Atte
Lieutenant
Asus Maximus X Hero - Im Windows Leerlauf und in allen Spielen immer nur AVX Taktrate
Hallo zusammen!
CPU: 8700k auf Asus Maximus X Hero (Bios 0505)
Takt normal 5,1GHz - AVX Offset 2.
Windows 10-1709v16299.19
Egal welches Spiel ich starte, es liegt immer nur der AVX Takt an.
Dies passiert auch bei Spielen aus dem Jahre 1998, da sollte es definitiv noch kein AVX gegeben haben.
Beispiele:
Battlefield 1
Rainbow 6 Siege
Falcon 4
DCS A-10C
Cities Skylines
MS Flight Simulator X
In Programmen funktioniert der Wechsel zwischen 5,1GHz non AVX und 4,9GHz AVX problemlos.
Das System ist komplett frisch aufgesetzt inkl. aller Treiber aktuell.
Weitere Eingrenzung:
Selbst wenn ich als Energieprofil Höchstleistung in Windows aktiviere und keinerlei Programme (außer CPU Z) laufen habe bleibt der Takt bei 4,9 hängen ohne Belastung. Er springt zwar ab und zu auf 5,1 geht aber sofort wieder auf 4,9 runter.
Erst wenn ich z.b. Prime95 (26.6 ohne AVX) starte geht der Takt auf 5.1 hoch.
Dabei sollte der Takt doch unter Windows mit Höchstleistung doch immer bei 5.1 stehen?
Jemand eine Idee?
LG
Atte
Hallo zusammen!
CPU: 8700k auf Asus Maximus X Hero (Bios 0505)
Takt normal 5,1GHz - AVX Offset 2.
Windows 10-1709v16299.19
Egal welches Spiel ich starte, es liegt immer nur der AVX Takt an.
Dies passiert auch bei Spielen aus dem Jahre 1998, da sollte es definitiv noch kein AVX gegeben haben.
Beispiele:
Battlefield 1
Rainbow 6 Siege
Falcon 4
DCS A-10C
Cities Skylines
MS Flight Simulator X
In Programmen funktioniert der Wechsel zwischen 5,1GHz non AVX und 4,9GHz AVX problemlos.
Das System ist komplett frisch aufgesetzt inkl. aller Treiber aktuell.
Weitere Eingrenzung:
Selbst wenn ich als Energieprofil Höchstleistung in Windows aktiviere und keinerlei Programme (außer CPU Z) laufen habe bleibt der Takt bei 4,9 hängen ohne Belastung. Er springt zwar ab und zu auf 5,1 geht aber sofort wieder auf 4,9 runter.
Erst wenn ich z.b. Prime95 (26.6 ohne AVX) starte geht der Takt auf 5.1 hoch.
Dabei sollte der Takt doch unter Windows mit Höchstleistung doch immer bei 5.1 stehen?
Jemand eine Idee?
LG
Atte
Zuletzt bearbeitet: