I5 3470 läuft permanent mit 1500 MHz

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.147
guten morgen,

ich habe mir einen musik-pc für meine kneipe zusammengenaut. auf diesem wird auch ausschliesslich musik gestreamt.
nun habe ich festgestellt, dass mei i5 immer, also auch im idle mit über 1500 MHz taktet.
die enenrgieoption in win7 ist auf ausbalanciert eingestellt. auch im energiesparmodus taktet er nicht weiter runter.

sollte er nicht im idle weiter runter takten?

zu meinem system habe ich ein paar bilder gemacht. beim cpu benchen, taktet er hoch, wie er soll.

danke mal im voraus, für eure hilfe.

CPZ-Z.PNG CPU-Z Mainboard.jpg

CPU-Z RAM.jpg CPU-Z RAM2.jpg

HW Monitor Bench.jpg
 
Schau mal ins Bios ob dort die C-States aktiviert sind, nur dann kann die CPU auch die Ruhezustände nutzen
 
wie du schon im CPUz Screen sehen kannst, ist x16 der niedrigste Multiplikator, in dem die CPU läuft (glaube das ist bei allen Ivys so) erst die Haswell hatten glaube den Multiplikator auf x8 senken können

war beim IvyBrigde Test von CB nicht anders, und ist bei meiner CPU genau so
 
@ konkretor: die c states sind im bios auf auto.

@ norb: das hatte ich gesehen, aber gedacht, man könnte es vielleicht niedriger einstellen.
wenn das bei den ivy´s so war und ist, dann ist es halt so :)
ist ja auch weiter kein problem, dachte nur, mein 4790 taktet runter auf 800 und der 3470 könnte das auch.

dann mal vielen dank, für die schnellen antworten und einen schönen tag noch.
 
Sicher dass die Ivys das nicht können? Ich glaube auf Sockel 1150 sollte das generell möglich sein.

Edit: 1,6GHz sind bei Sandy und Ivy minimaler Idletakt. Habe mich geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben