GTX1080 neu gekauft - Verdacht auf Gebrauchtware

HelloSpencer

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
137
Hallo,

ich habe heute eine neue GTX1080 GameRock von Palit erhalten. Die Karte habe ich bei Rakuten bestellt. Beim Einbau der Karte sind mir allerdings merkwürdige Dinge aufgefallen:

  • An den Kühlerlamellen ist eine kleine Macke.
  • Die Kontakte für SLI hatten keine Gummiabdeckung drauf. Hinten an den Anschlüssen waren auch keine Stopfen drin. (ist das normal?)
  • Der SLI Kontakt hat so eine weiße Abnutzungsspur.
  • Ich bilde mir ein, dass wenn man stark direkt mit der Nase an dem Kühler riecht, es leicht nach Zigarettenrauch riecht (stört mich am meisten). Es könnte aber auch ein irgendein anderer komischer Geruch sein. Bei Betrieb riecht man aber nichts.

lamelle1.PNG
lamelle2.PNG
kontakt1.PNG

Laufen tut die Karte schon und macht auch bis jetzt keine Anstalten. Allerdings weiß ich nicht so recht was ich tun soll. Ich habe die Karte als Neuware für über 500€ gekauft. Ich hab so das böse Gefühl, dass ich hier eine Gebrauchtware bekommen habe. Die Klebefolie über dem Kühler war allerdings dran. Ebenfalls war die Karte in der Antistatischenverpackung mit einem ungeöffneten Kleber. Vielleicht ist es ja ein Rückläufer, den der Hersteller wieder als neu verkauft :(.

Soll ich die Karte zurückschicken, mit der Anmerkung das diese nicht neu ist? Bin gerade ziemlich verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht as nicht gebraucht aus. Wenn die Karte keine Anstalten macht.. würde ich sie behalten hast ja Garantie wenn was wäre..
Und das sie nach Zigarettenrauch riecht- hast du sie vor kurzem aus der Verpackung genommen? Evtl muss sie erst durch Antistatikfolie auslüften? Ich habe ehrlich gesagt noch nie so nah an einer Grafikkarte gerochen um das beurteilen zu können
 
deine garantie hast du auf alle fälle. ich denke es ist keine gebrauchte ware nur weil am kühlblock abschlürfungen sind.
das probelm ist die defintition "neu". was ist das ? eine hose im laden aus dem reagl nehmen anprobieren und der zweite der es kauft hat dann keine neue hose ???

wenn es funktioniert passt es ja , und das mit dem zigarettenrauch, sicher das es das ist und kein "eigengeruch" der karte ??
 
Es ist vollkommen normal, dass Rücklaufware ohne Mängel als Neuware weiterverkauft wird - eine Garantie "echte" Neuware zu bekommen gibt es de facto nicht und ein Rücktrittsrecht, weil du nen Rückläufer erwischt hast auch nicht.

Du könntest höchstens von deinen 2 Wochen Rückgaberecht Gebrauch machen, aber da jetzt die Folie ab ist, kann´s sein, dass Rakuten Schadenersatz für die Neuverpackung von dir verlangt.

PS: Der SLI Anschluss auf meiner 1080 Jetstream hatte keine Kappe, die Anschlüsse hinten ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karte sogar ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Und genau das ist ja die Krux an diesem Recht: Das wird schamlos ausgenutzt! Vielleicht hat das vor dir schon einer getan und deshalb ist bei Hardware die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Bauteil evtl. schon mal irgendwo irgendwann von irgendwem eingebaut war. Letztend hab ich hier von jemandem gelesen, der betreibt Benchmarken als Hobby und zahlt für die Hardware nix... schickt er einfach innerhalb von 2 Wochen zurück. Geht gut, bis man gesperrt wird als Kunde...

Natürlich kann sowas aber auch bei der Produktion sehen. Riechst du wirklich Nikotinablagerungen oder einfach die Ausdünstungen des Materials? Rein theoretisch kann jemand die Karte 2 Wochen lang im Dauereinsatz benutzt und sie wieder zurückgeschickt haben. Aber ich bin mir nicht mal sicher, ob man sowas als "Gebrauchtware" deklarieren muss... solang die Karte funktioniert und du mit dem Macken an der Lamelle leben kannst, würd ich das hinnehmen.
 
bei meiner 1070 GameRock waren auch keine abdeckungen auf den SLI- und bildschirmanschlüssen.
 
