Seltsamer Grafik-Bug in Excel beim Ausfüllen von Zellen

Sponny

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit heute macht mein Excel komische Sachen. :freak:

Wenn ich Zellen bearbeite und z. B. mit Enter bestätige, dann entstehen meiner Meinung nach schon nahezu willkürliche Rahmenfragmente. Wenn ich dann mit Strg + Scrollen etwas "Zoome" egal ob vergrößern oder verkleinern, dann verschwinden diese wieder.

Hatte jemand schon mal so ein seltsames Problem und weiß wie ich das wegbekomme? :D :D

Im Anhang noch zwei Bilder die die Problematik darstellen.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot1.PNG
    Screenshot1.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot2.PNG
    Screenshot2.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 371
Hardwareinfos fehlen. Welche Grafikkarte wird benutzt? Welcher Treiber? Auch in anderen Programmen Probleme?

Danke schon mal für die Antwort.

- Intel Core i7-3520M
- 16 GB Ram
- Win 64bit
- Intel HD Graphics 4000
- Office bzw. Excel 2016

Ich arbeite sehr viel auch mit Word beispielsweise... In anderen Programmen ist mir nichts aufgefallen. Bezieht sich wohl nur auf Excel.

Gibt es vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit in Excel, mit der man die grafische Darstellung manipulieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt jetzt zwei Möglichkeiten das einzugrenzen:
1.
Haken setzen bei:
-> Optionen -> Erweitert -> Anzeige -> Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Problem dann weg, liegts an Grafiktreiber bzw. GPU. Die Treiberversion verrätst du ja nicht.

2.
Windows-Taste + R drücken und folgendes eingeben (Excel muss dabei geschlossen sein):
excel -safe

Problem dann weg, liegts wahrscheinlich an einem Add-On

Leider hilft weder das Setzen des Hakens bei "Hardwarebeschleunigung deaktivieren" noch die Ausführung im Safemode.

Am Bildschirm liegt es wohl auch nicht, da es sowohl innerhalb des integrierten Displays als auch mit einem externen Monitor auftritt.

Treiber habe ich übersehen, sorry. Dieser ist --> Intel HD Graphics Version 10.18.10.4425

Besteht vielleicht die Möglichkeit das Programm zu "reparieren" ohne das komplette Office neu zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
- Windows 10 Enterprise - :)

Okay ich versuche mal den neusten Treiber dafür zu installieren und melde mich dann mit dem Ergebnis. Danke schon mal.

Versuch doch erstmal die Office-Diagnose. Findest Du im Startmenü unter Office-Tools. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben