuchstaben. Das ist vermutlich auch der Grund dass beide Programme die Platte nicht finden.
In der Datenträgerverwaltung müsste sie erst initialisiert werden damit man einen LW-Buchstaben zuweisen kann. Das ist mir aber zu riskant, da dann vermutlich ein MBR oder GPT geschrieben wird und ich gar nicht mehr an die Daten komme.
Wie kann man dieses Dateisystem hier lesen? Ich will nur die Daten runterkopieren, dann kann ich die Platte wieder mit NTFS formatieren.
In der Datenträgerverwaltung müsste sie erst initialisiert werden damit man einen LW-Buchstaben zuweisen kann. Das ist mir aber zu riskant, da dann vermutlich ein MBR oder GPT geschrieben wird und ich gar nicht mehr an die Daten komme.
Wie kann man dieses Dateisystem hier lesen? Ich will nur die Daten runterkopieren, dann kann ich die Platte wieder mit NTFS formatieren.