Fehlercode 0xc000000f nach Update

surfboarder

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
70
Hallo,
mein Laptop (Toshiba Satellite L650-1KR mit SSD und Windows 10) fährt nach einem Windows Update nicht mehr hoch und zeigt den Fehlercode 0xc000000f an.

"Wiederherstellung
Der PC/das gerät muss repariert werden.
Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
Fehlercode 0xc000000f
Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden. Wenn Sie kein Installationsmedium besitzen, wenden sie sich an den PC Administrator oder den PChersteller.

Drücken sie die Eingabetaste um es erneut zu versuchen.
Drücken sie F8, um Starteinstellungen aufzurufen.
Drücken sie zur Verwendeung eines anderen Betriebssystems F9."

Ich habe das Recovery Tool (MCT) auf einen Stick gespielt und versucht eine Reparatur durchzuführen. Leider ohne Erfolg.
Nun bin ich mir nicht sicher welchen Schritt ich als nächstes durchführen soll um den Laptop hoffentlich noch zu retten.
Mit dem Recovery Tool habe ich die Möglichkeiten:
-Systemimage-Wiederherstellung
-Eingabeaufforderung
-Zur vorheringen Version zurückkehren

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen..
Vielen Dank schon mal und schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Systemimage? Nein? Dann kannst Du auch keins Wiederherstellen!
Mit der Eingabeaufforderung wirst Du auch nichts erreichen, bleibt also nur die letzte Option die deinen Rechner auf den Stand von vor dem Update bringt.
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe noch keine der drei Möglichkeiten probiert da ich mir über die Konsequenzen nicht sicher war.
Zur vorheringen Version zurückzukehren klingt ja schonmal gut, wenn so einfach nur das Update rückgängig gemacht wird.
Werde ich morgen gleich ausprobieren.
Ergänzung ()

Habe gerade versucht zur vorherigen Version zurückzukehren.
Leider kam nur die Fehlermeldung:
"Aufgrund eines Problems können Sie nicht zur vorherigen Version zurückkehren. Versuchen Sie stattdessen, Ihren PC zurückzusetzen."
Heißt das es gibt keine weiter Möglichkeit den Laptop ohne Datenverluste und größeren Aufwand wieder zum laufen zu bringen?
 
Starte den Rechner im abgesicherten Modus, gehe damit ins Internet, mache mit MCT einen Windows 10 Stick, starte das Setup vom Stick und wähle im Setup-Verlauf "eigene Programme und Einstellungen behalten", nach Abschluss den Rechner neu starten.
 
omavoss schrieb:
Starte den Rechner im abgesicherten Modus, gehe damit ins Internet, mache mit MCT einen Windows 10 Stick, starte das Setup vom Stick und wähle im Setup-Verlauf "eigene Programme und Einstellungen behalten", nach Abschluss den Rechner neu starten.

Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Das MCT habe ich ja bereits auf einem Stick und habe damit die oben genannten Optionen zur Verfügung gehabt.
Mit dem defekten Laptop habe ich es sowieso nicht geschafft in den abgesicherten Modus zu kommen.
Passt das soweit?

Wann/Wo soll ich nun "eigene Programme und Einstellungen behalten" auswählen?
Die erste Auswahl besteht zwischen "Jetzt installieren"und "Computerreperaturoptionen"
Wenn ich "Computerreperaturoptionen" auswähle kann ich mich zwischen "Fortsetzen", "Anderes betriebssystem"und "Problembehandlung"entscheiden.
 
OK, wenn Du den passenden Stick schon hast, dann boote von ihm und an der Stelle des Setups wo Du gefragt wirst, ob Du Programme und Einstellungen behalten willst, wählst Du "ja".
 
Wenn ich "Jetzt installieren" muss ich kurz darauf meine Windows Version auswählen (bin mir gerade nicht sicher welche ich dort installiert habe, habe aber mehrer probiert).
Dann kann ich wählen zwischen:
Upgrade: Windows installieren und Dateien, Einstellungen.. behalten. Wähle ich dies aus kommt allerdings wieder eine Fehlermeldung:
"Die Upgradeoption ist nicht verfügbar, wenn Sie den Computer mithilfe der Windows-Installationsmedien starten.
wenn eine Kopie von Windows bereits auf diesem Computer installiert ist und Sie ein Upgrade ausführen möcheten, entfernen Sie die Installationsmedien, und starten den Computer neu..."
 
Hat leider alles nicht funktioniert ohne den USB Stick?!).
Für die meisten Vorschläge muss ich ja den Laptop hochfahren können.
F8 + Umschalt scheint auch nicht zu klappen und selbst die aggressivere Methode mit 4 mal anschalten bringt keinen Erfolg.

Computerreparatur kann ich zwar mit dem Stick aufrufen allerdings finde ich dort keine Option, den abgesicherten Modus zu starten.
Oder kann ich mit der Eingabeaufforderung die ich über den Stick erreiche den abgesicherten Modus für die SSD starten?
 
Für die aggressivere Methode musst Du den Notebook-Akku entfernen, das Gerät mit Netzteil starten, wenn die Fehlermeldung kommt den Stromstecker ziehen und diese Prozedur bis zu viermal wiederholen. Natürlich den Notebook-Akku draußen lassen!
 
Führt leider auch nicht zum Erfolg.
Ich werde es heute Abend nochmal alles durchprobieren und sonst hoffen, dass ich das F8 Umschalt Zeitfenster irgendwann treffe.
Danke soweit schonmal für deine Vorschläge und Links!
 
Nutze eine andere Platte, installiere darauf Windows und rette erstmal die wichtigen Daten, danach machst Du auf der SSD eine komplette Neuinstallation, dabei kannst Du auch sofort feststellen ob die SSD einen Schaden hat.
 
Die SSD ist die einzig Platte die im Laptop verbaut ist.
Kann ich von dieser Daten ziehen, wenn ich sie an meinen PC anschließe?
 
Bei mir habe ich damit keine Probleme, wenn die Voraussetzungen passen.
 
Man könnte auch auf dem Notebook ein Live-Linux per USB-Stick booten und auf einen weiteren USB-Datenträger die wichtigsten Daten sichern; geht auch auf den Boot-Stick selbst, wenn dort noch genügend Platz vorhanden ist.
 
Ich werd mich am Wochenende nochmal in Ruhe damit beschäftigen und mich dann melden ob bzw was geholfen hat.
 
Habe jetzt endlich nochmal Zeit gefunden mit dem Problem zu beschäftigen..
Nachdem ich weiterhin nicht in den abgesicherten Modus gekommen bin habe ich die Platte an meinen PC angeschlossen und dort wird sie selbst in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt :(
Kann ich also von einem Totalschaden ausgehen?
Nachtrag:
Mir ist eingefallen, dass ich die alte HDD die durch die SSD ersetzt wurde noch rumliegt und habe diese testweise nochmal in den Laptop verbaut. Mit ihr startet Windows ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sie tatsächlich erkannt.
Ich kann sie sogar auswählen und der Pc versucht von ihr zu booten, zeigt dann allerdings die gleiche fehlermeldung wie zuvor am Laptop.
Nachtrag: Ich habe am Pc (gebootet von der Pc SSD) versucht über die Einstellungen in den abgesicherten Modus zu kommen allerdings bleibt nach dem Neustart der Bildschirm komplett blau (auch wenn ich das gabze ohne die Laptop SSD mache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben