HP Z620 Seriennumer vom Computer, CPU, Gafikkarte auslesen...?

silverpool

Ensign
Hallo zusammen,

gibt es Tools mit denen man schnell und einfach die Seriennummer des Computers, der CPUs, und der Grafikkarte auslesen und protokollieren kann?

Habe verschiedene HP Z620 Workstation mit E5-26xx Xeon CPUs und K4000 Grafikkarten...

Seriennummern vom PC selber kannst Du nur an Hand von Aufklebern feststellen.
Im PC sind die seltenst, meistens nicht vorhanden.
Für alle anderen Nummern kann man in der Regel SIW (System Information für Windows) oder für Datenträger Crystaldiskinfo nutzen.

https://www.pcwelt.de/downloads/SIW-Analyse-561893.html

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

PS: Der HP Z420 hat auf dem Oben auf dem Gehäuse einen schicken SN Aufkleber, ich nehme mal an, der Z620 wird da nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet: (Links)
Seriennummern vom PC selber kannst Du nur an Hand von Aufklebern feststellen.

Seriennumer steht oben...
Aber das Programm lässt sich bei pc welt nicht downloaden....?
Habe es bei Chip.de downgelowded.

Ist die Seriennumer der CPU der Microcode...? MU062D077xx ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die S/N vom PC (BIOS) kann man ganz einfach mit einem WMI Query auslesen...

Im CMD folgendes eingeben:
wmic path win32_computersystemproduct get uuid

Das gibt aber nur die "Service TAG" vom Computer aus.
Diese wiederum kann man bei HP eingeben und soweit ich weiss die ursprünglich bestellte Konfiguration einsehen.
Ob da die entsprechenden Seriennummern drin sind?

Ob Grafikkarte etc. Seriennummern haben die sich überhaupt per Software auslesen lassen?

Geht auch:
wmic bios get serialnumber
so passts :-) lokal ausführen

Zuletzt bearbeitet:
Von HP gibts den HP Assistant - da steht alles drin. Inkl. Möglichkeit Suche nach Updates (Treiber, UEFI, etc).
​Möglicherweise kriegst Du die Infos zur SN auch per SNMP ausgelesen (sofern konfiguriert).

Du kannst dann bei HP Support diese Service-Tags auch in deinem Profil erfassen und hast eine Liste mit deren Konfigurationen und den Service-Laufzeiten, erspart Dir auch Arbeit wenn Du mal ein Support-Ticket eröffnen musst.

http://www.giga.de/downloads/microso...gen-so-geht-s/

Th;)anks
Ergänzung ()

Danke für alle Antworten, das mit der Serial des PCs hat super geklappt.
Aber die Serial der CPUs ist noch nicht geklärt...?
In SIW 2017 steht nur etwas von MICROCODE...,eine Serial Number o.ä. kann ich dort nicht finden...?
Ergänzung ()

Gohst schrieb:
Die S/N vom PC (BIOS) kann man ganz einfach mit einem WMI Query auslesen...

Im CMD folgendes eingeben:
wmic path win32_computersystemproduct get uuid

SIW 2017 liesst auch die Grafikkartennumer...

Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit die Seriennummer der CPU elektronisch auszulesen.
Intel hatte beim Pentium 3 eine derarige Funktion eingeführt, diese nach scharfen Protesten aber wieder entfernt/deaktiviert.

Die UUID ist übrigens nicht die Seriennummer des PCs.

Zuletzt bearbeitet:
EDV-Leiter schrieb:

Verstehe...,
es sollte aber möglich sein, denn die CPUs die ich einkaufe bekomme ich alle mit einer dazugehörenden schriftlichen Seriennummer (Die Verkäufer sichern sich dadurch natürlich gegen Mißbrauch und Betrug ab)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben