squirrelmail - wie einloggen und wie E-Mail User erstellen?

mmtzh

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte Squirrelmail einrichten und verwenden. Ich habe bisher die Schritte in folgendem Tutorial ausgeführt:

https://www.linode.com/docs/email/clients/install-squirrelmail-on-ubuntu-16-04-or-debian-8

Das hat soweit auch alles funktioniert. Ich kann jetzt also mit webmail.meinedomain.de auf squirrelmail zugreifen.
Mein Problem ist: ich kann mich nicht einloggen.

1. Wenn ich nun irgendwelche Login-Daten eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Error connecting to IMAP server: localhost.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich bei der Konfiguration irgendwas vergessen habe und ob Squirrelmail daher nicht läuft. Oder ob diese Meldung normal ist, wenn ich die falschen Login-Daten eingebe.
Das Tutorial suggeriert ja eigentlich, dass ich nichts mehr machen muss?!

2. Ich habe generell keine Ahnung wie ich mich einloggen kann, bzw. wie ich ein User Anlegen kann.
Beim googlen hab ich nun den Eindruck gewonnen, dass ich mich einfach mit meinen Linux-Userdaten anmelden kann.
Allerdings weiß ich nicht, wie und wo ich nun für meinen Linux-User eine E-Mail Adresse hinterlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Mailcow an. Das ist wesentlich einfacher und echt sicher. Was andres würde ich heut zu Tage gar nicht mehr verwenden.

Hallo,

es sieht so aus, als sei Squirrelmail nur ein Webinterface für einen Mailserver, wie auch Roundcube.
Um dieses benutzen zu können, brauchst du natürlich auch einen Mailserver.
Da würde sich als IMAP-Server Dovecot anbieten und fürs Versenden bzw. als SMTP-Server dann Postfix.

Edit: Bitte VOR der Installation von Postfix gut einlesen. Sonst hast du das Problem, dass du einen Open Relay Server hast und dieser als Spamschleuder dient..

Grüße, leetex

Zuletzt bearbeitet:
leetex liegt genau richtig, Squirrel ist wie Roundcube, nur ein Webinterface.

Dovecot oder Postfix wären die Server der Wahl. Damit kannst du dann zwar Mails verschicken, ob die dann aber auch ankommen ist eher fraglich, da viele Email-Provider nur Mails von ebenfalls zertifizieren, anderen Providern entgegennehmen und von privaten IP-Bereichen oder klassischen von ISPs verteilten IP-Bereichen gar nicht.