Verständnis Frage nach Upgrade auf 16gb (2x8gb)

Elmopwned

Newbie
Guten Abend,
ich habe mir bei Amazon den CMX8GX3M1A1600C11 bestellt 1600Mhz 1x8gb 11-11-11-30 ver.3.29.
Diesen habe ich nun zu meinem bisherigen CM3B8G2C1600L11B 1600Mhz 1x8gb 11-11-11-30 ver5.29 geklinked um auf 16gb Arbeitsspeicher zu erweitern.

Nun habe ich mit CPU-Z danach mal den Arbeitsspeicher auslesen lassen. Nun zeigt dieser bei dem alten Riegel an, dass dieser einen Max Bandwidth von 800Mhz hat . Bei meinem neuen Riegel zeigt es allerdings nur einen wer von 667Mhz an. Sollten nicht beide 1600mhz haben spirch eine MAx bandwidt von 800Mhz?

Entweder habe ich mir Müll zugelegt oder ich verstehe einige Dinge über RAM-Daten einfach nicht (was sehr gut sein kann:lol:)

Ich habe mal die CPU-Z Daten als Bilder angehangen. Vielleicht kann mich ja einer aufklären wäre super !

Vielen Dank im Voraus

Elmo
Ergänzung ()

Hier der erste RiegelAnhang anzeigen 650088

Anhänge

• 2riegel.png
    2riegel.png
    21,3 KB · Aufrufe: 353
  • Memoryübersicht.png
    Memoryübersicht.png
    24,7 KB · Aufrufe: 343
  • Mainbord.png
    Mainbord.png
    14,6 KB · Aufrufe: 312
  • 1riegel.png
    1riegel.png
    21,3 KB · Aufrufe: 341
Es handelt sich um DDR RAM und dort ist die Datenrate immer doppelt so hoch. Sprich 800Mhz Frequenz bedeuten "effektiv" 1600Mhz Takt. Allerdings läuft der Speicher bei dir nur mit 1333Mhz (667Mhz), das sieht man im zweiten Screenshot. Gehe hier ins BIOS und stelle die 1600Mhz manuell ein, wie gesagt läuft momentan der RAM nur mit 1333Mhz.

Die 666MHz im Reiter Memory und dort bei DRAM Frequency mit 2 multiplizieren. Du hast DDRx-RAM, das DDR steht für DoubleDataRate= DoppelDatenRate.

Um die 1600MHz zu realisieren, XMP im UEFI/ BIOS aktivieren, siehe auch in CPU-Z im Reiter SPD.

Ich habe das XMP-Profil im BIOS von disable auf enable gesetzt, dann gespeichert, neugestartet und es kam diese Meldung:

"The previous Overclock settings have failed, system has ben restored to its default settings."

Kann den PC nur mit der ausgeschalteten Einstellungg hochfahren.

BIOS updaten damit dein Brett mit dem speicher kompatible ist

Soo hatte eine sehr alte Bios-Version habe nun die neuste. XMP ließ sich nun einschalten und im Boot menu wird oben nun auch eine DRAM frequenz von 1600mhz angezeigt.

Im CPU-Z werden wir die Riegel nun in slot 1+2 angezeigt anstatt wie vorher in 2+4 (nur zu info, scheint egal zu sein)
Die MaxBandwith im neuen Riegel wird immer noch mit 667Mhz gekennzeichnet in der MemoryÜbersicht steht nun allerdings eine DRAM frequenz von 800mhz anstatt der vorherigen 667mhz.

Das Problem scheint gelöst?!

Vielen Dank für die qualifizierte hilfe :freaky:

Prüfe vielleicht noch mal in CPU-Z/Memory, ob immer noch "Dual" angezeigt wird. Klingt schon komisch, dass CPU-Z auf einmal andere Slots anzeigt. Wenn der RAM im Dual Channel läuft, ist es letztendlich egal, welche Slots als belegt angezeigt werden.

Zurück
Oben