Die SLI Finger wurden noch nie benutzt, wenn sie schon benutzt worden sind sieht man leichte Kratzer auf den Kontakten.

Durch den Transport hast du abdrücke von der Verpackung auf der Karte

Die Karte ist neu, sieht man daran das auf den Lamellen kein Staub vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass die Karte neu ist. Die Schramme gilt sicher als "Fertigungstoleranz" des Kühlkörpers. (Tut der Funktion ja auch keinen Abbruch)

Ob die Karte nun nach Kippe riecht oder nicht, ich würde mir eher Sorgen machen bei einem Geruch nach bruzzelnden Elkos ;)
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Der komische Geruch ist aber nach wie vor da. Merkt man aber nur, wenn man mit der Nase direkt auf die Karte geht und direkt hochzieht :D. Meiner Meinung nach aber eindeutig der Geruch von altem Zigarettenrauch. Ich hatte mal eine gebrauchte Grafikkarte ersteigert die exakt den gleichen Geruch hatte, nur viel viel stärker...
 
Na pass auf, dass dir der Lüfter nicht die Nasenhaare trimmt wenn du so nah am Schnüffeln bist ....;)
 
wenn sie läuft und kein Spulenfiepen hat sei froh und fordere dein Glück nicht heraus
 
Wenn Du kein gutes Gefühl hast und glaubst, das es ein Rückläufer ist, also definitiv keine Neuware, dann schick die Grafikkarte zurück und lass Dir eine neue zusenden. Du kannst bei einem Online Kauf die Ware innerhalb von 14.Tagen zurücksenden ohne Angabe von Gründen! Es liegt also ganz bei Dir, ob Du die Grafikkarte zurücksendest oder ob Du diese behälst. Wenn ich 500,00 Euro bezahle, was für mich viel Geld ist, dann will ich auch die entsprechende Neuware und nicht ein Rückläufer, aber das liegt an jedem selbst.
 
Base_Dussel schrieb:
wenn sie läuft und kein Spulenfiepen hat sei froh und fordere dein Glück nicht heraus

Das denk ich mir halt auch. Meine Karte hat absolut gar kein Spulenfiepen. Das habe ich in den Rezensionen bei der Karte stellenweise auch schon anders gelesen. Nach einer Stunde Furmark GPU Stresstest hat die Karte 71°C, was sie auch konstant von Anfang an hält. Ich denke da kann man nichts sagen. Zudem ist sie auch noch sehr leise.

Zotac2012 schrieb:
Wenn ich 500,00 Euro bezahle, was für mich viel Geld ist, dann will ich auch die entsprechende Neuware und nicht ein Rückläufer, aber das liegt an jedem selbst.
Das stimmt, aber vielleicht sind wir Schwaben auch einfach nur zu kritisch :D. Habe auch noch etwas schlechtes Gewissen, da sie so teuer war.
 
Wäre sie wirklich schon mal im Einsatz gewesen hätte man darüber nachdenken können sie zurückzuschicken, aber sie ist nigelnagelneu.

Und ja das PCB von Palit riecht etwas "anders", hat aber nichts mit Nikotin Zutun sondern kommt eher von dem Säure Bad das sie anwenden nachdem das PCB fertiggestellt wurde.

Palit/Gainward lassen ihre Karten von jemandem anders fertigen und stammen nicht von nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden bei Furmark künstlich beschnitten- das ist nciht die Realität und ohne Aussagekraft
 
nVVater schrieb:
Wäre sie wirklich schon mal im Einsatz gewesen hätte man darüber nachdenken können sie zurückzuschicken, aber sie ist nigelnagelneu.
Und ja das PCB von Palit riecht etwas "anders", [...]

Wieso bist du dir da so sicher?
Das mit dem Säurebad finde ich interessant, das wäre in der Tat eine Erklärung dafür. Oder du bist in echt der Händler, der mich nur von einer Retoure abhalten will :D.

Habe mal recherchiert wie man Spulenfiepen aufdecken kann. Scheints wird da tatsächlich gern "Crysis 1 im Menü" verwendet. Und ja, da fiept auch meine Karte bei über 880fps, aber das ist ja normal.
 
Zurück
Oben