MSI Gaming Notebook überhitzt, Garantiefrage

morphz*_

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Forum Mitglieder :)

Meine Freundinn hat sich vor einem halben Jahr folgendes MSI Notebook gekauft: GE62VR 6RF Apache Pro

Kürzlich habe ich dies das erste mal verwendet. Musste feststellen, dass der Laptop extrem schnell überhitzt. Kann also nicht sagen ob das Problem über die Zeit entstand oder ob dies von Anfang an so war. 3 Minuten in PUBG auf sehr niedrigen einstellungen und die CPU drosselt bei 95°C. Idle liegt er bei ~70°C.

Gerne würde ich dies nun aufschrauben um zu schauen wieviel Staub sich da angesetzt hat.

Meine Frage nun: Wird alleine durch das öffnen der Rückseite die Garantie verfallen?

Das Gerät einzuschicken kommt kaum in Frage, da dies wohl mehrere Wochen dauern wird und kein Ersatz vorhanden ist.

Vielen Dank für eure Antworten :cool_alt:
 
Hi!

Normalerweise kannst du die Abdeckung problemlos aufschrauben.
Ich würde das Teil mal mit einem Kompressor vorsichtig ausblasen.
Halte dabei alle Lüfter mit einem dünnen Gegenstand, Zahnstocher etc. fest!
 
Nach einem halben Jahr kann da eigentlich noch nichts so massiv mit Staub zugesetzt sein.
Das Notebook wird eher Bauartbedingt überhitzen.
In solchen fällen hilft eigentlich nur bedingt eine Extra Luftzufuhr dort wo die Luft angesaugt wird und falls möglich Undervolting der CPU und Grafikkarte.
 
Ohje, was ich hier wieder lese oO

Also: Wenn du es dir zutraust, mache ein BIOS-Update. MSI und Gaming-Laptops ist ne Sache für sich. Die haben schon öfters die Lüfterdrehzahlen etwas zu niedrig angesetzt, nur damit die Kiste nicht zu laut wird. Nach einem BIOS-Update war das wieder behoben und das Gerät überhitzte nicht mehr, denn +70°C im IDLE sind "NICHT NORMAL"!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=xhsBK9Hgfc0 ist nur ein Beispiel.

Außerdem kann der Laptop schon durchaus nach einem halben Jahr bereits mit Staub zugesetzt sein. Es hängt halt von der Umgebung ab bzw. wie staubig/sauber diese ist. Mache doch einfach den Deckel unten auf und schicke mal nen Screenie rüber. Mit Bildern wird dir bestimmt geholfen ;)

Besonders auffällig ist, dass es für dieses Modell ein BIOS/EC/VBIOS-Update gibt. Das Ding ist *Ironie an* garantiert fehlerfrei und ausgereift auf den Markt geschmissen worden *Ironie aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
morphz*_ schrieb:
3 Minuten in PUBG auf sehr niedrigen einstellungen und die CPU drosselt bei 95°C.
Damit heizt Du dem CPU doch erst recht ein, wenn Du Grafik runterdrehst und die fps nicht limitierst, zb. mit vsync oder wie auch immer.
 
Wie ist denn die Temperatur der GPU?
Welches Tool benutzt zu zum Auslesen?

Grundsätzlich sind 95 Grad kein Grund zur Panik, aber wenn die schon bei relativ niedriger Belastung (PUBG ist ja nicht Prime95) anliegen könnte das auf ein Problem hindeuten. Idle 70 Grad kommt mir viel zu hoch vor.
Soweit ich weiß, geht der Wärmetransport bei Notebooks oft über eine gemeinsamen Kühlkörper. Keine Ahnung, wie das bei deinem Modell ist, aber beobachte mal deine GPU Temperatur.
Wie sieht es mit den FPS aus? Sind die zunächst hoch und brechen dann nach einer Weile ein, d.h. bist du dir sicher, dass irgendeine Komponente wirklich runtertaktet? Mit dem MSI-Afterburner kannst du beobachten, ob du im GPU oder CPU Limit bist.
Staub entfernen ist auf jeden Fall immer eine gute Idee. Falls die Idle-Temperatur danach nicht signifikant sinken sollte, musst du wohl oder übel das Teil doch einschicken.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Grosser Dank auch für den Link IHeartWU

Erfahrung mit Wiederaufbereitung und Undervolting habe ich. Mit Garantie-Bedingungen kenn ich mich nicht aus :( Der Laptop gehört ja nicht mir, deshalb die ganze Vorsicht.
Ich werde also mal das empfohlene BIOS Update durchführen, das ganze sorgfältig entstauben, die Lüfter- und Windows Einstellungen überprüfen, GPU temps messen (HWMonitor) und melde mich dann zurück. (Und hoffe dass mir MSI diese Massnahmen verzeiht)

Am liebsten würde ich natürlich gleich auch noch neue wlp anbringen aber da wäre der Fall der Garantie dann wohl klar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Notebookcheck etwas übertrieben, das GE72 lässt sich genauso leicht öffnen wie andere Notebooks, denn die Haltenasen gibt es überall...

Mit dem öffnen des Gerätes hat MSI kein Problem, ich würde auch mal empfehlen, die Wärmeleitpaste auszutauschen. Aber ich gehe einfach mal davon aus, das die Befestigungsschrauben des CPU Heatsink nicht angezogen sind.
 
Zurück
Oben