Zweiten Monitor über HDMI anschließen funktioniert nicht (unlösbar?)

userbln

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hi,
ich habe 2 x Monitore: LG L245WP. Diese Verfügen jeweils über einen HDMI sowie VGA Eingang.
Über meine Uraltgrafikkarte (Gforce 7600 GS) die 2 x Analoge Ausgänge hat (DVI-A und VGA) funktionieren beide Monitore mit erweitertem Desktop einwandfrei.

Für meinen DELL Optiplex 3020 habe ich eine GT710 Grafikkarte gekauft. Diese hat 1 x VGA 1 x DVI-D und 1 x HDMI.
Schließe ich mit einem DVI-D - HDMI Kabel Monitor Nr.1 an funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich Monitor Nr. 2 VGA auf VGA anstecke, springt das Bild um. Der mit HDMI angesteckte Monitor stellt nun ein verzerrtes Bild da (das Bild hat links und rechts einen schwarzen rand und ist gestaucht). Das Bild auf dem VGA zu VGA angesteckten Monitor ist dabei einwandfrei.
Der Anschluss direkt mit einem HDMI auf HDMI Kabekl führt zum gleichen Ergebnis.

Hat der PC ein Problem damit ein analoges und ein digitales Signal gleichzeitig zu senden?
Was kann ich tun?

ps.:
auf die extra grafikkarte verzichten und die onboard gpu zu verwenden geht nicht. der pc hat einen displyport und einen vga anschluss. die monitore haben keinen displayport. Das adaptieren von displayport auf hdmi führt zum gleichen ergebniss.

Dell Optiplex 3020
Win 10 pro aktuell
Grafiktreiber aktuell
2 x Monitore: LG L245WP
CPU Intel Core I3 4150
4GB RAM
BIOS aktuell DELL A15 02/15/2017
Mainbaord Dell 040DDP
 
Jesterfox schrieb:
Was passiert wenn du beide Monitore digital Anschließt? (wäre eh die bessere Lösung)

Danke das hatte ich tatsächlich noch nicht probiert. Eben getestet. Erst funktionierte der per DVI-D - HDMI angesteckte Monitor einwandfrei. Der andere ging nicht an. Für den PC war ein zweiter Monitor nicht zu erkennen. Dann sprang er auf einmal an. Das Bild sprang um. Das Bild war dann auf beiden Monitoren verzerrt und abgeschnitten.
Ergänzung ()

Folgendes hatte ich bereits probiert:
1. DP-Port auf VGA Adapter (passiv) gekauft. = Monitor wird nicht erkannt, kein Signal
2. DP-Port auf HDMI Kabel gekauft. = Bild verzerrt (in allen Einstellmodi Teile vom Bild links und rechts abgeschnitten) Monitor wird als "digitales Fernsehen" erkannt
3. Grafikkarte GT 710 gekauft und eingebaut. Karte hat HDMI, DVI-D und VGA Out.
4. HDMI-HDMI Kabel für zweiten Monitor gekauft. Anschluss über HDMI -HDMI = Bild verzerrt (in allen Einstellmodi Teile vom Bild links und rechts abgeschnitten)
5. Adapter DVI-D auf VGA gekauft. = Monitor wird nicht erkannt kein Signal
6. Uralt Grafikkarte 7600GS mit DVI-A und VGA verbaut = DVI-A Adapter verwendet = beide Monitore funktionieren Einwandfrei, System langsam da alte Karte und 2 x 1920x 1200px
Ergänzung ()

WP_20171106_18_48_01_Pro.jpg
 
Probier mal testweise 1920x1080 als Auflösung ob es dann geht. Hab so die Vernutung das es evtl. an single vs. dual Link DVI liegen könnte. 1920x1200 benötigt einen speziellen Betriebsmodus damit es mit single Link geht, evtl. können den entweder die Monitore oder die Grafikkarten nicht. Mit 1080p müsste es dann aber gehen.
 
Jesterfox schrieb:
Probier mal testweise 1920x1080 als Auflösung ob es dann geht. Hab so die Vernutung das es evtl. an single vs. dual Link DVI liegen könnte. 1920x1200 benötigt einen speziellen Betriebsmodus damit es mit single Link geht, evtl. können den entweder die Monitore oder die Grafikkarten nicht. Mit 1080p müsste es dann aber gehen.

Das ändert nichts. Das wäre auch nicht die korrekte Auflösung für die Monitore. Das Bild ist in der Auflösung genau so.
 
Das es nicht die korrekte Auflösung weiß ich. Bei dem Test gings nur darum ob dann die Darstellung wie erwartet (entweder mit kleinen schwarzen Balken oben/unten oder gestreckt auf Vollbild) ist. Denn FullHD ist das Maximum was mit jedem Timing über Single Link geht.

Aber wenn es damit genauso komplett verzerrt ist weiß ich auch nicht so recht weiter...
 
Zurück
Oben