R9 390X DirectCU II extremstes Spulenfiepen - Garantiegrund?

DjangOC

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Ich habe das Problem, dass eine der R9 390X, die DirectCU II, extremst laut fiept. Das was PCGH da im Video zeigt ist dagegen reinste Stille. - Es ist so laut, als dass mann es durch drei geschlossene Türen wahrnimmt, wenn man Fernseh sieht.

Aber, es tritt nur dann auf, wenn die GPU zu nahezu 100% ausgelastet ist (MilkyWay@Home) aber der Speicher kaum genutzt wird. - Wenn ich zum Beispiel GTA V starte, und dieses dann pausiere, und dass einfach im Hintergrund offen habe, dann fiept da gar nichts mehr.

Ein herunter takten des VRams per Afterburner hat nichts gebracht.

Was ich mich nun frage, ist das ein Grund für ein Garantieaustausch? Ich mein ASUS wirbt ja explizit damit, dass sie dreimal leiser sei, als die Referenzkarten, nur fiept von denen keine - Unter gleicher Last. Ich bin der Ansicht, dass dies der Fall sein sollte, aber hat jemand vielleicht diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Gruss
 
Meine persönliche Meinung ist dass dies ein Garantiefall ist.
Ich würde die Karte vom Händler austauschen lassen.
 
Wie lange hast du die Karte schon?
 
Etwas mehr als 2 jahre, hat aber 36 Monate.

Aber ich mein ich hab hier diverse Karten aus Fermi Zeiten 24/7 am laufen, und keine fiept. Selbst die beiden 9800GTs die aus Jux auch laufen dürfen, fiepen nicht.
Und die anderen Radeons auch nicht, nur dieses Custom Design Dingens.
 
wäre ich Händler wüde ich dich schon fragen, warum du nach 2 Jahren Beschallung erst jetzt feststellst, dass deine Grafikkarte laut ist. Zumal du eh in dem Zeitrahmen bist, wo du den Defekt belegen solltest (wenn es über den Händler geht)

Edit: Ah du sitzt in der Schweiz, die Rechtslage vor Ort kenne ich leider nicht.

Einsenden, ggf. Porto riskieren, vielleicht bekommst ne neue leise Karte oder Kohle zurück .... nicht die feine Art, ich würde es aber probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Jahren wirst Du keine Garantie mehr haben. Da wirst Du mit dem Geräusch leben müssen oder eine neue Karte kaufen müssen.
 
@riff, das Spulenfiepen tritt erst seit etwa 10 Tagen auf. - Ich hab ja innerlich gehofft, dass das einfach wieder, so wie es gekommen ist, verschwindet, aber ne, scheint zu bleiben.

@Silver Server Auf dem Karton Steht 3 Jahre Garantie, auf dem Kaufbeleg 36 Monate Gewährleistung.

Mir ging es eigentlich mehr darum ob es heisst, "Ja Spulenfiepen kann aufkommen, dass ist aber ganz normal, kein Grund für Gewährleistung" Wie bei Handyakkus die nach nem halben Jahr die Gretsche machen (ganz tolle Erfahrungen mit Digitec), oder ob das für gewöhnlich ohne weiteres ausgetauscht wird.
 
Silver Server schrieb:
Meine persönliche Meinung ist dass dies ein Garantiefall ist.
Ich würde die Karte vom Händler austauschen lassen.

Silver Server schrieb:
Nach 2 Jahren wirst Du keine Garantie mehr haben. Da wirst Du mit dem Geräusch leben müssen oder eine neue Karte kaufen müssen.

Er hat nach 2 Jahren keine Gewährleistung mehr.
Der Händler ist also der falsche Ansprechpartner.
Außer er macht es aus Kulanz.
Müssten tut der aber gar nichts mehr.

Wie er aber schreibt, hat er 36 Monate Garantie.

Garantie ist aber eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Dazu gibt es dann Garantiebedingungen, in denen drinnen steht, was die Garantie abdeckt.

Ich würde auch einfach mal reklamieren.
Verlieren kann man ja nichts.
 
@JardelBenz,nein, der Händler hat 36Monate Gewährleistung gegeben, steht so auf dem Kaufbeleg.
 
hm, seit 10 tagen.. evtl. hat sich ne spule etwas gelöst und sitzt nicht mehr bombenfest ..

am besten du kontaktierst den service erstmal von hänlder und asus.
 
@DjangOC
Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht. Hier in Deutschland gibt es nach 6 Monaten aber eine Beweislastumkehr und du müsstest beweisen, dass das nun auftretende Spulenfiepen einem Mangel zugrunde liegt, der von Anfang an (ab Gefahrübergang) bestand. Das ist i. d. R. unmöglich und man ist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Wenn jetzt der Händler aber tatsächlich 36 Monate Gewährleistung angeboten hat, dann heißt dies nicht automatisch, dass sich dieser auch auf die Beweislastumkehr beruft. Du solltest daher den Händler zunächst kontaktieren und nachfragen ob dieser - sofern er den Defekt für erheblich genug hält - bereit ist dir etwas anzubieten (neue Karten, Zeitwerterstattung).


Hier sind die Garantiebedingungen von Asus:
Graphic Card Warranty Policy

A Limited Warranty is offered on Asus branded hardware products. This Limited Warranty does not cover any software applications or programs; non-Asus products or non-Asus branded peripherals.

Asus guarantees that the Asus Graphic Card that you have purchased is free from defects in materials or workmanship under normal use during the Limited Warranty Period. The Limited Warranty Period starts from the date of purchase. Your sales receipt, showing the date of purchase, is your purchase date proof. You may be required by your Purchase Site or Asus Authorized Service Providers to present a proof of purchase as a condition of receiving warranty service. You are entitled to a hardware warranty service if a repair is required within the Limited Warranty Period.

During the Limited Warranty Period, Asus will, at its sole discretion, repair or replace any defective component. All spare-parts or module removed under this Limited Warranty become the property of Asus.

Exclusions from this Limited Warranty Service

Asus does not warrant uninterrupted or error-free operation of this product. Any technical or other support provided for the product under warranty, such as assistance via telephone with “how-to” questions and those regarding product setup and information will be provided without warranties of any kind. The warranty only covers failures or malfunctions occurred during the warranty period and in normal use conditions, as well as for any material or workmanship defect. The warranty will not apply if:

the product has been tampered, repaired and/or modified by non-authorized personnel;
the serial number has been altered, cancelled or removed;
the warranty seals have been broken or altered;
there is damage caused by accident, natural disaster, intentional or accidental misuse, abuse, neglect or improper maintenance, or use under abnormal conditions;
there is damage caused by an external electrical fault or any accident;
there is damage from use outside of the operation or storage parameters or environment detailed in the User's Manual;
there is damage from use of parts not manufactured or sold by ASUSTeK.
there is damage from third party software or from virus(es);
there is software loss or data loss that may occur during repair or replacement.


Returning a Graphic Card to your Purchase Site or an Asus Authorized Service Provider during the warranty period does not automatically mean that it will be repaired free of charge. Upon receiving your product, the Service Centre reserves the right to check the validity of your warranty and your request for warranty service.

Neither Asus, Asus Service Center, Asus Authorized Service Provider , nor your reseller are responsible for any of your confidential, proprietary or personal information contained in the product which you return to Asus , Asus Service Centre or Asus Authorized Service Provider for any reason. You should remove all such information from the product prior to its return Asus.

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Warning:
Warranty period may differ regionally, please check with your purchase Site.
Warranty invalid if damage/dysfunction caused by improper handling/usage, destruction.
Warranty invalid if serial label is removed, broken.
Warranty invalid if disassembly by end-user or non-ASUS-authorized repair centers.
Australia statement notice
From 1 January 2012updated warranties apply to all ASUS products, consistent with the Australian Consumer Law. For the latest product warranty details please visit http://www.asus.com/support/Search/Warranty/ Our goods come with guarantees that cannot be excluded under the Australian Consumer Law. You are entitled to a replacement or refund for a major failure and compensation for any other reasonably foreseeable loss or damage. You are also entitled to have the goods repaired or replaced if the goods fail to be of acceptable quality and the failure does not amount to a major failure.
(https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/R9390XDC28GD5/HelpDesk_Warranty/)

Ich lese dort nichts, was Spulenfiepen ausschließt. Da es zunächst nicht vorhanden war und plötzlich sehr stark kann man auch von einem Defekt sprechen und die Garantie deckt diesen ab.
Wenn also der Händler nicht kulant ist, wende dich an Asus. Zunächst würde ich aber den Händler kontaktieren, da die Abwicklung hier deutlich schneller wäre. Sage auch eindeutig, dass du Gewährleistungsansprüche geltend machen willst.
 
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